News US-Sanktionen: Huawei füllt die Lager mit Prozessoren und Speicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
incurable schrieb:
Funktioniert halt z.B. bei allen Sachen nicht, die nur bei TSMC herzustellen sind, weil dort gar nicht die Kapazitäten existieren, mal eben noch für ein Jahr oder mehr SOCs auf Halde vorzuproduzieren.

normalerweise geht es sogar so weit, bei Sanktionen, das es HUAWEI nun sogar untersagt ist Produkte zu erwerben, die mal von Hersteller X (in dem Fall TSMC) hergestellt wurden. Denn die Rechte an US Technik verfallen nicht mit Herstellung des fertigen Produkts. Aber dafür müsste man den genauen Text kennen.
 
Nizakh schrieb:
Ist das wirklich so relevant? Die chinesischen X86 CPUs werden auch nicht im neuesten 7nm Prozess hergestellt. Wenn es um Unabhängigkeit geht, dann vorallem überall da wo man generell überhaupt Chips benötigt und dazu bedarf es nicht unbedingt die neueste State-of-the-Art Technologie.
Und es gibt ja in Europa Produktionsanlagen für Beispielsweise 12nm. Das sollte für Unabhängigkeit ausreichen. ;)

Zumal die neuesten Fertigungsanlagen von TSMC zufällig aus Europa kommen. ;)

Schau mal woher ASML kommt.


Nein. Die sind eher so auf Atom Nivau, was die Leistung/Kern angeht. Deren 8-Kerner kann es nicht mal mit einer 2C/4T CPU, wie Beispielsweise einem Intel (Kaby-Lake, 2017) Pentium G4560, aufnehmen. Aber für das Thema Unabhängigkeit ist das irrelevant. ;)
Das was darauf laufen soll muss darauf laufen. Nicht mehr und auch nicht weniger. ;)

Hast du dir schon mal den Ryzen Prozessor von den Chinesen angeschaut?
Eine offizielle Kopie von AMD. nur um ein paar Dinge reduziert, damit der nicht in allen Anwendungen udn Spiele die volle Leistung erzielt.
Für Otto Normalanwender ist so ein 8 Kern Monster mehr als ausreichend.
Und eine Grafikkarte auf Leistung einer NVidia 1080 ist auch schon in Entwicklung.
Also viel Spaß Amerika, wenn China demnächst den Erwerb von USA produkten verbietet, sobald die Massenhaft liefern können und zumindest Arbeitsrechner nur noch aus China stammen dürfen. Ein Wink vom Chef und das ist Gesetz, so wie Steam für China abgeklemmt wird und kein Chinese mehr international mit anderen online zocken darf.
Langfristig wird sich China komplett vom Westen lossagen, Trumps Krieg bringt ihm jetzt vielleicht kurzfristig den Erfolg, den er sich wünscht, sollte er noch einmal gewählt werden, wird er den gegenwand aber selbst schon zu spüren bekommen, dass das eben massig viele Arbeitsplätze in seinem Land kosten wird, wenn die Chinesen noch mehr alles selbst machen (müssen) und Amerika den Stinkefinger zeigen werden, udn das kommt wie gesagt mit Garantie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und BachUhr
cruse schrieb:
Sowas ist nicht unüblich und in Deutschland lernt auch jeder die Nationalhymne.
Haut mich jetzt nicht so von Hocker wie dich scheinbar.


Dann hast du immer noch nicht das Prinzip von One country, two systems verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Paradox.13te schrieb:
One country, two systems das ist der Knackpunkt
Nur wenn man das "two systems" betont. (das war die Inselsicht) Wenn man das "one country" für wichtiger hält (rate mal, bei wem das zutrifft) passt das alles voll ins Bild.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Wieso kann er das nicht "einfach so"?
Weil man es keinem Wähler in den USA verkaufen kann, dass man Huawei einfach wieder alles erlaubt. Niemand, auch kein demokratischer Anhänger, will als sprichwörtlicher Bettvorleger landen, unabhängig davon, welcher 'Tiger King' da nun ursprünglich gesprungen ist.
 
BxBender schrieb:
Eine offizielle Kopie von AMD. nur um ein paar Dinge reduziert, damit der nicht in allen Anwendungen udn Spiele die volle Leistung erzielt.
Das ist falsch. Das Joint-Venture das du meinst ist schon längst tot und ein Wissensaustausch hat nicht in dem Maße wie du ihn beschreibst real stattgefunden. Quelle.
Unter anderem auch wegen den Maßnahmen die von den Amerikanern ergriffen wurden.
Hier noch eine Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Eorzorian schrieb:
aber all das spielt keine Rolle, solange die chinesischen Unternehmen als Underdogs auf dem Weltmarkt bleiben. Und gleichzeitig erlauben wir uns politische Aussagen zu tätigen, dass uns die Menschenrechte wichtig sind, aber im selben Atemzug beugen wir uns der wirtschaftlichen Entwicklung und treiben die Geschäfte mit den "undemokratischen Ländern" voran, die unsere Werte mit Füßen treten. Geld oder Menschlichkeit?
1590666515613.png

https://mindthegaps.hypotheses.org/1261

Manche sollten auch mal in die Geschichtsbücher schauen (bist jetzt nicht du gemeint, sondern allgemein).
Dazu möchte ich nur gern ein chinesisches Sprichwort zitieren: "Die drei Seiten einer Medaille: Eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen. "
Betrachtet mal die Welt vor 100 Jahren. Solange ist das nicht her.

