Kauf eines gebrauchten PCs (?)

Deppdadudeldu

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hallo!
Habe dieses Forum entdeckt, als ich beim Durchstöbern von Ebay-Kleinanzeigen gemerkt habe, dass kurze Recherchen mir kaum dabei weiterhelfen, die Angebote zu beurteilen. (Bin von den hohen Preisen der älteren Intel Prozessoren überrascht... Ist knapp 20 Jahre her, dass ich gut informiert war - und der Markt war damals deutlich überschaubarer.)
Erstmal wollte ich fragen, ob Ihr einen Gebrauchtkauf generell empfehlen würdet, und worauf ich achten sollte. Könnte auch aus neuen Komponenten bauen, aber ich dachte mir: Umwelt und so. Außerdem stören mich Macken und Kratzer rein gar nicht.
Unter den Fragebogen packe ich noch ein paar Angebote, die ich zu beurteilen versucht habe, und würde mich über qualifiziertere Urteile freuen. Leider sind die Anzeigen selbst oft nicht so auskunftsfreudig und so lange ich keine Ahnung habe, wollte ich niemanden anschreiben.
Schonmal vielen Dank im Voraus! :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Meist nur Aufbau/Strategie- und anspruchslose Indiespiele. Habe aber ein Auge auf Red Dead 2, um die nächsten zwei Wochen zu überstehen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30, gerne mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- und Videobearbeitung mit Adobe-Produkten, aber nicht auf hohem Niveau. Generell soll es aber auch ein flotter Arbeitsrechner sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wär schon gut!
Würde ihn gerne die nächsten 3, 4?, 5?? Jahre nutzen, aber dafür in Zukunft auch Qualitätsabstriche bei Spielen in Kauf nehmen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1xViewSonic VX3276-2K-mhd (Kein fancy stuff, WQHD, 60Hz) https://www.viewsonic.com/de/products/lcd/VX3276-2K-mhd.php und per HDMI über einen Verstärker ein HD-Beamer und HD-TV. Überlege aber mir den Monitor nochmal als Zweitbildschirm bei Anwendungen zu kaufen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Werde meinen Alten sehr günstig an einen Freund abgeben und nur zwei große Festplatten ausbauen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maaaaaximal 900, gerne weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst in den nächsten Tagen, wenn das nicht allzu nachteilhaft ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau ginge auch!

A) 700 €
Case: Fractal Design Meshify C Black Window
Mainboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon AM4 Sockel
CPU: AMD Ryzen 7 1700
VGA: GIGABYTE GeForce GTX 1070 G1 Gaming
Power Supply: BeQuiet! Pure Power 10 CM 500W
RAM: Crucial Basllistix Sport LT 16GB DDR4 2400
CPU Cooler: Cooler Master Master Liquid 240
HDD: Seagate Barracuda 1TB
SSD: Crucial MX300 275GB
SSD: Samsung EVO M2 256GB

B) 880 € VB
Gaming Computer :
gtx 1080 evga ftw2 (Garantie dafür ist gültig bis Februar.2021)
I5-8400
16gb Arbeithspeicher
480 gb SSD
750 gb hard Drive
Corsair Gehäuse und Psu (Modular, 80+ bronze)
(Ich kann diese power supply wechseln wenn du etwas stärker brauchst
Eine neue RGB Gaming Razer Tastatur (Razer Cynosa Chroma mit RGB und leise Tasten)
Die Maus ist (Razer Mamba chroma ,Tournament Edition), für kurze Zeit gebraucht.

C) 840 € VB
I7 7700K 4.2 Ghz
AsRock z270
MSI GTX 1660 Ti
16 GB ddr4 3000 mhzCorsair RAM
480 GB SSD
Asus Soundkarte
Fractal Design Gehäuse
Be Quiet Gehäuse Lüfter
CPU Kühler

D) 699 €
CPU: I7 4790K
Grafik: Nvidia GTX 980
Ram: 8GB DDR3 mit 2400MGHZ
Mainboard: Maximus VII Ranger
Festplatte: 224GB SSD + 1TD HDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Kaulin und Deppdadudeldu
Ich fass das mal Kurz:
RD2, WQHD >30FPS, Bild+Videobearbeitung.

RD2 WQHD >30FPS => RX5700
Adobe= CUDA + 32GB RAM
Budegt: max. 900€
= Budegt um 50€ erhöhen. Wenn CUDA nicht benötigt wird schafft man es mit einer RX5700 im Budget zu bleiben.

https://geizhals.de/?cat=WL-1500875
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deppdadudeldu
Zurück
Oben