News US-Sanktionen: Huawei füllt die Lager mit Prozessoren und Speicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.900
Aufgrund neuer US-Sanktionen, die Huawei von wichtigen Lieferanten abschneiden, hat sich das Unternehmen vorsichtshalber massenweise mit Chips von AMD, Intel und Xilinx eingedeckt, um das Geschäft am Laufen zu halten. Auch bei DRAM und NAND kaufte Huawei zuletzt deutlich mehr ein, als benötigt wird – die Rede ist von 50 Prozent.

Zur News: US-Sanktionen: Huawei füllt die Lager mit Prozessoren und Speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Kazuja, aid0nex und 4 andere
Na, wenn das mal nicht nach hinten geht für die Amerikaner. Das Sanktionen am Ende nix bringen müsste auch der letzte Ami gemerkt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, dister1, Hercule Poirot und 23 andere
Hm... bin gespannt, wie sich das nachher auf Amerika auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, Clowntastisch, aid0nex und 3 andere
Na da bleibt beiden Seiten wirklich nur zu wünschen, dass beide verlieren. Wie sieht es eigentlich mit den RISC-V CPUs aus, die von der EU gepusht werden sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, dister1, Schorsch92 und 8 andere
Mit ein wenig Glueck muessen sie ja 'nur noch' ein halbes Jahr durchhalten.
Mit ein wenig Pech viereinhalb Jahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Hyourinmaru, C3LLoX und 14 andere
Es gibt keine gleichwertige chinesische Alternative zu TSMC und damit kann Huawei sich nicht unabhängig von externen Chips machen und ist praktisch tot.

Ganz unabhängig davon, wie viele zusätzliche Lager sie angelegt haben gibt es einen Tag X, an dem sie keine Geräte mehr herstellen können, was die Diskussion um die Verwendung in verschiedenen Ländern zur kompletten Luftnummer werden lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy und Zockmock
Hoffentlich schießen die US Bürger den depperten Trump im November aus dem Amt. Dann hat dieser Spuk ganz schnell ein Ende.

Letztlich fallen doch den US Unternehmen ebenfalls die Abnehmer und Aufträge durch solch einen Handelskrieg weg.
Dazu noch Corona. Da ist die Wirtschaftskrise perfekt. Aber Onkel Donald geht lieber golfen und schwadroniert von einer "great" Wirtschaft im nächsten Jahr daher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, saintsimon, piepenkorn und 18 andere
Axxid schrieb:
Mit ein wenig Glueck muessen sie ja 'nur noch' ein halbes Jahr durchhalten.
Mit ein wenig Pech viereinhalb Jahre...
Je nachdem für uns früher oder später von Chinesen aufgekauft zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und tritratrullala
bimbo schrieb:
Na, wenn das mal nicht nach hinten geht für die Amerikaner. Das Sanktionen am Ende nix bringen müsste auch der letzte Ami gemerkt haben.
Stimme dir da voll zu.

Huawei will sich unabhängig von den USA machen
Mit eigenen Produkten [...] ist das mit den Kirin-SoCs bereits erfolgreich gelungen.
Das wird noch ein böses Erwachen geben.

Aus ...
haben die USA Huawei die letzten Waffen der Verteidigung genommen.
gibt es nur noch den Weg des Angriffs => Entwicklung/Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Mit Sanktionen beißt man sich in der Regel selbst ins Bein (siehe z. B Deutschland - Russland), da haben u. a. auch viele Deutsche Unternehmen dran zu knabbern. Weg mit den Sanktionen gegen Russland. "Huawei" macht das richtig und zeigt "Trump" dabei den Mittelfinger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, Hovac, M001 und 4 andere
Tranceport schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit den RISC-V CPUs aus, die von der EU gepusht werden sollen?
Wenn kein wettbewerbsfähiges Unternehmen für die Herstellung von Chips existiert ist es völlig schnuppe, auf welcher tollen Technik die Designs basieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Gibt es da kein Hintertürchen?
z.B.
Zwischenhändler Xyz kauf in US of A ein und lässt in ein Land liefern in dem alles normal läuft/wo es keine Beschränkung gibt.
Zwischenhändler Xyz lässt die Ware dort 4 Wochen stehen und verkauft dann weiter nach China.
 