Man könnte auch legitim fragen, inwieweit manche Länder eigentlich das kollektive Bewusstsein der damaligen Zeiten bezüglich Kolonialzeiten eigentlich auch aufarbeiten.

PS: Opium-Kriege und Boxeraufstand nicht zu vergessen.
Vllt hat hier schon mal jemand von der Hunnenrede gehört
https://de.wikipedia.org/wiki/Hunnenrede
„Kommt ihr vor den Feind, so wird derselbe geschlagen! Pardon wird nicht gegeben! Gefangene werden nicht gemacht! Wer euch in die Hände fällt, sei euch verfallen! Wie vor tausend Jahren die Hunnen unter ihrem König Etzel sich einen Namen gemacht, der sie noch jetzt in Überlieferung und Märchen gewaltig erscheinen läßt, so möge der Name Deutscher in China auf 1000 Jahre durch euch in einer Weise bestätigt werden, daß es niemals wieder ein Chinese wagt, einen Deutschen scheel anzusehen!“[2


Kurz, die Aufteilung der Welt auf Gut und Böse kann man schnell machen, am Ende ist es dann nicht so einfach wie gedacht. Eine gute Lösung kann am Ende immer nur eine "gemeinsame" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Rhoxx, linuxxer und 4 andere
Man kann nur ueber die Kreditlinie (nicht nur im Vergleich zu den europaeischen 5G Konkurrenten) von Huawei staunen (oder ist sich im klaren, dass der chinesische Staat dahinter steht bzw. mit Huawei ganz klar Interessen verfolgt).

Das wird zwar die betroffenen Hersteller von IT-Technik freuen, dass Huawei zur Ueberbrueckung bis zur Autonomie (von US- und westlicher Technik) jetzt noch einmal gross auf Einkaufstour geht, aber es duerfte auch die Preise nach oben treiben oder halten fuer Speicher, Chips, etc. anstatt dass diese weiter sinken.

Aehnlich wird es vermutlich in allen anderen Sektoren laufen (egal ob Maschinenbau, Fahrzeugbau, usw.) und man ruestet sich wohl fuer einen moeglichen kalten Krieg mit den USA und dem Rest der westlichen Welt (Russland duerfte dabei dann wohl zuschauen oder mit beiden Seiten Geschaefte machen), der durch das, was man momentan in hinsichtlich der mangelnden Aufklaerung zur Pandemie und in Hong Kong abzieht, immer wahrscheinlicher wird.

Damit zeigt man sein wahres Gesicht trotz vorheriger Propaganda-Bekundungen im chinesischen Staatsfernsehen zur Rolle Huaweis bei 5G(-Spionage/Einflussnahme/Abhaengigkeit), der Expansion nahe dem Hoheitsgebiet anderen benachbarter Staaten mit den angeblich Frieden schaffenden kuenstlichen Inseln im suedchinesischen Meer, dem Militaerstuetzpunkt in Djibouti, oder der Seidenstrasseninitiative zur angeblichen Befluegelung der Weltwirtschaft und Steigerung der Lebensstandards ueberall und nicht um andere Staaten finanziell abhaengig und politisch unterwuerfig zu machen.

Steht Taiwan dann als naechstes auf dem Menue des chinesischen Praesidenten (?) … 'mal schauen ... von Huawei werde ich auch weiterhin keine Produkte kaufen, zumal es genuegend Alternativen (auch rotchinesische wie Xiaomi, One Plus, Lenovo, etc.) gibt von anderen Herstellern, die nicht so politisch involviert/verzahnt sind und einfach sympathischer herueber kommen.

Irgendwie ist die Entwicklung aktuell ziemlich beaengstigend (vor allem, wenn man in China wohnt/arbeitet ;) ) ... ich hoffe nicht, dass das in den kommenden Monaten weiter eskaliert, denn momentan werden wohl schon Auslaender nicht nur mit anderen Standards behandelt, sondern sollen angeblich von nationalistisch gesinnten Buergern auch aufgefordert worden sein, das Land doch lieber zu verlassen, auch wenn ich davon zum Glueck noch nichts mitbekommen habe (und auch nicht in einer der grossen Metropolen angesiedelt bin und vermutlich zu unwichtig bin).

Einen Gefallen tut man sich auf beiden Seiten nicht, wenn man politisch motiviert die Lage immer weiter verschaerft und eskalieren laesst.

