Fragen vor Kauf eines gebrauchten MacBook Pro

getexact

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

Ich hab ein Angebot für ein MacBook Pro 15“ aus Late 2016. 1680€ will er dafür haben. 70 Ladezyklen hat es nur.

Hat das Teil seit Januar 2017. und im Jahr 2018 seiner Firma abgekauft. Daher ohne Rechnung. Aber top in Schuss wie er sagt.

Anhand der Bilder scheint erst mal alles ok.

Ich finde den Preis aber sehr günstig. Oder vertue ich mich da?

Und wie sieht das mit gebrauchten Geräten bei Apple aus?

Wenn ich so viel Geld ausgebe und morgen geht was kaputt. Was ist außerhalb der Garantie bei Apple zu beachten? Wird repariert? Und wenn ja was für kosten können da entstehen?

Was muss man bei gebrauchten Geräten vorher noch beachten? Danke euch!

Ob es günstig ist, kann man leider nicht sagen. Das hängt von der genauen Konfiguration (CPU, RAM, SSD) ab. Kennst du die?

Reparaturen werden schnell sehr teuer, gerade bei den 2016ern oder neuer. Du kannst Glück, aber auch Pech haben.
Ich fühle mich mit Gebrauchtgeräten nie wohl, das ist aber rein subjektiv.

Außerhalb der Garantie macht Apple gar nichts. Und Apple gewährt nur ein Jahr Garantie. Und die ist schon abgelaufen.

Und Reparaturen außerhalb der Garantie sind teuer. Wenn es sich nicht um Standard Verschleißteile handelt. Wie zB den Akku.

Und der Preis ist ja auch nur dann OK. wenn die Config passt. Was hat er denn für Hardware?

Hardware wäre folgende:

MacBook Pro Retina Model 2017 im Karton A1707,Touchbar, Retina Display, i7 Dual Core Prozessor 2,6Ghz,
Mit Intel Graphics 530, 16 GB RAM, 256SSD, Model 2017
Ist neuwertig hatte nur 70 Ladezyklen.
Dazu gibt es komplette Kabel Set von Apple,sowie Magic Mouse 2.

getexact schrieb:
Hardware wäre folgende:

MacBook Pro Retina Model 2017 im Karton A1707,Touchbar, Retina Display, i7 Dual Core Prozessor 2,6Ghz,
Mit Intel Graphics 530, 16 GB RAM, 256SSD, Model 2017
Ist neuwertig hatte nur 70 Ladezyklen.
Dazu gibt es komplette Kabel Set von Apple,sowie Magic Mouse 2.

also das 13" modell, nicht das 15" modell???

Nein ist das 15“ Modell. Aber aus 2016. auf der Apple Seite findet man ja nur die Angaben zum 2017er Modell. Er nennt es 2017et Modell. Aber das kommt ja nicht hin Anhang der Angaben.

Hat auch Sreenshots von der Hardware gemacht. Ist die 15,4 Inch Version.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Netz:
A1706 -> 13 Zoll
A1707 -> 15 Zoll

getexact schrieb:
Nein ist das 15“ Modell. Aber aus 2016. auf der Apple Seite findet man ja nur die Angaben zum 2017er Modell. Er nennt es 2017et Modell. Aber das kommt ja nicht hin Anhang der Angaben.

Hat auch Sreenshots von der Hardware gemacht. Ist die 15,4 Inch Version.

also kein dual-core?
der soll dir die genauen daten zur hardware geben..
ram, ssd, ", cpu, grafikkarte, touchbar?! ...
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Laut Netz:
A1706 -> 13 Zoll
A1707 -> 15 Zoll

Laut meinem überragenden Wissen über Apple-Hardware Dual-Core = 13", Quad-Core = 15" .. und das schon ne längere zeit.

wenn es nämlich das kleinste, ohne touch bar ist, mit 4.ter intel generation an cpu's (wir sind nun bei der 8.ten, 45W notebook cpu's kommen auch langsam in geräte..) und ohne grafikkarte ...
das es neu für 2249€ bei apple gibt, mit garantie, mit von steuer absetzen ..........
wenn es hingegen die 7.te generation ist, mit rx 555 dann könnte man darüber reden, wobei 256gb ssd recht wenig ist.

oder halt 2016, dann wär es evtl. die 6.te generation mit rx 4xx?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich das Modell ist, dann ist das schon vom Preis her ok.
Was willst du mit dem Macbook machen? Ggf. würde ich über ein 13 Zoll neu nachdenken...

