Fragen vor Neuaufsetzen eines Rechners

F1database

Commander
Nach einem Virusbefall muss der Rechner meines Schwagers neu aufgesetzt werden.
Eine Sicherung all seiner Daten liegt vor.
Was er nicht hat ist der Produktkey. Wir haben letztes Jahr den PC mittels upgrade von Windows7 auf Windows 10 (Pro) aktualisiert und es ist auch aktiviert. Er hat allerdings auch nur ein lokales Konto, kein Microsoft-Konto.
Wenn man googelt, findet man die Info das man nur noch mit Microsoft-Konto installieren kann.
Ist das wirklich so?
Wird sich das Windows einfach wieder aktivieren wenn ich nach der Neuinstallation (mittels Media Creation Tool) oder benötige ich doch einen Produktkey?
Kann man den von dem bisherigen Rechner "kopieren" oder auslesen?

Wenns keine billige Volumenlizenz ist, kannst du den key einfach auslesen (Gibt da diverse Tools, einfach googeln) und win10 damit neu installieren. MS-Konto ist nicht notwendig.

er braucht kein Microsoft Konto und auch keinen neuen Key.
Einfach win10 Pro installieren, also die Key Eingabe bei der Installation überspringen, win10 wird dann automatisch aktiviert.

beim Upgrade von win7 oder 8.1 auf win10 bzw bei der win10 install mit dem win7 oder 8.1 Key, wird anhand des Mainboards eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, dadurch bekommt man ne digitale Lizenz. man kann jederzeit win10 neu installieren ohne Key Eingabe, es wird immer wieder durch die hinterlegte Hardware ID automatisch aktiviert, solang sich das Mainboard nicht ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und M4ttX
Moin,

der PC aktiviert sich normalerweise anhand der HW ID wieder sofort nach Verbindung mit dem iNet. Ein Konto ist unnötig. Ansonsten hast Du ja wohl noch den Key der Win7 Version. Auch empfehle ich ein regelmäßiges IMAGE. Am besten einmal im Monat nach den Updates. So kannst Du auch lästiges neu Installieren nach einm Virus befall oder nach Problemen ersparen. Acronis True Image wäre die erste Wahl. Sonst zb kostenlos das hier:

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Prophetic schrieb:
kannst du den key einfach auslesen
kann man nicht.
denn es wird dann nur der generierte Key angezeigt, der einem nichts bringt.
Wenn man diesen hier ausließt, die bringen einen nichts, das sind die Generierten Keys, die da als Platzhalter dienen
  • Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
  • Windows 10 Home N: 4CPRK-NM3K3-X6XXQ-RXX86-WXCHW
  • Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
  • Windows 10 Pro N: 2B87N-8KFHP-DKV6R-Y2C8J-PKCKT

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Maj0r Muffin und M4ttX
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Den Rechner bekomme ich heute Nachmittag. Es ist wohl ein ausgemusteter/abgeschriebener alter Arbeites Rechner (Lenovo ThinkCenter Edge72).
Auch einen Windows7 Key hat er nicht.

bisy schrieb:

Doch kann man. Wenn der Key ein regulärer Produktschlüssel von Win10 ist der im UEFi vermerkt ist funktioniert das natürlich. Mache ich ja ab und an. Mit OEMKEY (portable) funktioniert das gut. Nur bei Upgrade von 7 oder 8 kommt am Ender dieser generierte Key bei raus.

MfG

bisy schrieb:

Natürlich. Ich habe schon 100te male Keys ausgelesen und danach auf dem System zum installieren genutzt. Das hat immer funktioniert.