Dass was im Hinblick auf TSMC momentan ablaeuft (Huawei hatte sich schon vorher entschieden einen Teil - anders als frueher - bei SMIC/nicht ausserhalb des Festlandes fertigen zu lassen, passend zur Industriestrategie der Regierung) bzw. die wachsende Kooperation mit den USA duerfte auch in beidseitiger Sorge vor weiteren Expansionsstrategien von China bestehen bzw. dadurch befluegelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Hast Du den Artikel nicht gelesen? Eigene Prozessoren helfen genau null wenn man keinen Zugang zu konkurrenzfähigen Produktionsanlagen hat.
Ergänzung ()

ASML hat 30 Jahre an EUV Produktionsmaschinen gebastelt, nur um ein Beispiel zu nennen. Entwickel da mal "einfach" Alternativen.
Ach geklaut ist schnell sobald einer einen Lösungsweg aufgezeigt hat, es muss ja nicht technisch neuartig sein nur halbwegs rechtssicher das man notfalls 20 Jahre Gerichte beschäftigen kann um am notfalls Ende klein bei zu geben weil dann schon 10 Jahre die neuere Variante verwendet wird. Tut doch nicht so als wenn Patente einen wirklich schützen würden, hat die USA bei der 5G technik und Patenten von Huawei auch nur äußerst periphär interessiert. DIe Chinesen sehen kopieren als höchste Form der Anerkennung. Wer da wirklich noch an einen guten Ausgang glaub is ein ziemlicher Träumer aber auch solche Leute kann und muss es geben.
 
incurable schrieb:
Weil man es keinem Wähler in den USA verkaufen kann, dass man Huawei einfach wieder alles erlaubt.
Sehe ich z.b. nicht so.
Paradox.13te schrieb:
Dann hast du immer noch nicht das Prinzip von One country, two systems verstanden.
ich hab das sehr gut verstanden, nur das china die 50 jahre nun etwas verkürzt und keiner etwas dagegen machen wird.
 
Du bist auch kein Amerikaner und erst recht nicht ein Durchschnitts-Amerikaner :D.
 
LGTT1 schrieb:
Ach geklaut ist schnell sobald einer einen Lösungsweg aufgezeigt hat, es muss ja nicht technisch neuartig sein nur halbwegs rechtssicher das man notfalls 20 Jahre Gerichte beschäftigen kann um am notfalls Ende klein bei zu geben weil dann schon 10 Jahre die neuere Variante verwendet wird.
So, und jetzt trittst Du mal einen Schritt zurück und fragst Dich, welchen Nutzen ein Huawei erfüllen soll, dass in 4-5 Jahren mit geklauter 2019er Technik wieder eigene Chips bauen kann, die ausschließlich in China vermarktbar sind.

So viel Aufwand, so viel Kaptial (politisches und finanzielles), so ultimativ sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
wird sich alles zeigen
ich wette darauf, dass die sanktionen gegen huawei schnell wieder wegfallen werden.
könnt ja gerne dagegen setzen :p ;)

Helge01 schrieb:
erst recht nicht ein Durchschnitts-Amerikaner :D.
da hast du allerdings recht
wie war das nochmal mit der unendlichkeit ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
So, und jetzt trittst Du mal einen Schritt zurück und fragst Dich, welchen Nutzen ein Huawei erfüllen soll, dass in 4-5 Jahren mit geklauter 2019er Technik wieder eigene Chips bauen kann, die ausschließlich in China vermarktbar sind.

So viel Aufwand, so viel Kaptial (politisches und finanzielles), so ultimativ sinnlos.
Du neigst dazu nicht zu lesen, das Huawei da gut rauskommt habe ich schon in meiner ersten ANtwort nie behauptet, die lassen doch die Chinesen nur so lange es irgend geht in der Schusslinie stehen damit Trump sich kein neues exklusives Opfer sucht.
Das beide Seiten unsinnig Kapital verbrennen und es am Ende niemand hilft, da Stimme ich dir aber ohne Einschränkung zu.
 
incurable schrieb:
Eigene Prozessoren helfen genau null wenn man keinen Zugang zu konkurrenzfähigen Produktionsanlagen hat.

Die kommen doch aus NL und De sollte also nicht ganz so dramatisch sein...
 
Chismon schrieb:
Irgendwie ist die Entwicklung aktuell ziemlich beaengstigend (vor allem, wenn man in China wohnt/arbeitet ;) ) ... ich hoffe nicht, dass das in den kommenden Monaten weiter eskaliert, denn momentan werden wohl schon Auslaender nicht nur mit anderen Standards behandelt, sondern sollen angeblich von nationalistisch gesinnten Buergern auch aufgefordert worden sein, das Land doch lieber zu verlassen, auch wenn ich davon zum Glueck noch nichts mitbekommen habe (und auch nicht in einer der grossen Metropolen angesiedelt bin und vermutlich zu unwichtig bin).

In der Firma wo ich arbeite haben wir schon seit Jahren die anderen Standards und es wird immer schlimmer. Indirekt hat unsere Firma uns schon mitgeteilt das wir lieber kündigen sollten. Vom HQ kam der Befehl das unsere Zweigstelle vorerst auf uns verzichten muss mit der Begründung wie Chinesen im Ausland behandelt wurden während der Corona Krise.
Prost Mahlzeit sag ich dazu nur.
 
knoxxi schrieb:
wenn dafür aber US-Technik eingesetzt wird, ist auch da Sense.
Wenn das so wäre theoretisch ja, keine Ahnung was da alles drinnen ist....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben