Fragen zu AM3-Bords und AM2+ Teilen.

L

LightFlash

Gast
Hi.

Ich möchte von meinem Gigabyte MA UD3 auf ein neues aufrüsten.

Es MUSS

sehr gut zum übertakten sein,

sehr qualitativ sein,

SLI und CROSSFIRE unterstüzten, und zwar mit 2x16 Lanes,

AMD2+ oder AM3 sein.

Und da kommt meine Frage-
Ich habe einen Phenom II 940 BE und drei mal DDR2 RAM-Riegel.
Kann ich beide Teile auf einem AM3-Bord verwenden?
Und wenn ja, auf welchem?

Welche Bords könnt ihr mir empfehlen? Der Preis spielt keine Rolle.

Mfg
SunnyRocker

Du kannst keine Teile auf AM3 verwenden. Der X4 940 ist die Einzige CPU der neuen Pehnom Reihe die NUR auf AM2+ läuft. Und AM3 ist generell mit DDR3 bestückt.

Und beim Board kann dir auch keiner helfen wweil es kein AM 2+ Board gibt das SLI und CrossFire kann.

@Athlonscout
Das Board kann aber kein SLI was er ja AUCH will. Er muss sich für eines entscheiden.

Okay, dann nehme ich Crossfire, da ich seit Jahren nur ATI's gekauft habe.

Das mit AM3 ist schon scheiße. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass wenigstens die CPU auf dem Mainbord läuft?

Nein, da sie keinen DDR3 speicher adressieren kann.
Aufrüsten nur um ein bischen zu OCen wäre in deinem fall rausgeschmissenes geld.

Zuletzt bearbeitet:
Also bringt AM3 eigentlich rein gar nichts, da sowieso alle AM3 CPUs auf einem AM2+ Mainbord laufen?

Welches ist denn das Beste AM2+ Mainbord, mit Crossfire und vielen PCI-Steckplätzen?

So kann man das nicht sagen. DDR3 ist ein wenig sparsamer und unter bestimmten Umständen ein hauch flotter, aber wirklich nur ein hauch und eben wirklich nur manchmal.
Aber, neue Chipsätz werden für den AM2+ sicherlich nicht mehr kommen. Neue Boards gibs auch schon länger so gut wie keine. Alles geht Richtung AM3.
Warum hast du denn den X4 940 gekauft? Es war von Anfang an klar das dieser für den Sockel AM3 ungeeignet ist da ihm der DDR3 Speichercontroller fehlt.

Ich habe diesen PC vor mehr als einem dreiviertel Jahr erbaut, vllt. auch vor einem Jahr.

Sag uns doch mal was genau du mit deinem rechner vor hast. Dann können wir dir auch besser helfen.

Eigentlich möchte ich sehr viel.
Ich wollte meinen Pc aufrüsten, sowohl Software als auch Komponenten-mäßig.

Es wird aufjeden Fall der Thuban von AMD eingbaut werden. Dazu dachte ich, wäre es mehr als angebracht, wenn man auf AM3 aufrüstet. Dazu sollte eine ATI HD 5870, eines der neuesten Mainbords mit 6 GB DDR3 RAM dazukommen.

Doch der Knackpunkt- der Prozessor. Bringt nicht allzuviel einen neuen Proezessor zu kaufen, um dann den Thuban auch noch zu bestellen. Jetzt sehe ich auch ein, dass es unsinnig ist.

Eventuell wäre es besser bis zu dem Start der neuen AMD-Reihe zu warten und dann alles neu zu kaufen.

@Athlonscout
Das mag schon stimmen. Aber Asrock wäre da eher die Ausnahme. Ich glaube nicht das wir ein Asus, Gigabyte, DFI oder MSI Board auf AM2+ Basis mit einem 8XX Chipsatz sehen werden. Würde mich überraschen.

@SunnyRocker
Wenn das gedacnlich dein Vorhaben war, warum nicht jetzt eine 5870 und dann erstmal warten? 6GB Ram brauchst du zum Spielen nicht. Außerdem, wer garantiert dir das der Thuban auf jedem aktuellen AM3 Board läuft? Es ist doch immer so das einige Boards dann doch wieder nicht gehen weil die HErsteller an irgendwas gespart haben was dieser dann braucht. Meist bei der Spannungsversorgung der CPU (nicht auf die Spawas bezogen). Warte doch erstmal bis der draußen ist. Dann kannst du gleich auch den neuen Chipsatz mitnehmen der zumindest SATA3 mit sich bringen wird (USB3 leider nicht, zumindest nicht im Chip integriert).

ICh glaube du bist grade einfach zu voreilig zumal man niemals im Voraus kauft.

Okay, ich denke dass ich es erstmal bei der Grafikkarte belassen werde.

Allerdings habe ich da noch eine Sache- darf ich euch hier etwas über Gehäuse fragen?

Der Thuban kommt frühestens m Mai und selbst dann würde ich noch einige monate warten und sehen wie er sich macht. Und zur 5870, brauchst du die jetzt unbedingt? Gibt es spiele bei denen dein system stark einbricht? Ich habe ein ähnliches system und bis auf die Bad Company 2 beta mit aa und af kann ich mich bisher nicht beklagen.

Edit: Frag einfach.

Okay, ich werde erstmal warten.
Nein, bis jetzt gibt es absolut nichts. Selbst Crysis schaffe ich, laut ATYTrayTool, mit 40 FPs auf höchst möglichen Einstellungen bei XP.

Ich wollte schon lange ein HTTPC-Gehäuse kaufen. Wenn ich irgendwohin reise könnte ich das Teil dann, in den Koffer stecken. Selbstverständlich würde ich in dem Gehäuse und außenrum alles mit Kleidern dämmen.

ALLERDINGS muss in das Gehäuse

-eine laange Grafikkarte reinpassen (ATI HD 5970)
-mein Xigmatek Thor's Hammer reinpassen
-und ATX-Mainbords...

Gibt es da irgendwelche Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Ximatek Midgard, da passt mein Scythe Mugen2 und die GTX 260 ohne Probleme rein. Zusätzlich sind die Festplatten schon abgehängt und eine Lüftersteuerung ist dabei...

Du könntest es mit einem Silverstone SST-LC17-B versuchen.
Mit 17cm höhe (weiß allerdings nicht ob 1cm für MB und Prozesseor ausreicht) und ohne den zweiten Fesplatten käfig sollte auch die Längste Karte kein problem darstellen.

Zurück
Oben