jo89 schrieb:
Gibt es da kein Hintertürchen?
z.B.
Zwischenhändler Xyz kauf in US of A ein und lässt in ein Land liefern in dem alles normal läuft/wo es keine Beschränkung gibt.
Zwischenhändler Xyz lässt die Ware dort 4 Wochen stehen und verkauft dann weiter nach China.
Habe mal für ein US-Unternehmen gearbeitet. Aus Sicht USA unterliegt jedes Land und jedes Unternehmen dem US-Handelsrecht, sofern es US-Produkte/Technik handelt.
Natürlich kannst du versuchen, es zu verschleiern, aber wenn sie dir auf die Schliche kommen (v.a. als nicht-US-Unternehmen) war es das relativ schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Das wird wohl für die USA und Huawei nicht gut ausgehen, China als solches könne Sie aber nicht mehr aufhalten der Markt ist für viele Unternehmen zu wichtig, reingekauft haben Sie sich auch schon in viele Konzerne und entwickeln mit massiven Kapital und Materialeinsatz einfach alternativen die sind dann zwar nicht gleich so toll und Effizient aber wie mit ihren Microprozessoren haben sie erstmal was für den heimischen und asiatischen Markt (der ja sehr groß ist).
 
Edward N. schrieb:
Die EU sollte mal die Entwicklung für Prozessoren viel mehr fördern, ansonsten könnten wir jeder Zeit die nächsten sein.
Hast Du den Artikel nicht gelesen? Eigene Prozessoren helfen genau null wenn man keinen Zugang zu konkurrenzfähigen Produktionsanlagen hat.
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
entwickeln mit massiven Kapital und Materialeinsatz einfach alternativen die sind dann zwar nicht gleich so toll und Effizient
ASML hat 30 Jahre an EUV Produktionsmaschinen gebastelt, nur um ein Beispiel zu nennen. Entwickel da mal "einfach" Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und Haldi
Axxid schrieb:
Mit ein wenig Glueck muessen sie ja 'nur noch' ein halbes Jahr durchhalten.
Mit ein wenig Pech viereinhalb Jahre...
Vielleicht kommen dann alle mal wieder auf den Teppich runter, setzen sich an einen Tisch und einigen sich auf gleiche Bedingungen für alle.
Hätte ich an Trumps Stelle ohnehin gemacht. Alle ehmaligen "Freunde" zusammenrufen und dann alle Gemeinsam auf gleiche Bedingungen pochen.
Zumindest USA und EU zusammen. Da wäre sicherlich nicht ohne Wirkung geblieben.
Aber nein. Er musste ja direkt mit allen (Wirtschafts)Krieg anfangen.

jo89 schrieb:
Zwischenhändler Xyz kauf in US of A ein und lässt in ein Land liefern in dem alles normal läuft/wo es keine Beschränkung gibt.
Welches Land wird denn noch nicht von USA erpresst? Russland evtl.
Dann setzt es aber sofort neue Sanktionen.
Strohfirmen kann man durchaus gründen. Dürfte aber nicht allzu lang dauern, bis die CIA etc. dahinter kommen.
Bestehende Firmen, glaube ich nicht. Die USA können da sehr, sehr Nachtragend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze.
Produktionsstätten sind keine natürlichen Ressourcen, welche in Minen abgebaut oder in Manganknollen gewonnen werden.

Die Staaten werden am Ende die Zeche zahlen. Es steht nur noch nicht fest wie hoch diese ausfallen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Als ob China nur aus einem einzigen Unternehmen bestehen würde.

Wenn Trump so weiter macht, wird die USA ziemlich Federn lassen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, rolvaag, BachUhr und eine weitere Person
Ich weiß immer noch nicht was ich von dem ganzen halten soll.
Ich kann beide Seiten sehr gut vertsehen. Mal ehrlich, niemand sollte einem Unternehmen trauen wo soviel Chinesiche Regierung drin hängt. Auf der anderen Seite, niemand sollte Unternehmen vertrauen auf die die USA Zugriff haben dürfen.

Beide Seiten haben nunmal genug Gesetze und Macht um jeder FIrma in Ihrem Land alles zu befehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Zockmock, BachUhr und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben