Fragen zu: 3D Fernseher, 3D Gaming, 3D Filme, 3D Konvertierung (Photos und Filme)

MWCrazyhorse

Cadet 4th Year
Moin,
Viele Fragen auf einmal ich weiß. Gestoßen bin ich auf dieses Thema nachdem ich über diesen thread gestolpert bin https://www.computerbase.de/forum/t...echtes-3d-gimmick-oder-gamer-zukunft.1098113/. Zusammenfassend geht es um Nvidia 3D- gaming mit 3D 120 HZ Monitor, Schutterbrille und Nvidia 3D Vision.

Jetzt spukt in meinem Kopf 3D herum. Ich habe mir bereits für ein paar € eine Anaglyph-brille geholt und IZ3D (freeware) runtergeladen um für nen Appel und ein Ei hereinzuschnuppern.

Ich selbst habe (noch) keinen 3D Computer-Monitor und ich habe eine AMD Grafikkarte HD7770. Und AMD hinkt leider hoffnungslos hinterher in Sachen 3D. AMD bietet noch nicht einmal eine Schutterbrille an, wenn ich mich nicht irre.

Ich habe aber noch einen HD 3D Fernseher den Phillips 40 PFL 5507K. Der hat wohl 3D "clarity 400".
Auf dem müsste ich aber doch mit passiver Interpolarisationsbrille 3D zocken/ kucken können. Der Fernseher ist über HDMI mit dem PC verbunden. Dafür bräuchte ich dann die software von AMD: TRIDEF 3D. Oder gibt es noch eine option mit Schutterbrille?

Aber jetzt habe ich noch was lustiges gefunden. Arsoft Total Media 5-> Sim 3D http://thedigitallifestyle.com/w/in...rcsoft-sim3d-plug-in-for-total-media-theater/ damit kann man wohl Fotos und Videos von 2D nach 3D konvertieren.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Konvertierung? Videos sowie Fotos. Kann ich da ganz normale Videos konvertieren (mpeg, avi etc.) oder etwa nur dvd ?

Ich frage mich aber eben immer wieder was für ein 3D mein Fernseher eigentlich hat, Auswahlmöglichkeiten:

3D displays modes

Regular Monitor – Select this mode of your display is not a 3D-ready display. This mode works with Red/Cyan anaglyph glasses.
PageFlip – Select this mode if your display is a Frame Sequential NVIDIA 3D Vision 120Hz (or higher) display, AMD Quad Buffer Stereo monitor, or HDMI 1.4 3DTV*. This type of display normally works with active (battery-powered) shutter glasses.
Line Interleaved – Select this mode if your display is a Micro Polarized LCD TV that supports Line Interleave 3D output. This type of 3D TV normally works with passive glasses.
Checkerboard – Select this mode if your display is a 3D-ready DLP TV that supports Checkerboard output. This type of TV works with active (battery-powered) shutter glasses.

Was habe ich noch übersehen? Was gibt es noch zu beachten? Und ach ja was ist eigentlich Hdmi 1.4? Empfehlungen zu 3D Monitoren und 3D Bluray Playern sind willkommen, aber da gibt es glaube ich auch extra Threads, die ich noch durchstöbern kann.

Und falls jemand wieder Erwartend doch noch eine AMD 3D Möglichkeit weiß. Posten, bitte.

Auch:kann ich meinen PC überhaupt hdmi 1.4 tauglich an den Fernseher anschließen? Er ist mit hdmi mit dem Fernseher verbunden. Aber ist das auch hdmi 1.4? Oder ist das die Verbindung etwa für einen 3D Blu ray player? Mein Fernseher müsste dmenach hdmi 1.4 können, aber kann das auch mein PC?

Zuletzt bearbeitet:
konvertieren kannst du vergessen, Zeit und Energieverschwendung.

3D ist am besten, je besser das 3D Material ist und je größer das Bild ist.

