Fragen und Kaufberatung zu Monitoren

dsTny

Ensign
Hallo,

da es im SSD-Thread so gut geklappt hat, würde ich gerne nochmals eure Hilfe in Anspruch nehmen. Neben einer SSD möchte ich mir auch ganze zwei Monitore kaufen. Was für SSD gilt, gilt auch für Monitor: Ich programmiere, surfe und schreibe viel (Office), zocke aber auch gerne mal (CS, aber auch schnellere Spiele) und arbeite ganz wenig mit Grafikprogrammen (nur mal bei Gelegenheit).

Meine Anforderung: ~250,- € ; ! 1920x1200 (16:10) ! ; Matt ; Kein Schlieren oder Input-Lags ; Wünschenswert wäre gutes Skaling/Interpolation (da ich bei einigen Spielen auf 16:9 schalten will wegen mehr Sichtfeld) ; "Gute" Grafik (da ich aber - wie gesagt - nur ab und zu mal was mit Photoshop o.ä. mache, muss es nicht die Monsterbombastische super-Grafik sein) ; Muss mindestens 2 Ports besitzen: Auf jeden Fall 1 VGA-Port, 2. Port entweder DVI oder HDMI

Allgemein kann ich mit Streifen oben und unten gut leben, sie stören mich bei Filmen nicht...

Nun stelle ich mir folgende Fragen:
1) Welches Panel für meine Bedürfnisse? TN oder IPS?
2) Ich will beide Monitore nebeneinander stellen - Würde ich auch bei den neuen Monitoren (Samsung hat vor kurzem erst welche rausgebracht) die "schlechte" Blickwinkelabhängigkeit bemerken oder hat sich diesbezüglich schon was verbessert?
3) Sind die ms-Zahlen wirklich so wichtig? Merkt man einen Unterschied zwischen 2ms und z.B. 8ms bei schnellen Shootern?
4) Ist LED von Vorteil oder eher von Nachteil? Klar, Stromverbrauch ist geringer aber wie sieht es mit Ausleuchtung und Farben aus? Werden die "unechter"?
5) Ist der dynamische Kontrast wichtig und ein hoher Wert von Vorteil? Oder werden die Farben dadurch (auch) "unechter"?
6) Welche Marken sind gut?

Auf Arbeit haben wir überwiegend Samsung Monitore, habe auch schon einiges Gutes über sie gehört, ebenfalls wie LG und Dell. Nebenbei habe ich an ASUS gedacht. Ich habe ehrlich gesagt bislang noch nie darauf geachtet, ob wir auf Arbeit TN oder IPS benutzen.. Da wir mit Modellen wie SyncMaster 2253BW und 2233BW arbeiten, gehe ich davon aus, dass wir TN benutzen. Ich finde die Helligkeit und Farben in Ordnung, sie sind aber sicherlich schlechter als bei meinem Acer-Laptop (WUXGA, 16:10) (hatte aber meinen Laptop bislang nie neben den Monitoren gestellt), aber ich finde das Bild der oben genannten Monitoren jetzt nicht schlecht..

Ich würde mich freuen, wenn auf meine Fragen eingegangen wird und vielleicht auch Kaufberatungen mit Begründungen gemacht werden (ja, ich habe den Thread "Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung" gesehen und zum Teil gelesen; Würde aber gerne auch andere Meinungen einholen :)).

Danke für alle Antworten im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Generell erstmal - 250€ jeweils, oder zusammen?

Nein nein, pro Monitor 250,- € ;) Der Monitor soll schon etwas länger halten :D

Gut, da ich grade mobil on bin, kann ich dir atm nur mal die eine, kruze Frage beantworten - TN wird für dich besser sein. IPS brauchst du nicht, gerade da du auch nur zwischendurch mal PS nutzt. Mit TN bekommst du so etwas mehr; so bombastisch groß finde ich den Unterschied persönlich nicht. Blickwinkelstabilität dürfte auch recht egal sein, bei deinen Anforderungen. ;)
Glare oder matt, ist dir das egal?

Danke für die Antwort :)

Auf jeden Fall Matt (stimmt, habe ich vergessen zu schreiben, sorry), da ich auch im Arbeitszimmer öfter mal Licht habe und nicht immer angeblitzt werden will vom Monitor :D

http://gh.de/581104

Dieser dürfte perfekt für dich sein. ;)
Mehr sei dazu nicht gesagt - besitzt alles, was du brauchst, hat ein recht gutes TN-Panel, Pivot, DisplayPort.
Macht dich glücklich! :D
Alternative: http://gh.de/467180
Hat auch noch USB-Ports.
Schenken sich beide nicht viel, such du dir was raus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, den ersten Link (Samsung) hatte ich auch schon im Blick. Ich dachte, dass sich die Nachfolger aber vielleicht in Sachen Bildqualität, Brummen bei Helligkeitsreduzierung o.ä. verbessert haben ;)

Noch mehr Antworten auf meine Fragen bzw. noch mehr Kaufberatungen? :)

/edit: Ich werfe mal selber einen Monitor in den Raum: Samsung S24A450BW LED - Bildaufbauzeit (r + f) von 5 ms und sRGB-Farbraum Abdeckung. Ist der gut? Finde irgendwie keine Testberichte davon..

Zuletzt bearbeitet:
Da dein Budget für 1920x1200 und IPS oder VA Panel zu knapp bemessen ist, fällt deine Wunschvorstellung komplett flach, dafür müsstest du derzeit 323€ + Versand auf den Tisch legen. ;)

Was hättest du denn empfohlen für 323€ + Versand? :)

Wow, ziemlich hoher Energieverbrauch :D

Also du würdest nicht zum TN greifen, ja? Auch nicht zu welchen, die RGB und sRGB Farbraum abdecken?

Doch, grundsätzlich habe ich kein Problem mit TN. Das mit der Farbraumabdeckung ist eine Sache, die Werkskalibrierung eine andere. Ohne entsprechende Hardware zur Kalibrierung nützt dir das nämlich nicht viel. Wenn du Wert auf Farbechtheit legst wirst du aber grundsätzlich nicht drum herumkommen. Es gibt zwar Geräte die nah an sRGB kalibriert sind doch muss man auch hier immer nachjustieren, Serienstreuung, Umgebungslicht spielen da auch eine Rolle. :D
TN können dir zwar nach Kalibrierung auch die Farbechtheit eines kalibriertem IPS/VA Panels im sRGB erreichen doch auch nur wenn man mittig und starr davor sitzt - Stichwort Blickwinkelstabilität - Gama/Color shifting und sie besitzen treppenartige Farbverläufe (Banding), eine schwache Weiß- und Schwarzstufen Darstellung, etc
Nur stellst du hier die Anforderungen. Wenn du aber mit Grafikprogrammen nur rumspielst und damit nicht deine Brötchen verdienst, kann man das natürlich auch alles vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben