Fragen vor Neuaufsetzen eines Rechners

bisy schrieb:
Einfach win10 Pro installieren, also die Key Eingabe bei der Installation überspringen, win10 wird dann automatisch aktiviert.

hatte bei mir im Januar nicht funktioniert. war tagelang auf der lösungssuche bis ich meinen alten win7 key eingegeben hab. dann war es wieder aktiv.

TrueAzrael schrieb:
Ist mit der Polizei abgeklärt, dass der Rechner neu aufgesetzt werden kann? Vermute mal die interessieren sich da bei Privatpersonen weniger für, aber theoretisch könnte der Rechner ein Beweismittel sein.
Ja, denen war das egal. Er brauchte nur eine Vorgangsnummer für Bank um die Überweisung zurückzuholen.

F1database schrieb:
Die haben irgendwas auf dem Rechner gemacht und Software installiert.
Und genau dann muss ein System komplett neu aufgesetzt werden. Das bedeutet, zunächst alle Partitionen über das Setup zu löschen.

Da nicht genau bekannt ist, was da dann ales gemacht wurde wird er formatiert und neuaufgesetzt.
Richtig. Alternativ ginge noch ein Sicherungsimage, das mal zuvor angelegt worden war, und alle aktuellen Partitionen "überschreibt". Das wird aber Deiner Schilderung zufolge nicht vorhanden sein. Also bleibt nur die komplette Neuinstallation.

knoxxi schrieb:
Zurücksetzen macht wirklich nur Sinn wenn man keine Lust hat alle Benutzer Programme neu zu installieren.
Ob "Lust" oder "keine Lust" spielt nach einer erfolgten Systemkompromittierung keine tragende Rolle zum entsprechenden Vorgehen. Da ist eine Clean-Install (oder eben das Rückspielen eines Komplett-Images von extern) Pflicht.

TrueAzrael schrieb:
Es gibt auch beim Zurücksetzen die Option die Nutzerdaten zu löschen und das auch mit einer sicheren Option, was die genau macht kann ich aber nicht sagen.
Nein, das ist nach einer Kompromittierung keine Option. Es müssen von einem von extern gebooteten Setup (z.B. USB-Stick) alle Partitionen gelöscht werden.

Also ob da die Platte komplett überschrieben wird oder nur die Sektoren die private Daten enthielten. Dauert halt dann auch entsprechend, aber das tuts ja auch wenn man selbst die komplette Platte formatiert...
Es geht weniger ums Formatieren als vielmehr darum, dass u.a. auch der Bootsektor neu geschrieben wird. Man darf etwaiger Malware keine "Rückzugsräume" lassen, sodass sie selbst nach einer Windows-"Drüberinstallation" wieder oder weiterhin aktiv sein könnte.

Dr. McCoy schrieb:
Nein, das ist nach einer Kompromittierung keine Option. Es müssen von einem von extern gebooteten Setup (z.B. USB-Stick) alle Partitionen gelöscht werden.

Hab ich auch nicht behauptet, war nur als Antwort darauf, dass es die Möglichkeit beim Zurücksetzen angeblich nicht gäbe.

Ging schneller und besser wie erwartet. Bin mal positiv überrascht. Mit dem USB-Stick vom MediaCreationTool gebootet, die Platten und Partitionen gelöscht.
Kein Netzwerkkabel eingesteckt.
Windows installiert
Eingabe Produktkey übersprungen.
Nach dem dann Installation fertig war hab ich ihn ans Internet angeschlossen und die Windows-Update gezogen und da war dann Windows auch schon wieder aktiviert.
Das mühsamste war noch von USB zu booten, weil die Option erst verfügbar war, nachdem man die "Lenovo-Optimierten" Settings im BIOS deaktiviert hatte.

Fall erledigt - Thema kann geschlossen werden. Vielen Dank für die Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Terrier, Dr. McCoy und eine weitere Person