Der TV ist ein Shutter, suchdauer ca. 20 sek. MehrDetails zu dem Fernseher gibts auf Idealo oder in der Bedienungsanleitung.
3D mit AMD geht seit den 6000er Karten mit Hilfe eines Treibers.

Siehe hier.

http://www.tridef.com/
Ergänzung ()

Vergessen.

Für 3D am Fernseh, also nicht am PC Monitor bauchts auch bei Nvidia einen "Treiber" und das ganze hat mit 3D Vision und 120Hz nichts zu tun da die Technik ja die jeweilige vom TV nutzen muss....
Es funktionieren also auch Polfiltergeräte, bei Nvidia gibts auch Infos dazu

Also er ist ein shutter. Was heißt das jetzt? Er funktioniert mit aktiver 3d shutterbrille? Nur? Oder auch mit Interpolarisationsbrille? Und funktioniert tridef eben nur mit letzterer Brille? Also kann man auf dem Monitor nicht zocken mit AMD?
Die Sache ist etwas komplizierter als eine 20 Sekunden Suche und eine 3 Zeilen Antwort. Aber herzlichen Glückwunsch zu der schnellen suche. Shutter. Und danke für die kurze Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es tut mir leid das ich jetzt kein Buch dazu schreibe, bissl selber lesen schadet aber auch nicht
Nach meinem Wissen gibt es jedenfalls keine TV mit Shutter und POL Technik.. Das war ja eine der Fragen.

Konketere Antworten bedingen im übrigen konkretere Fragen...

Alles weitere findet man unter den eingestellten Links. Nvidia lässt sich vielleicht selbser finden.
Von AMD und der mittlerweile zugehörigen Software "TriDef" steht der Link oben in meiner ersten Antwort.

Wo also hängts?
Also, als Modi zu dem versuchten Z3D Treiber wäre wohl Pageflip die richtige Wahl.
Kann man aber auch schon hier im Thread zusammen lesen, steht in den Fragen, wenn man nun weis das es ein Shutter ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo es hängt? Ich will auf dem Monitor Zocken in 3D. Wenn tridef, was ich bereits in der Frage aufgeführt habe, keine shuttertechnologie hat sonder Interpolarisation dann bringt das keine Lösung. Kein Zocken.
"Konketere Antworten bedingen im übrigen konkretere Fragen..." Die Frage ist eine Seite lang. Durchlesen der Frage bietet die Möglichkeit ohne patzig zu werden hilfreiche Antworten zu geben. Wenn du sie durchgelesen hättest könntest du dir auch die Zeit sparen mir Sachen zu erzählen, die bereits in der Frage aufgelistet sind. Und mir geht es nicht um Geschwindigkeit aber wenn du immer deine Suchdauern dazu schreiben möchtest, kannst du das gerne tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn "die Frage ist eine Seite lang" bedeuten soll, sie sei konkret, unterliegt der Verfasser einem grundsätzlichen Irtum.
Und wer hier patzig wird?!

Natürlich geht 3D gaming mit ATI, steht auch auf den TriDef Seiten. AMD setzt sogar keine spezielle TV 3D Technologie vorraus...

EvilsTwin schrieb:
Wenn "die Frage ist eine Seite lang" bedeuten soll, sie sei konkret, unterliegt der Verfasser einem grundsätzlichen Irtum.
Und wer hier patzig wird?!

Natürlich geht 3D gaming mit ATI, steht auch auf den TriDef Seiten. AMD setzt sogar keine spezielle TV 3D Technologie vorraus...

"AMD setzt sogar keine spezielle TV 3D Technologie vorraus..." ach ja tatsächlich? Außer natürlich einen 3D Monitor.
Aber es scheint, das tridef eben doch die Shutterbrille unterstützt. K danke soweit. Das hat mich tatsächlich weitergebracht. Jetzt muss ich noch eine kompatible Brille finden für meinen TV-Monitor. Dann müsste das gehen. 14 Tage trial wird ja angeboten.
Habe mir die ausgesucht. http://www.amazon.de/Philips-PTA517...6N9S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358599834&sr=8-1 scheint ok zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben