AM3 + DDR3 oder AM2+ und DDR2 Ram behalten?

Oranion

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
14
Moin moin liebes Forum,

stehe momentan vor folgendem Problem.

Hier erstmal mein System:

Core2Duo E6750 OC @ 3,2 Ghz
Xigmatek RED SCORPION-S1283 CPU-Lüfter
A-Data 4GB DDR2-800 RAM
Gigabyte GA-EP35-DS3 Mainboard
PowerColor HD4870 PCS
Enermax MODU82+ 525W
Creative X-Fi Extreme Music
Windows 7 Prof. 64 Bit
Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Noch eine 160 GB Platte von Samsung glaub ich...

So, die derzeitige (noch nicht vollständig optimierte) Beta von Battlefield: Bad Company 2 hat mir leider deutlich vor Augen geführt, dass mein über 2 Jahre alter Dual Core langsam in Rente geschickt werden kann und nu möchte ich aufrüsten. Nachdem ich mich hier und woanders ein wenig Schlau gemacht hab, entschied ich mich erstmal für folgende Komponenten:

AMD Phenom II X4 955 BE
Gigabyte GA-770TA-UD3
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Ripjaw
EKL Alpenföhn "Brocken"

Ein paar Fragen hät ich dazu aber noch.

1. Zusammen komm ich damit auf ca. 350€, was ich möglichst nur dann ausgeben würde, wenn ich keine andere Wahl hätte um ein halbwegs zukunftssicheres System zusammenzustellen (bis zu 2 Jahre sollte die CPU/Mobo möglichst durchhalten ^^), daher bin ich mir nicht sicher wieviel Sinn es macht, mir nur ein AM2+ Mobo zu besorgen und meinen alten RAM weiterzubenutzen, da die HexaCore CPUs von AMD meines Wissens nach warscheinlich nur für den Sockel AM3 rauskommen und ich dann ungern wieder ein neues Mainboard und zusätzlich den passenden RAM organisieren möchte, wenn sie langsam für Mainstreampreise erhältlich sind.

2. Besteht ein großer Unterschied zwischen DDR3 Ram @ 1333 Mhz mit CL9 und CL7 Timings? Würd den PC gerne schon zum Wochenende bereit haben, aber der RAM ist bei Alternate wohl nicht schnell genug verfügbar daher meine Frage, sonst würde ich evtl. einen anderen kaufen bzw. wo anders bestellen (www.hoh.de würde die Ripjaw rams liefern, auch per Express, wenn jemand Erfahrungen mit denen hat, auch was die Paypal Abwicklung angeht, immer her damit ;) )

3. Passt der Ripjaw RAM mit seinen Kühldingern überhaupt aufs Mainboard wenn ich den Brocken draufmontiere? ;)

4. Kann jemand vielleicht berichten inwiefern der Brocken lauter oder leiser ist im Vergleich zum Red Scorpion?

Naja, das wars, hoffe mir kann jemand helfen, sorry schonmal für die ein oder andere doofe Frage, aber mein PC Wissen ist mittlerweile doch etwas eingerostet. :D
 
Warum Umrüsten? Dein System reicht doch aus.

Hab selber nen E5200@3,3GHz + 260GTX @W7HP64bit und keine Probleme mit BFBC2 @1680x1050. Keine 100fps, wozu auch.
 
Da der Rampreis für DDR2 Ram verkläufer momentan sehr günstig ist würde ich den alten verkaufen udn auf DDR3 und Sockel AM3 setzen.
Für deinen alten Ram wirst du wahrscheinlich locker 40€ bekommen (so viel hab ich mal für meine 4GB neu bezahlt^^). Kostenmäßig ist der Unterschied also nicht so groß, wie man annehmen könnte.
Zudem werden dann vielleicht auch die Nachfolgegenerationen auf dem Board laufen. Bulldozer kommt definitiv nur für Sockel AM3 raus und der Nachfolger (habe gerade den Namen vergessen) wir wahrscheinlich auf einem Am3+ (bzw AM3 rv2) laufen und somit vielleicht, ähnlich wie die AM2+ auch auf AM2 liefen, auf deinem neuen Board laufen.
 
ich würd jetzt wechseln hab letztens mein ram kit 4gb für 58€ inkul porto
bin auch von intel e6750 auf phenom2x4 965 gewechselt und mus sagen ich bin 100 pro zufrieden
 
also deine cpu reicht locker für bf bc2. wieviel vram hat deine graka? vllt liegt da der hund begraben?
 
Ich hab mir jetzt auch ein AM3 und DDR3 System gekauft.
Es ist neu und wird immer mehr Verkauft.
Deswegen auch ein "Neues"-System gekauft.

Ich bin durchaus zufrieden mit AM3 und DDR3.
Du gibst am Anfang zwar mehr Geld aus, aber früher oder später werden die Sachen günstig und "Standart".

AM2 und DDR2 wird dann wieder teurer, da die Nachfrage nicht mehr so hoch sein wird.

MfG
 
Bin ebebfalls von einen E6750 auf einen 965BE samt AM3 und DDR3 umgestiegen und habe es nicht bereut;)
 
Danke für eure Antworten, dann werd ich wohl doch jetzt ein wenig mehr investieren.

Weiß noch jemand wie das aussieht wegen dem Platz bei dem Kühler und RAM? Oder wird das wohl reichen wenn ich die Bausteine jeweils einen Slot nach hinten versetze? :)

Edit:

sxemini schrieb:
also deine cpu reicht locker für bf bc2. wieviel vram hat deine graka? vllt liegt da der hund begraben?

Nene, die hat 1 GB und ich schau auch regelmäßig im DICE Twitter sowie dem Forum vorbei und es ist offensichtlich, so wie auch von repi, dem Grafikingeneur bei Dice, mehr oder weniger bestätigt, dass ältere DC Prozessoren bei bfbc2 n derber Flaschenhals sein können. Hab auch schon von genug Leuten gelesen die ein ähnliches System wie ich haben, nur mit nem Quad Core und deren FPS bewegen sich deutlich im spielbaren Bereich, während es bei mir ziemlich oft total absackt (runter auf 20 FPS und weniger bei Low Einstellungen @ Dx9 @ 1680x1050, 50-60 erwarte ich auf Medium Details allerdings schon und sollte durchaus machbar sein mit dem Quad).
 
Zuletzt bearbeitet:
erst Ram einbaue mit normalen Heatspreader und keine doppelt Heatspreader, dann den Brocken einbauen :)
 
aber nicht vergessen, der G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Ripjaw macht öfter mal den sog. "cold-boot-bug"...

=> einfach mal googlen...


mfg
 
Oder das Board und die CPU... biste bei ~ 190 Euro, wenn die neuen AMD CPUs raus sind, die du dann kaufen möchtest (sagen wir in 1,5 Jahren) ist der RAM sicherlich wieder viel günstiger und ggf. ist dann ein MoBo mit USB 3 und SATA 3 für die Ersparnis von jetzt (100 Eur) und später (15-25 Eur) möglich. Habe noch ein AM2+ (Phenom II x4 940,4GB DDR 1066) System und es bremst nur die 4870 (512MB), die wird gewechselt wenn nVidias neue Karten kommen und die Preise sich normalisieren. Zudem kann ich meinen Phenom auch auf 3,6 Ghz takten... das reicht dann noch etwas länger...
 
Ich würde eher zu einem uATX greifen, weil die Leistung sowieso reicht bei 4x3GHZ und dann bringt es kaum auf ein ATX Board zu setzen noch ein paar Vorteile:
1. IGP, falls mal die Grafikkarte kaputt geht.
2. Mehr Luft für die Grafikkarte(durch das gekürzte design des uATX Mainboard kann es in vielen Gehäuse zu einer Verbesserung der Grafikkarten Temperatur kommen)
3. Preis

Dieses Board empfehle ich dir
 
Hi,

ich würde dir zu keinem 785G Chipsatz in Verbindung mit einer zusätzlichen Grafikkarte empfehlen, hier bricht bei einigen Boards - und leider speziell bei Gigabyte - die 3D-Leistung bis zu 20% ein. Daher würde ich eher ein 770TA-UD3 empfehlen.

Grüße,
franeklevy
 
--> SuFu benutzen?

Schau dir mal diesen Test an:
http://www.technic3d.com/article-91...nimal-update-drei-mainboards-im-vergleich.htm

hier bricht das MA785GT-UD3H dramatisch in der 3D-Performance ein, was ich sonst so über das Board in letzter Zeit lese, gibt es das Problem wohl auch bei anderen Usern, die anderen Alternativen sind ja ausreichend genug.

technic3d.com schrieb:
In Sachen 3D-Performance war das Board zudem ein total Ausfall. Sofern nicht der IGP genutzt wurde, lagen die Frameraten hier doch bis zu 20fps unter denen der Kontrahenten. Zudem konnten wir mit dem Gigabyte Board eine deutlich höhere Leistungsaufnahme unter Last beobachten.

Ich selbst habe kein 785G-Board, daher kann ich nur die Meinung Dritter wiedergeben und kann es selbst nicht verifizieren.

Grüße,
franeklevy
 
Danke, so geht es mir doch genauso, hier laufen auch Leute rum die die Sufu oder google nicht benutzen und ich fande halt eben das nicht,

Ich würde trotzdem zu einem uATX tendieren, halt von einer naderen Marke DFI z.b

Hier ein Review zum 785g+ von DFI
 
Also, wenn du aufrüstest, auf jedenfall DDR3 auch wenns noch nicht so viel bringt. Du solltest vieleicht aber noch ein bischen warten, bis es Boards mit Sata3 und USB3 gibt. Damit setzt du dann aufs richtige Pferd.
 
^^gibt doch schon Boards mit SATA 3 und USB 3.
Sofern man wirklich auf uATX setzen möchte, könnte das DFI wirklich ganz gut sein. Obwohl ich wohl weiterhin zum Gigabyte 770TA-UD3 greifen würden, uATx braucht man nicht wirklich, und sofern man später noch Aufrüsten möchte, könnte es damit auch schnelle zu Platzproblemen kommen, auf eine IGP würde ich zumindest beim geforderten Anwendungsszenario verzichten, das soll ein Game-PC und keine Office- oder HTPC-Kiste werden.

Unabhängig davon, würde ich wohl eher dazu raten, den E6750 zu verkaufen. Anschließend rüstet man einfach einen Quad Q9550 nach, das wäre die günstigste Variante, das restliche System und auch das Board sind noch sehr gut, ein kompletter Umstieg lohnt daher kaum. Mit OC dürften zumal 3,4 bis 3,7Ghz mit dem Board und der CPU drin sein.

Grüße,
franeklevy

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Frankley, das wäre günstiger, es geht aber um ein anderes Prinzip, bedenkt man die Länge der Boards kann es schon zum Vorteil führen kurze Boards einzusetzen, kommt aber darauf an was man für ein Gehäuse man hat. Bei Mini Tower oder Elite Gehäuse ist es sogar ratsam sich ein UATX einzubauen um der Grafikkarte eine Chance zu geben Luft anzusaugen
 
Zurück
Oben