Einige fragen wegen Umrüstung

SonGohan1973

Cadet 4th Year
:D
Hey ich bin neu hier und ich will hoffen das ich meinen Beitrag ins richtige Forum schreiben tue (wenn er falsch seien sollte also sorry.
Ich besitze im Moment noch einen alten Sockel A Rechner mit AGB Grafikkarte und IDE Festplatte.
Nun will ich im Mai endlich aufrüsten da die Preise in diesem Jahr so stark gefallen sind.
Normaler weise kaufe ich meine Teile Einzeln da ich aber fast alles neu brauche bis auf meine Laufwerke den es hat sich ihn den letzten Jahren einiges getan.
Nun habe ich im Internet auf One.de eine Athlon 64X2 5600 oder 6000 Komplettsystem gefunden zum Preis von 899.- 1099.-Euro.
Nun ist meine frage da ich mich bei uns Umgeschaut habe wenn ich die Sachen einzeln kaufen würde ich für den Athlon6000 etwa 50-1000 Euro mehr bezahlen.
Hat schon jemand von euch bei der Firma bestellt und wie sind die Erfahrungen die ihr gemacht habt wäre für Antworten dankbar.
Nun hätte ich noch Technische fragen zum Athlon 64X2:
1:Der neue Sockel M2 wird ja mit Sata Controller ausgeliefert und ich kann meine IDE Festplatte nicht mehr verwenden.Es ist zwar ein IDE Controller dabei da ich aber zwei IDE Festplatten habe würde das nicht richtig funktionieren hat man mir gesagt.
2:Ich lese immer das die neuen Sata Festplatten jetzt auch Treiber brauchen den ohne die Treiber kann ich ja nicht die Festplatte benutzen ist das richtig.
Bei meiner alten IDE Festplatte lege ich einfach Windows ein und Windows installiert die Treiber automatisch bei der Installtion mit.
Wie ist das bei den Sata Platten gemacht macht das Windows alles selber oder gibt es da extra Treiber und wo bekomme ich die her und wie muß ich die installieren.
Dann lese immer was von Raid bei der Festplatte ist das neu und was ist das könnte mir das jemand Erklären weil mit Raid kenne ich mich nicht aus wäre für tips und Ratschläge dankbar.
3:Wie sieht das generell mit den Treibern für das Athlon 64x2 Sytem aus muß ich nur den NForce Treiber installieren oder gibt es da noch andere Treiber ich installieren sollte.
Ich habe hier mal gelesen das es für die neuen Athlons auch von AMD Treiber gibt für was sind die Gut und kann ich die neben dem Nforce-Treiber installieren oder nur einen von beiden.
4:Ich habe auch hier wieder gelesen das die neuen Athlons Probleme mit WINXP und dem Servicepack 2 habe ihn sachen Performens und es dafür Updates gibt aber meine frage ist jetzt wo bekomme ich die Updates her.
5:Wie ist das mit dem Speicher bei dem Komlett-System im Internet sind 2GB DD2 667 Speicher dabei ich könnte aber auf 800 Speicher aufrüsten nun ist halt meine frage ist der 800 Speicher so viel schneller oder nicht und kann ich mir das Geld sparen.
Ich weiß es sind viele fragen aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen also schon mal danke im voraus.

Willkommen im Forum!

Als erstes wuerde ich dich doch auch fuer die Zukunft bitten, eifrig Gebrauch von Zeichensetzung zu machen, sonst ist es etwas anstregend deine Posts zu lesen ;)

Zu deinen Fragen:

Ich selbst hab bei one.de (ehemals lahoo.de) nie bestellt, aber hab von einigen mitbekommen, dass das wohl doch ganz akzeptabel ist.

Zu 1:
Moderne Boards haben in der Regel noch einen IDE-Controller, an dem man zwei Geraete anschliessen kann. Das heisst, wenn du deine beiden IDE-Platten einbaust, musst du gleichzeitig ein Sata DVD Laufwerk/Brenner einbauen.
Ich vermute one.de wird da bereits einen IDE-Brenner verbaut haben, sodass erstmal nur ein weitere IDE Port frei ist.

Zu 2:
Theoretisch kann es sein, dass in dem Windows Setup keine passenden Sata-Treiber dabei sind, sodass du dir welche besorgen musst und dem Windows Setup sagen muss, dass er diese nehmen soll, vereinfacht gesagt.
In der Praxis ist mir das allerdings in letzter Zeit noch nie untergekommen.

Raid steht fuer "redundant array of independant discs" und bezeichnet das Verbinden von zwei oder mehr Festplatten zu einem sogenannten Raid-Verbund.
Fuer den privaten Heimgebrauch ist das eigentlich nicht noetig meines Erachtens nach, der Vollstaendigkeit halber findest du hier im Wikipedia Artikel eine ausfuehrliche Erklaerung, falls es dich interessiert.

Zu 3+4:
Die Chipsatztreiber fuer den nForce Chip solltest du in jedem Fall installieren (falls one.de die nicht schon vorab installiert hat).
Zusaetzlich findest du hier eine Reihe von Patches fuer AMD Dual-Cores, die Wohl auch unter anderem mehr Performance bringen sollen. Hab kein AMD System, kann daher nicht sagen ob das wirklich einen merkbaren Unterschied macht.

Zu 5:
800er Ram bringt vorallem Vorteile, falls du das System noch uebertakten willst. Musst du nicht unbedingt machen, mit dem 667er Ram laeuft das System praktisch genauso gut.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter!

Kauf nicht bei one.de ein. Ist nicht wirklich ein guter Laden. Da du ja anscheinend genügend ahnung hast, wie man einen PC zusammenschraubt, würde ich mir alle Teile einzeln kaufen. Dann weiß man was drin ist und der PC ist auch leiser, als die one PCs.
Für 1100€ geht sich schon was ordentliches aus, wenn du aber Vorschläge haben willst müssen wir erst mal wissen was du alles mit dem PC machst und ob du oc willst?
Ein AMD 6000+ lohnt sich nicht da würde ich auf jedenfall zum E6600 greifen.

Ist der Intel E6600 wirlich so viel besser als der AMD 6000.
Ich hatte die letzten Jahre nur AMD-Rechner und war zufrieden.

Der e6600 ist besser. AMD hat einfach kein Gegenmittel gegen die C2D überhaupt im Preissegment ab 190€. Beantworte mal bitte meine Fragen dann können wir dir besser helfen.
Wenn du nicht oc willst ist wahrscheinlich ein AMD 5600+ noch sinnvoll, wenn du aber sowieso oc willst gibt es nur noch die C2D.

Also ich brauche den zum Pc zum Brennen-Viedeobearbeitung-Textverarbeitung und zum Spielen.
Den Rechner übertakten will ich nicht den das habe ich einmal vor Jahren gemacht und da ist mir der CPU um die Ohrengeflogen deshalb mache ich das nicht mehr ist mir zu riskant.
Ich will halt auch Zocken und das geht auf meiner Kiste nicht mehr so richtig.
Welches Board würdet ihr den vorschlagen den bei Intelsystemen bin ich total raus wie gesagt hatte die letzten Jahre nur AMD.

Ein Gigabyte DS3 P965
Damit alles leise ist Arctic Cooler Freezer 7 Pro
In welchen Auflösungen zockst du den so?
Die Gefahr das dir die CPU um die Ohren fliegt ist allerdings gering wenn man es nicht übertreibt. Gemütliche 3,0Ghz sind mit einem e6600 allemal drin. Die neuen Prozessoren haben alle ein Notaus bei zu hohen Temps.

Also im moment 1024x768 Auflösung und mit dem neuen System wollte ich schon auf die 1200 Auflösung gehen.

Zurück
Oben