TeamViewer Motive 3

Fragen zu 2 Monitoren (Vergleich: Vorgänger besser?)

Fragtastic

Lt. Commander
Guten Abend,

ihr, die wunderbare Computerbase - Gemeinschaft :) Vorsicht, Roman!

Ich habe eine Frage zu zwei Monitoren. Ich bin schon seit ca ner Woche auf der suche nach dem für mich perfekten Monitor und hab mich auch reichlich umgehört und viel gelesen.

In diesem Forum wird ja gerne in der Preisklasse 200 € der allseits bekannte "Dell Modell Dell UltraSharp U2311H" angepriesen und empfohlen. Wäre für mich 1A wären da nicht die vereinzelten Berichte über Bleeding und Lichthöfe Probleme. Ausserdem hauen mich die 8 MS nicht so vom hocker, auch wenn gesagt wird man würde es nicht merken.

Heute (Gestern :p) Nachmittag habe ich bei Sarturn angerufen um in Erfahrung zu bringen wie viele Monitore sie dort aufgestellt haben und der Herr am Telefon hat mir nach Beantwortung dieser Frage wärmstens den "LG W2443T" empfohlen.

(http://www.amazon.de/LG-W2443T-Widescreen-Monitor-Kontrastverhältnis/dp/B00280QRUM)

Meine Frage ist ob dieser oder sein Vorrgänger ( LG W2443T ) eher besser ist ? Also ich meine v. den Technichen Fakten her, ich kenne mich da nicht wirklich aus. (Stichwort Auflösung, Farben etc)
Ich frage das weil dieser zum einen teurer ist und zum andern aus meiner subjektiven Sicht viel mehr Vorteile mit sich bringt. Er hat einen HDMI Anschliss, ist Höhenverstellbar und hat eine Pivot-Funktion.
Sein einziges Manko soll nur sein dass das Netzteil einen hörbaren Brummton von sich gibt wenn die Helligkeit unter 90 % geregelt wird. In vielen Kommentaren heisst es dazu die könne man auch mit seiner Grafikkarte regeln und es gäbe kein Brummen mehr.

Frage: Kann die GTX 570 dies? (Habe die Karte noch nicht).

Hier der Monitor: http://www.amazon.de/LG-W2442PA-SF-Monitor-schwarz-Kontrast/dp/B001QJRUNO/ref=cm_cr_pr_pb_t

Auf meiner Suche zu einem für mich ordentlichen Monitor fiel mir auf das wenn ich 'anscheinend' einen gefunden habe der in mein 200 - max. 250 € Budget (lieber drunter) passt, werde ich immer enttäuscht wenn ich über Herrn Google heraus finden muss, dass dieser entweder ein Bleeding Problem, ein Brumm / Summ Problem, ein wackel Problem , ein Pixelfehler Problem, ein Lichthöfe Problem, ein Ghosting Problem oder gar ein Stand by Problem mit sich bringt.

Daher hoffe ich jetzt auf fundierte Antworten die mir weiterhelfen können :) Nehme aber auch gerne jeden Ratschlag zu einem andern / ähnlichen Modell entgegen.

Wünsche euch eine schöne Nacht und danke fürs durchlesen (eventuell quälen :p)

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst, das der/die oben genannten Monitore nicht mit einem Dell verglichen werden können? Allein schon wegen dem Unterschied zwischen IPS und TN Panel. Wenn du auf gute Farben und Blickwinkel wert legst, dann kein TN. Wenn die die Reaktionsgeschwindigkeit am wichtigsten ist (bei der ich zumindest den Unterschied nicht bemerke), dann wirst du nicht um TN rumkommen, da die Geschwindigkeit der "besseren" Paneltechonologieen da nicht mithalten kann.

Und was ist mit dem Problem des Bleedings? Habe keine Lust auf den Ärger. Es muss doch ein gleichwertiges Ersatzmodell geben bei dem das weniger häufiger auftritt. :(

Ich persönlich bin jetzt kein Monitorexperte, aber hin und wieder gönne ich mir eben auch einen neuen, und ich informiere mich vorher - genau wie du - gerne über verschiedene Technische Apekte und lese mir dazu rezensionen durch.
Mir viel dabei stark auf, das der subjektive Eindruck des Menschen einen hier ordentlich zum Fehlkauf führen kann.
Ich möchte dich schonmal darauf hinweisen, das die von dir genannten Probleme bei vielen Monitoren vorhanden sind, allerdings nicht bei jedem Gerät, weshalb ich darauf nicht viel geben würde.
In meiner Signatur findest du den 27" Samsung Monitor der mich 330€ (damals) gekostet hat. Ich bin mit dem Gerät voll und Ganz zufrieden, lediglich ein Brummton entsteht wenn der Monitor nicht mit 100% Helligkeit eingestellt ist. Ob man das mit der Grafikkarte umgehen kann, habe ich noch nicht ausprobiert. Allerdings gibt es auch User die bei diesem Monitor kein Problem mit dem Brummen gehabt haben.
Bei anderen Monitoren hatte ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Von BenQ hatte ich einen Monitor der eine absolut miserable Ausleuchtung hatte...und das hat man mit bloßem Auge erkennen können. Habe davon aber nirgends gelesen.
Also mit LG und Samsung hatte ich bisher was Displays angeht immer gute Erfahrungen.
keine Pixelfehler (noch nie!), tolle Verarbeitung, guter Preis.
Ich achte bei TFT-Monitoren in erster Linie auf folgende Punkte (bin Spieler! kein Grafiker!)

Reaktionszeit: Die Hersteller geben hier oft unrelevante Werte an. Glaube aber nicht das es heuzutage noch eine Rolle spielt. Selbst bei meinem damals superschnellen 12ms Monitor kann ich keine schlieren feststellen...und den habe ich immer noch im Betrieb neben einen 1 Jahr alten Syncmaster 24" mit angegeben 5ms. Einen Unterschied sehe ich da nicht.
Blickwinkel:
finde für Spiele eher unwichtig, dennoch je näher der Wert an den 180° ist desto besser. 170° ist ja quasi schon standard geworden...
Leuchtkraft:
angegeben in cd/m². 300 ist ein guter Wert. Weniger als 250 würde ich nichtmehr nehmen
Kontrast:
Je mehr desto besser. Allerdings geben die Hersteller gerne den dynamischen Kontrast an. Im großen und Ganzen ist dies sehr unübersichtlich geworden, welcher wert gut ist. als Spieler merke ich hier aber heutzutage keinen unterschied mehr, da die Kontrastverhältnisse auch bei billigeren Monitoren noch aktzeptable Werte erreicht.
Ausstattung:
Die Monitore habe inzwischen haufenweise Funktionen dabei, sei es TV-Tuner, Lautsprecher, Pivot, MagicSonstwas HDCP etc etc etc.... da heist es nur eins..Informieren was das genau ist, ob ich es brauche und wie gut dieses Feature funktioniert. Da ist man allerdings meist auf die subjektive Warnehmung anderer angewiesen.
Pixelfehlerklasse:
Je niedriger desto besser. Probleme hatte ich bei Pixelfehlerklasse II noch nie. Andere haben aber schon davon Berichtet das es bei ihnen zu PFehler kam. Manche Händler bieten auch (mit Aufpreis) eine Überprüfung auf Pixelfehler an, wenn man auf nummer Sicher gehen will.
Anschlüsse
HDMI, DVI, VGA D-Sub etc etc etc. Kommt drauf an was man eben benötigt.

Als Spieler sind das die wichtigen Aspekte. Ich stelle mir ca 3 Monitore in aussicht und suche dann nach sauberen Tests, wie z.B bei heise etc. Sind die getesteten Werte ok dann stelle ich die verschiedenen Monitore gegeneinander. Welche Nachteile gibt es wo, wer hat welche Features die ich gerne hätte etc... schlussendlich entscheidet immer das Bauchgefühl.

Danke erstmal für diese wirklich ausführliche und vorbildliche Antwort. Ich denke sie hat mich dahingehend bekräftigt das ich es doch riskieren werde einen mit IPS Panel zu nehmen, da die Reaktionszeiten wirklich nur Augenwischerei sind. Werde es drauf ankommen lassen und den Dell nehmen, im Zweifel ihn zurücksenden müssen. 27 Zoll kommt aus Platz bzw. Abstandsgründen leider nicht in Frage.

Bin gerade dabei Läden in meiner Umgebung ab zu telefonieren ob sie den Dell im Laden haben. In so kleinen Läden lässt sich der Monitor vorher eher auspacken und testen.

Danke nochmals !

Frag

Zuletzt bearbeitet:
gern.
Der 27" hat auch einen - auch wenn lächerlich klingt - unangenehmen nachteil.
Er ist zu groß.

Lassen wir uns das erstmal auf der Zunge zergehen. Ihr könnt auch gerne lachen, ist schließlich gesund.
Nun die Begründung. Sitze ich soweit drann, das ich alles Optimal lesen kann, muss ich den Kopf bewegen um die rechte oder Linke seite sauber zu sehen.
Es ist auf jedenfall unangenehm. Stelle ich ihn ein stück weg, sehe ich nichts mehr richtig... :D
Wer einen Großen TFT Fernseher zuhause hat kann das testen. Einfach mal den Rechner dranstecken. Ab welcher Entfernung ist es ok etwas zu lesen?

Ich habe ihn an die maximal Entfernung auf meinen Schreibtisch stehen und erwische mich immer wieder wie ich mich nach vorne beuge um etwas zu lesen....

Ich wollte dir auch keine kaufempfehlung dafür ausprechen. er ist zwar echt toll, aber auch sehr platzfressend....gerade weil Samsung ja so ein nettes Design mit dicken Rändern hat.

Das ist ja blöd für dich mit dem 27 Zölller , vielleicht verkaufen und doch einen 23 / 24er kaufen? :)

Also ich habe den U2311H jetzt im K&M Shop in meiner nähe vorbestellt und gehe ihn am Montag abholen bzw. darf ihn vorher (vor Bezahlung) auch anklemmen und begutachten. K&M ist sehr kulant in dieser Hinsicht und wissen noch was Service wirklich bedeutet !

Jetzt bin ich aber kein Fachidiot und frage deshalb mal vorsichtig nach wie ich als Laie Bleeden / Lichthöfe / Pixelfehler erkenne ? Verlange jetzt keine detailierte Erklärung, um gottes Willen :D
Aber vielleicht hat ja jemand einen Link wo das für Unwissende wie mich einfach und rational erklärt wird?

Ich danke ! :)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben