Fragen zu 2 Monitoren

BxB

Lieutenant
Also ich habe ein paar Fragen zu 2 Monitoren:

Erstmal vorweg meine Daten:

E6600,2 GB, 8800GTS640 (2x DVI + 0x VGA)
CRT 21": Samsung Syncmaster 1100p Plus
TFT 22": HP Pavillon w2207

Nun meine Fragen:

- Habe ich FPS-verlust, wenn ich 2 Monitore betreibe?
- Stimmt das Gerücht, dass Schäden an der Graka entstehen, wenn ich CRT + TFT anschliesse?

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich beide Monitore anschliesse, meinen CRT auf 100hz über DVI<>VGA-Adapter auf Slot1 (links) betreibe und wahlweise meinen TFT über DVI auf 60/75 hz noch dazu? Das ganze ohne Schäden und ohne FPS Verlust!

BxB schrieb:
- Habe ich FPS-verlust, wenn ich 2 Monitore betreibe?
Das würde mich auch interessieren. Ich habe gerade einen zweiten Monitor angeschlossen und habe nun genau dieses Problem. Die Spieleperformance ist plötzlich schlecht. Aber immer nur dann, wenn ich Windows XP auf zwei Bildschirme konfiguriere. Sonst ist alles okay.

Also ich habe auch 2 Monitore angeschlossen und ob beide an sind oder nicht hat sich bei Spielen bisher nicht spürbar ausgewirkt. Solange auf dem 2. Monitor nicht gerade etwas aufwändiges läuft sollte das nichts ausmachen.

Dass die Grafikkarte Schaden nimmt glaube ich nicht. Was die Grafikkarte bietet kann man auch nutzen. Es sind wahrscheinlich DVI-I Ausgänge, daher sollte es selbst keinen Unterschied machen ob du 2 TFTs, 2 CRTs oder beides anschließt.

Ich nutze die Einstellung Dual-View, dabei kann man auch verschiedene Auflösungen etc einstellen. Es kann natürlich sein, dass wenn man die normale Desktoperweiterung aktiviert, die Performance dadurch sinken kann...einfach ausprobieren.

also ich hab vor längerer zeit gehört, dass man bei der 8800GTS (2x DVI) nicht
CRT+TFT in einer bestimmten konstellation machen soll, weil sonst die grafikkarte hardwareschäden bekommen soll. (fragt sich wie lange und ob garantie dafür einspringt) ...

wie installiere ich dann die treiber eigentlich dafür und wo stell ich das dann eigentlich ein? (also für 2 monitor betrieb?)
würde CRT als standardgerät nehmen und zusätzlich den TFT als optionales zusatzgerät nehmen (also net immer on)

btw: ich hab beim monitor + TV gerät auch nen problem:
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-monitor-auf-tv-clonen.331349/#post-3286331
falls jemand dazu was weiss ^^

Meine Performanceprobleme mit zwei Bildschirmen haben sich geklärt: es liegt nicht an den beiden Bildschirmen, sondern an dem Spiel ET Quake Wars. Dieses wird unspielbar langsam, wenn man mit einer Nvidia Grafikkarte im Dual View Modus arbeitet. Andere Spiele sind davon nicht betroffen. Ich habe noch GTR2 und Siedler 6 getestet, beide laufen auch im Dual View Modus nicht langsamer als mit nur einem Bildschirm.

Zurück
Oben