Fragen zu 144Hz Monitor (FPS, Tearing)

Edgeraze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
290
Hallo Leute,

möchte mir einen neuen 144Hz Monitor holen, hätte da allerdings noch einige Fragen zu:

1) Um die 144Hz genießen zu können, muss ich die Spiele dann auch in 144fps laufen lassen? Oder reicht das schon aus, wenn diese in 60 oder 70fps laufen?

2) wie verhält sich das mit VSync und Tearing? Bei 60Hz Monitoren schaltet man ja VSync samt Triple Buffer an, aktiviert im Spiel auch Vsync und ist frei von Tearing. Ist das bei 144Hz änlich oder kann man da auf Vsync ganz verzichten und hat kein Tearing ab bestimmter fps Zahl?

3) welchen würdet ihr mir empfehlen? Am liebsten wäre mir einer mit PVA Panel wie mein Eizo derzeit, aber die sind halt teuer. Möchte ungerne mehr als 200€ ausgeben, aus dem Grund, dass Zocken am PC bei mir nur zweitrangig ist. Meinen Eizo welchen ich über alles liebe bekommt meine Frau, da sie ihn viel mehr gebrauchen kann für die Arbeit als ich. Und da mich der Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz schon immer sehr gereizt hat, möchte ich gerne es versuchen. Komme wohl um eine TN Panel nicht herum, oder? Sollte auch 1080p sein.

Schon mal danke im Voraus.
 
bei 144 hz fällt das tearing ohne v sync kaum noch auf ist seeeehhr stark gemindert meiner meinung nach. auch bei 50 fps ist das bild wesentlich ruhiger als mit nur 60 hz. ich spiele immer ohne vsync und habe kein tearing zumindest gefühlt.

bei dem budget musst wohl einen mit tn panel nehmen solange du direkt davor sitzt kann man mit dem bild leben.
 
1) Für den vollen Effekt ja. Aber auch weniger FPS sehen besser/flüssiger aus.

2) Das Prinzip ist das gleiche, nur mit 144 FPS als Grenze. Tearing ist dann aber weniger ausgeprägt.
 
Gsync wäre das beste keine Frage, wären die nicht so unverschämt teuer. Wird sich mit den Jahren sicherlich legen.

Besten Dank für die Antworten, dann wären 144Hz für mich schon mal fest. Jetzt nur noch den richtigen Monitor finden.
 
Zokrace schrieb:
vllt über nen freesync oder gsync monitor nachdenken ;)
Er will nicht mehr als 200€ ausgeben
Da gibt es nur sehr wenige Monitore mit freesync, und mit Gsync und 144Hz schon mal gar nicht.

Also Tearing (ohne Fast/V-Sync/ Trippe-Buffering) hast du auch denfinitiv noch mit 144Hz, fällt aber nicht mehr so stark auf wie bei 60Hz. Ob dir das zu stark auffällt, kann man schlecht sagen. Vielleicht mal in den Elektronikmarkt gehen und austesten :)

Selbst bei 60 fps fühlt sich ein 144Hz Monitor besser an als ein 60Hz.


Allzu viel gibt's bei 200€ nicht :/

http://www.idealo.de/preisvergleich...356919.html?param.resultlist.sortKey=minPrice
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Für das volle 144Hz-Feeling brauchst du natürlich VSync und konstant >144Hz. Um Vorteile gegenüber 60Hz zu merken brauchst du gar nichts. Tearing tritt genauso auf, allerdings werden die "zerrissenen" Frames nichtmal halb so lange angezeigt, folglich hast du in jedem Fall einen Vorteil.

2) Tearing tritt immer auf, wenn VSync oder GSync/Freesync deaktiviert sind. Bei 144Hz merkst du das nur geringer, weil die Frames eben nicht so lange angezeigt werden und schneller vom nächsten Frame überbügelt werden. Ob VSync oder nicht würde ich ausprobieren, schaffst du min. 72fps kann das einen guten Vorteil bringen, ansonsten halt Hz-Zahl anpassen. Das kommt aufs Probieren an, jeder nimmt das unterschiedlich störend war. Aber schlechter als mit einem 60Hz-Monitor wird es nicht.

3) Geizhals-Liste bis 250€. Soll es bezahlbar sein kommst du um ein TN-Panel nicht herum, das stimmt.

GSync wird mit den Jahren wohl kaum billiger, NVidia klammert auf Teufel komm raus an ihren "Erfindungen" und schert sich nicht um offene Standards oder frei verfügbare Technologien. Sofern NVidia keinen grundlegenden Wandel in ihrer Firmenpolitik erlebt, bleibt GSync sehr teuer.
 
Ok danke dir.
Mich wundert übrigens sehr, dass es keine 144Hz Monitore von Eizo gibt, wie kommt das? Außer diesem 1000€ Teil soweit ich weiß.

Ich habe einfach ein großes Problem mit TN Panels, bin da sehr allergisch gegen. Diese hässliche Blickwinkel und unechte Farben, fühle mich total unwohl, wenn man an PVA oder IPS gewohnt ist, möchte man nichts anderes mehr.

Würde ein gutes mit PVA oder IPS mit 144Hz geben, wäre ich auch bereit mich im Gebrauchtmarkt umzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, es gibt auch Bildschirme mit VA/IPS-Panel und 144 Hz, nur sind die dann teurer. Hier mal eine Liste mit neuen Modellen, die das können. Ob man da aber gebraucht fündig wird, kann ich nicht sagen, die wenigsten werden solche Monitore wieder verkaufen.
 
Nvidia bietet doch Fast Sync an im Treiber einfach als globale Einstellung und im Spiel dann egal V-Sync an oder aus, ist wie ohne V-Sync aber kein zerreißen des Bildes, dazu noch 120Hz\120Fps und Lightboost das ist dann faßt wie G-Sync.:D
 
Zurück
Oben