*Split* Fragen vor Kauf eines gebrauchten MacBook Pro

..
genaue hardware erfragen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Smith

du driftest etwas ab. Das ist eindeutig das 15" aktueller Baureihe. Mit Core i7 der 7ten Generation. Ohne weiteren Extras. Knapp 900€ unter Neupreis. Ob dem TE das Wert ist, das muss er jetzt alleine entscheiden.

Die aktuellen haben einen i7 mit etwas mehr Takt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gesehen dass es das Modell als refurbished bei Cyberport gibt. Genau die selbe Konfiguration. Er hat sich wohl nur bei der Bezeichnung dualcore und quadcore verschrieben.

Die Bilder zeigen ja auch eindeutig das 2016er Modell in 15 Zoll mit Touchbar.

Bei cyberport kostet das 2139€.

Ich hab ihn aber noch mal nach den genauen Daten gefragt. Warte nur auf Antwort.

BlubbsDE schrieb:
@Mr.Smith

du driftest etwas ab. Das ist eindeutig das 15" aktueller Baureihe. Mit Core i7 der 7ten Generation. Ohne weiteren Extras. Knapp 900€ unter Neupreis. Ob dem TE das Wert ist, das muss er jetzt alleine entscheiden.

wieso eindeutig? es wird nirgends eine grafikkarte genannt.. und 2017-er modell beschreibung kopiert + dual-core genannt.. es ist überhaupt nichts klar.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
...

Die Bilder zeigen ja auch eindeutig das 2016er Modell in 15 Zoll mit Touchbar.

...

stimmt, jetzt wo du es sagst, hab die bilder nicht angeschaut gehabt :freak:

Doch, es ist klar. Die Produktnummer A1707 ist eindeutig. Und eine extra GPU hat er nicht. Das ist eben das Modell ohne extras.

Ergänzung:

Nein, es hat einen Core i7 der 6ten Generation. Wenn es ein Late 2016 ist.

https://everymac.com/ultimate-mac-lookup/?search_keywords=A1707

Es stimmt. Da passt so einiges nicht. Aber einen Core i der 4ten Generation hat er definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
... Mit Core i7 der 7ten Generation...

seit wann ist im 2016-er modell die 7.te generation verbaut?!
Ergänzung ()

touchbar hatte immer extra GPU beim 15"
Ergänzung ()

Wie dem auch sei, 6kerner kommen bald in die 15" Retinas mit DEUTLICH mehr Leistung + man kann es von der Steuer absetzen.
Find 1680€ für nur 256gb und unbekannte restliche hardware und ohne rechnung mit fast 1,5 jahren alt nicht gut.

wenn er es vom arbeitgeber abkauft, dann kann er auch ne rechnung erfragen ..

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich warte dann noch auf seine Antwort. Ich melde mich wenn er sich gemeldet hat :) Danke euch!

Ja, ich würde auch nochmal genau nachfragen. Er wird bei dem Preis wohl noch einen Gewinn machen.

Der Typ hat nicht mehr drauf reagiert. Naja egal. Ich habe mir nun einen neuen MacBook Pro 13 Zoll ohne Touchbar gekauft. Dann bei solchen Dingen dann doch lieber neu. 1.500€ habe ich nun bezahlt. War so mit das günstigste, was ich im Internet finden konnte. Denke da kann man nicht meckern.

Jetzt noch die Frage: auf der Apple seite steht, dass ich innerhalb der 12 Monate Garantie noch Apple Care für mein MacBook abschließen kann. Gilt das auch für Geräte, die nicht bei Apple gekauft wurden?

Ja das gilt für alle neuen Geräte. Apple Care kannst du dann auch beim Händler kaufen. Ist ca 70€ günstiger als bei Apple.

Zurück
Oben