Nutze idR dieses Programm: https://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html

Besser ist es natürlich, wenn die aktivierungüber die HW-ID läuft, das hat bei mir aber nicht immer funktioniert. Wenns ein alter Arbeits-PC ist, kann es natürlich auch sein, dass Windows mit dem Key gar nicht neu aufgesetzt werden kann, wenns denn eine Volumenlizenz ist.

cyberpirate schrieb:
Wenn der Key ein regulärer Produktschlüssel von Win10 ist der im UEFi vermerkt ist funktioniert das natürlich.
und das ist hier beim TE ja nicht der Fall, darum geht es auch nicht

Also du kannst eigentlich auch direkt Windows 10 installieren.
Halte einfach beim Neustarten die Shift-Taste gedrückt.
Das dann erscheinde Menü ist nicht alzu verschachtelt, hier kannst du dann eine Neuinstallation anstoßen.
Einmal komplett neu, oder mit dem Erhalt deiner pers. Daten.

Prophetic schrieb:
Ich habe schon 100te male Keys ausgelesen und danach auf dem System zum installieren genutzt. Das hat immer funktioniert.
waren das alles Win10 Systeme, die von win7 oder 8.1 auf win10 upgegradet wurden?
Oder waren das win7 Systeme oder win10 fertig OEM PCs/Laptop mit hinterlegten Key im UEFI, denn da geht das auch.

Mr. Freeman_69 schrieb:
Das dann erscheinde Menü ist nicht alzu verschachtelt, hier kannst du dann eine Neuinstallation anstoßen.
was dann Windows zurücksetzten ist. Findet man auch unter Einstellungen,/Updates und Sicherheit/Wiederherstellung/ PC Zurücksetzen

Zurücksetzen ist in dem Fall für mich keine Option.
Er ist auf irgendwelche Betrüger reingefallen. Hatte aufgrund einer Meldung irgendwo angerufen und ein "Abo" abgeschlossen und direkt Geld überwiesen. Die haben irgendwas auf dem Rechner gemacht und Software installiert.
Er war schon gestern bei Bank und Polizei um wieder an sein Geld zu kommen.
Da nicht genau bekannt ist, was da dann ales gemacht wurde wird er formatiert und neuaufgesetzt.
Teurers Lehrgeld

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und cyberpirate
Ist ein zurück setzen von Windows genau das gleiche wie eine CLEAN Installation? Ich glaube das ist nicht das gleiche. Beim Clean Install kann ich die SSD nochmals von Hand säubern und formatieren. Würde das zurücksetzen eigentlich nie machen. Eine saubere NEU Installation wird ja auch empfohlen von Deskmodder.

cyberpirate schrieb:
Ist ein zurück setzen von Windows genau das gleiche wie eine CLEAN Installation?
jain, bei der Clean Install gibt es halt wie du schon geschrieben hast die Möglichkeit, die Partitionen zu löschen, was es halt beim zurücksetzen nicht gibt.
Und neu installieren geht auch schneller als zurücksetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurücksetzen macht wirklich nur Sinn wenn man keine Lust hat alle Benutzer Programme neu zu installieren.

F1database schrieb:
Er ist auf irgendwelche Betrüger reingefallen. Hatte aufgrund einer Meldung irgendwo angerufen und ein "Abo" abgeschlossen und direkt Geld überwiesen. Die haben irgendwas auf dem Rechner gemacht und Software installiert.
Er war schon gestern bei Bank und Polizei um wieder an sein Geld zu kommen.

Ist mit der Polizei abgeklärt, dass der Rechner neu aufgesetzt werden kann? Vermute mal die interessieren sich da bei Privatpersonen weniger für, aber theoretisch könnte der Rechner ein Beweismittel sein.

bisy schrieb:
jain, bei der Clean Install gibt es halt wie du schon geschrieben hast die Möglichkeit, die Partitionen zu löschen, was es halt beim zurücksetzen nicht gibt.
Und neu installieren geht auch schneller als zurücksetzen

Es gibt auch beim Zurücksetzen die Option die Nutzerdaten zu löschen und das auch mit einer sicheren Option, was die genau macht kann ich aber nicht sagen. Also ob da die Platte komplett überschrieben wird oder nur die Sektoren die private Daten enthielten. Dauert halt dann auch entsprechend, aber das tuts ja auch wenn man selbst die komplette Platte formatiert...