Fragen zu Adobe Premiere

Imagination85

Cadet 4th Year
Habe eigentlich 2 Fragen:

1. Wenn ich die importierten Fotos in meine Videosput ziehe sehe ich im Sequenzfenster nur den Mittleren Teil des Fotos... wie kann man das ändern? Weil ich ja das ganze Foto sehen will... weil wenn ich auf einpassen klicke kommt egal welche %-Zahl ich nehme nur ein Teil des Bildes

2. Kann ich die Imortierten Bilder/Fotos im Programm drehen? wenn ja, wie?

ad 1) Ich denke, dass es mit der Auflösung der Fotos zu tun hat. PAL hat zB 720x576 Pixel. Wenn Du jetzt ein Photo mit einer Auflösung von zB 1600x1200 (Chip mit Seitenverhältnis 4:3) importierst, dann wird von diesem Foto nur ein Ausschnitt von 720x576 Pixel im Schnittfenster abgebildet und in weiterer Folge gerendert. Du kannst das Foto im Schnittfenster zwar positionieren, aber soweit ich weiß ist es nicht möglich das Foto mittels Premiere so zu verkleinern, dass es formatfüllend abgebildet wird.
Man müsste also das Foto zuvor mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf das benötigte Format bringen, wobei Photoshop oder Photoshop Elements sogar eine eigene Exportfunktion dafür hat.

ad 2) es gibt Effekte, mittels derer Bilder zum Beispiel sich drehend eingeblendet werden, welches Programm diese Effekte hat. Ob Premiere diese Funktion bietet, entzieht sich leider auch meiner Kenntnis, weil ich persönlich derartigen Effekten weniger abgewinnen kann.

Solltest Du gemeint haben, ob es möglich ist, das Bild selbst zb auf den Kopf zu stellen, so wäre es wahrscheinlich auch einfacher, dies direkt im Bilbearbeitungsprogramm zu bewerkstelligen.

mhh ok ich habe ca. 400 Fotos wo ich keine wirkliche Lust habe deren Format alle zu ändern ^^

Ok dan werd ich wohl doch wieder auf Windows Movie Maker zurück greifen :)

Aber danke fr die schnelleantwort...

also zu 1. bzw auch 2: es ist möglich dass die Fotos komplett angezeigt werden, man muss diese einfach skalieren.
Geht ganz einfach in dem man das Bild in der Videospur anklickt und dann im Register Effekte (siehe Bild) skaliert. Wenn es nun skaliert ist, kann man das Foto auch gleich im Vorschau Fenster bewegen, drehen, skalieren - anhand den kleinen Quadraten um das Bild (dies kann man eigentlich vorher auch schon machen, nur dadurch dass das Bild so groß ist, sieht man diese kleinen Quadrate nicht).

Mit den Effekten ist es auch möglich Bilder bewegen zu lassen. z.B. dass man Keys und Parameter so setzt als wenn man gerade aus dem Bild rauszoomt.

Weiterhin viel Spaß mit Adobe Premiere :)

Anhänge

• adobe_prem Kopie.jpg
    adobe_prem Kopie.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Kann man "Skalieren" dann auch auf mehrere Fotos gleichzeitig anwenden? Wobei ich denke, dass das reine Skalieren mittels Premiere etwas umständlicher ist, als das simple Exportieren mit Bildbearbeitungssoftware, zumindest dann, wenn es wirklich nur darum geht, ein Foto formatfüllend im Video abzubilden. Wenn man hingegen mehrere Fotos nebeneinander plazieren möchte oder sie womöglich durchs Bild wandern lassen will mit variabler Größe, dann ist Deine Variante zeitsparender, bzw. die einzig mögliche.

mhh ok ich habe ca. 400 Fotos wo ich keine wirkliche Lust habe deren Format alle zu ändern ^^
Sieh Dir mal Uleads DVD Pictureshow an oder wie das aktuelle Programm heißt, wenn Du Lust hast. Die bieten immer wieder Testversionen zum Download an und haben eine wirklich gute Bildqualität beim Video.

Du kannst damit quasi eine Diashow für den Schirm/Fernseher erstellen, Fotos durchs Bild wandern lassen etc. und noch dazu mit Sound unterlegen, Titel einfügen etc. Das ist für Dein Vorhaben wohl besser geeignet, als ein reindes Videoschnittprogramm.

Hi,

400 Bilder in ein einheitliches Format zu bringen dauert mit der Stapelverarbeitung doch nur höchstens Minuten ... deswegen wechselt man doch nicht von Premiere zu MovieMaker.

Stapelverarbeitung von Bildern bietet jedes gute Fotosoftware, auch Freeware. Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
ob das Skalieren auf mehrere Fotos gleichzeitig anzuwenden funktioniert, habe ich noch nicht probiert, ist denke ich aber wohl sehr unwahrscheinlich. Und bei 400 Fotos klar umständlich, ich vermutete da ein bissl weniger ;)

ok... was ist stapelverarbeitung? Ich nehme an alle Bilder gleichzeitig Bearbetien auf ein bestimmtes Format oder?

Und wie mache ich diese Stapelverarbeitung?

Es ist mit Photoshop möglich oder mit der Freeware Variante: http://www.irfanview.de/

Bei Photoshop zu finden: Datei -> Automatisieren

Zuletzt bearbeitet:
Salut,

zuerst muß man in PS aber eine Aktion dazu schreiben, sonst funktioniert Datei -> Automatisieren nicht

Zurück
Oben