Fragen zu 22"Wide & Kaufberatung

J-Unit

Cadet 2nd Year
Also ich habe mir ein neues System bestellt mit folgenden Daten:

E8400
asus p5n-D
512mb 9800 GTX
4 Gb Arbeitsspeicher

Dazu benötige ich noch einen passenden Monitor.

Nun zu meinen Fragen:
1. sollte man sich mit meinem system einen 22" widescreen TFT zu legen, oder werden sich in nächster Zeit Probleme mit neueren Spielen ergeben? (-->also 512 mb VRAM ausreichend?)
2. Ein guter Bekannter von mir bietet mir seinen 1,5 Jahre alten LG L226WTQ an. Er hat mir einen Preis von 150 euro genannt. Ist das vom Preis her ok? Und kennt einer von euch zufällig den Monitor, also ist dieser noch "zeitgemäß"?

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten udn zerreißt mich nich, denn ich bin neu hier ;)

Greetz

es kommt drauf an was du mit deiner rechner machen möchtest.
wenn du spielst reicht ein normaler Monitor mit TN-Panel und für bildbearbeitung etc. ein Monitor der die Farben besser darstellt und eine bessere Weitwinkel sicht hat.
Mit der 9800GTX wirst du alles auf einem 22" vernünftig spielen können (crysis weggelassen).
Ich habe nur eine Radeon HD 3850 256mb und kann nur mit geringen Qualitätseinbußen auf meinem 20" spielen der die selbe Auflösung wie ein 22" hat.

zu 2. kann ich dir nichts sagen da ich den monitor nicht kenn aber vom preis würde ich sagen 150€ für ein 2 jahre alten gebrauchten monitor sind zuviel (http://geizhals.at/a328355.html)
nue 222€
110 oder 120 fände ich ok wenn er keine Mängel hat

Preislich ist denke ich das Angebot deines Freundes in Ordnung, kommt aber auch auf den Zustand des Monitors an. Der ist auch glaube ich ganz gut, bei Amazon kostet der neu 236€ und die Bewertungen sind größtenteils positiv. Link

512 mb VRam sollten in nächster Zeit wohl noch ausreichen. Ich hab selber nen 22" WS und bin auch sehr zufrieden. Hab ja ein etwas schwächeres System als du, pentium 4 und ati x1900 xtx, 4gb Ram, aber eigentlich laufen alle Spiele recht flüssig.

MfG Tim

Der 226WTQ ist für knapp 210 € neu zu bekommen klick, daher sind 150 € als "Freundschaftspreis" schon etwas hoch.

Ich würde keinesfalls mehr als 120 € dafür ausgeben wollen.

J-Unit schrieb:
1. sollte man sich mit meinem system einen 22" widescreen TFT zu legen, oder werden sich in nächster Zeit Probleme mit neueren Spielen ergeben? (-->also 512 mb VRAM ausreichend?)

die frage ist irgendwie unlogisch in meinen augen.. momentan sollte es da noch weitesgehend keine probleme geben und wenn denn mal 512 mb vram wirklich nicht mehr ausreichen, macht es doch irgendwie mehr sinn sich später mal ne neue graka als sich jetzt deswegen lieber nen kleineren moni zu holen..

-andy-

da kann man dem andy nur beipflichten, der preis für den Monitor ist ok, geb's aus wenn er i.o ist und kauf Dir wenn es dann soweit ist, ne neue grafikkarte.

Also meinen Erfahrungen nach kann ich sagen, dass der 226BW von Samsung echt ein klasse Monitor ist und zum aktuellen Preis von gerade einmal 219€ bei Mindfactory und kostenlosem Versand meiner Meinung nach ein echtes Schnäppchen^^...

Zu dem LG kann ich nichts sagen aber generell habe ich viel gutes von denen gehört; Nur 150€ würde ich bei einem Neupreis von 210€ nicht ausgeben.. 2 Jahre in Gebrauch ist echt relativ lange... 120€ maximal mehr würde ich nicht bezahlen vielleicht auch 100-110€ wenn kleinere Mängel dran sind ^^

Wenn schon, dann 20" oder 24".
22" mit 1680 macht irgendwie keinen echten Sinn, es gibt aber vereinzelte 22" mit 1920er Auflösung.

Bin mit meinem Samsung 2032BW(20"), 175 Euro voll zufrieden, die Farben kommen halt einem CRT niemals nach...aber das gewöhnt man sich innerhalb weniger Stunden um.

Aber zu deinem:
150 Euro würde ich nicht mehr zahlen, eher 100, die Garantie ist immerhin bald aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Rasemann
Das ist eine sehr subjektive Aussage!
Mir ist die Pixeldichte (Pixel/cm² dots per inch) bei 1680*1050 und in 22" auch noch bei weitem genug.
Ich kann absolut keinen Unterschied zu 1680*1050 in 20" bemerken.:rolleyes:
Abstand zum Montitor ~<1m.

Für mich wäre ein 22" WS zur Zeit die Erste Wahl. Ein 24" Monitor kostet unproportional viel mehr. Jedenfalls würde ich nie knapp das doppelte für 2", ein paar Pixel mehr (so ca 1 Mio. :D) und einen erweiterten Farbraum, von dem man zu 99% nichts mitbekommt, zahlen. (trifft natürlich nicht zu auf diejenigen, die jobbedingt das Optimum brauchen oder einfach Zwangsenthusiasten sind) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für eure Antworten :)

Ich habe hier in anderen Threads schon zahlreiche alternativen gefunden und auch schon 1-2 stück ins blickfeld genommen.

Also wenn ich den Preis nicht noch ein bisschen drücken kann, werde ich mir einen anderen TFT zulegen.

Greetz

J-Unit schrieb:
Nun zu meinen Fragen:
2. Ein guter Bekannter von mir bietet mir seinen 1,5 Jahre alten LG L226WTQ an. Er hat mir einen Preis von 150 euro genannt. Ist das vom Preis her ok? Und kennt einer von euch zufällig den Monitor, also ist dieser noch "zeitgemäß"?

Hallo Kollege,
war bis vor kurzem auch unterwegs nach dem perfekten Monitor:D
Deine Hardware müsste locker für nen 22" reichen, auch um in guter Qualität zu zocken (Ausnahme wie immer: Crysis)

Wenn du nur zockst und ein bischen Office, Inet und sowas damit machst, dann reicht ein TN-Panel schon...kommst bei nem 22er so mit 230-250€ hin. Drunter würd ich nicht gehen, denn einem Monitor kauft man ja nicht alle Tage.

solltest du verstärkt Filme gucke wollen und Fotos bearbeiten usw. dann nimm einen Monitor mit VA-Panel ist aber um einiges teurer.

Ist nicht so einfach das richtige zu finden, ich musste es am eigenen Leib erfahren.

Eine gute Adresse um sich zu informieren ist http://www.prad.de
Schau dir mal die Kaufberatung an.

Gruß

@ Threadstarter
Hi, ich habe gestern meinen Samsung 226BW bekommen. Habe eine ähnliche Combo wie du. Ich habe immer wieder "WOW!" gerufen ^^ einfach geil das teil. Sehr schöne Farben, schnelle Reaktionszeit und alles läuft flüssig (wg. Auflösung 1680x1050). Kann das Teil nur empfehlen. Habe den TFT bei Mindfactory (MF for President!) für die besagten 219 € gekauft.
Die Gerüchte von dem schlechten Panel kann ich nicht bestätigen. Keine Pixelfehler und alles ist perfekt. Und nebenbei sieht er noch richtig edel aus.

Klare Kaufempfehlung für den Samsung 226 BW!!!

Zurück
Oben