fragen wegen prozessoren und speicher

mi2g

Lieutenant
die p4c haben ja 800 mhz fsb. ich habe aber auch schon gehört, dass ein paar sagen dass sie 200 mhz fsb haben. wieso denn 200 mhz?
und wenn man einen p4c mit ddr 400 nimmt. dann ist es das schnellste weil es dann synchron läuft. wie funktioniert das genau. und wieso ist das so?
wie sieht es denn bei den amd aus. der neue barton hat 400 mhz fsb oder? wie wird das dort noch anders angegeben? 100 mhz fsb oder wie?
welches ist momentan das beste mainboard für amd und für intel?
und der neue intel heisst ja presscot. weiss man bei dem schon etwas über die leistung?

Also der externe Takt des Prozessors ist 200Mhz

das ganze mal 4 ist 800Mhz da bei P4 Systemen Quadpumped herrscht

Der Speichertakt ist 400Mhz durch DDR (DOUBLE Data Rate)

200 Mhz externer Takt (Mulitplikator * externer Takt = Gesamtleistung in Mhz)
400 Mhz Speichertakt durch Double Data Rate (DDR-Speicher sendet/empfängt Daten bei auf und absteigender Sinuswelle)
800 Mhz FSB durch Quadpumped (Anknüpfung an die Northbridge)

korrigiert mich wenn ich falsch liege

ich versuchs dir mal noch verständlicher zu erklären:

Intel hat mit dem Pentium 4 eine Technologie eingeführt, die man quad-pumped nennt.

der PHYSISCHE, also REALE Takt, mit der der Prozessor an den Chipsatz des Mainboards angebunden ist, ist beim P4C 200Mhz. Weil aber die quad-pumped technologie ermöglicht, dass statt einem signal gleich 4 signale gleichzeitig gesendet werden können, ist der EFFEKTIVE Takt, mit der der Pentium an die Northbridge angebunden ist, 800Mhz (4*200). Hört sich halt besser an als "200Mhz Anbindung mit quad-pumped..."

So, beim DDR Speicher verhält es sich ähnlich - hier gibts kein quad-pumped, sonder nur DOUBLE Data Rate - also nicht 4 signale, sondern nur 2. Deswegen taktet ein DDR 400 speicherriegel mit physischen 200Mhz.

Mit den neuen Chipsätzen 865pe und 875p hat aber Intel die sogenannte DUAL Channel Anbindung des Speichers eingeführt. Was heisst das jetzt wieder? Du musst dir Dual Channel wieder wie DDR vorstellen (hat zwar vom technischen her nichts miteinander zu tun, aber hat fast das gleiche Ergebnis). Mit Dual Channel werden 2 DDR Speicherriegel immer abwechselnd angesprochen (aber EXTREM schnell hintereinander). Dadurch erreicht man fast das doppelte an Datendurchsatz, weil ja beide eigentlich FAST gleichzeitig angesprochen werden. Deswegen ist der P4C mit 865/875 ja auch so schnell! (der Prozessor ist mit effektiven 800Mhz an den Chipsatz angebunden, und der Ramspeicher mit 2*400, also auch 800Mhz dank Dualchannel)

Bei AMD ist das noch anders:

Der AthlonXP hat nur DDR, also nur Double Data Rate. Deswegen spricht man beim Barton, wie auch beim DDR Speicher, von 400Mhz, obwohl er ja nur mit 200Mhz taktet.

Wenn du noch von mir eine Empfehlung hören willst bezüglich der P4C Boards: Ich selbst hab das P4P800 Deluxe und bin sehr gut damit zufrieden - aber ich denke dass z.B. die Abit, Gigabyte, MSI oder Epox boards bestimmt auch nicht schlecht sind!

Hoffe du verstehst alles was ich gesagt hab! Wenn nicht schreib mir ne PM!

Quadpumped hört sich nicht nur besser an, es ist auch besser.;)

Ansonsten Respekt; ziehmlich einfache und leicht verständliche Zusammenfassung.

Hier noch ein guter Link: Hardwaregrundlagen

danke vielmal für die erklärungen und den link.

Zurück
Oben