Fragen zu AMD 4700 S

Juri-Bär

Captain
Hallo, ich bin gerade heute zufällig über dieses Resteprodukt gestolpert und könnte mir vorstellen, dass es bei meinem Lieblingsspiel einen exzellenten Job machen würde. Dank des hohen Speicherdurchsatzes von GDDR6 müsste sich die Rundenberechnungszeit im Lategame von Civ5 doch ordentlich verkürzen, könnte ich mir vorstellen. Insoweit bin ich geneigt, mir das mal näher anzuschauen und ein System damit zu bauen, kostet ja nicht die die Welt.

Es gibt aber einen Punkt, der mich vom Kauf abschreckt: in einem Test habe ich gelesen, dass die Platine im Idle 81 Watt zieht. Ein solcher Idle-Verbrauch ist auch nicht mit einem schlechten Klima-gewissen vereinbar. Gibt es eine Möglichkeit, den Verbrauch (erheblich) zu senken? Vermutlich rührt der Verbrauch daher, dass der RAM auch im Idle mit 1,75 GHz taktet. Lässt sich der Takt runterstellen?

Das BIOS des SOCs soll ja eher "rudimentär" sein. Insoweit noch die zweite Frage: lassen sich einzelne Kerne abstellen? Ich denke da so an 4 bis 6 Kerne, die für Civ5 nicht benötigt werden. Civ5 braucht eigentlich nur 2 Kerne, aber der Sheduler verteilt auch bedenkenlos auf 8 und mehr, was mir hier ja üble Latenzen bescheren würde.

verlink doch mal den Test.. So kann man das nicht beurteilen

CB hatte doch auch darueber berichtet. Da gibt es keinen Grafikausgang, du brauchst eine dezidierte Grafikkarte (PCIe [welcher auch beschnitten ist] oder per USB)

Edit: CB Info

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Danach hatte ich nicht gefragt, @PERKELE , aber danke für den Hinweis auf Selbstverständlichkeiten.

@Juri-Bär Man muss nicht gleich im O Ton Sarkastisch werden ... ;) Es war nur ein gut gemeinter Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, PhenomIIenal, drake23 und eine weitere Person
σαρκασμός bedeutet Zerfleischung oder beißender Spott. Wenn Du dies aus meinen netten Dank herauslesen magst, tut mir das leid. Aber bei jemanden, der hier einige einige Tausend Beiträge geschrieben hat und den 4700 S im Startpost als "Resteprodukt" bezeichnet, dürftest Du getrost voraussetzen, dass der von der deaktivierten IGU und der PCIe-Problematik weiß. Für CIV 5 als rundenbasiertes Spiel ist das nicht weiter relevant, da wäre ne olle GT 730 ausreichend, aber ich habe auch noch besseres rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wollen wir mal nicht kleinlich auf die Interpretation von Sarkasmus sein.

Zu deinem eigentlichen Anliegen, ich vermute schon das sich auch im rudimentären Bios/Uefi Kerne (Edit: Wenn es nur die HT/SMT Funktion ist) deaktivieren lassen, ggf. vllt. noch UV.

Andernfalls würde mir (unter Windows) nur noch die Deaktivierung einzelner Kerne mittels "msconfig" einfallen.
Die Kerne sind zwar aktiv und ziehen Strom, aber sehr wahrscheinlich nicht mehr soviel wie im Ursprung.

Vllt. lässt sich auch noch die Ryzen Software nutzen worin man ja auch die ein oder andere nützliche Funktion hat.

Das ist ein guter Hinweis. Wenn es das BIOS nicht könnte, wären Threads auch in der Systemverwaltung von Windoof zu deinstallieren.
Aber mein Hauptproblem ist natürlich der Idle-Verbrauch. Ein System, dass 4x mehr als nötig im Leerlauf schluckt, wird sicherlich nicht meins.

Und genau deshalb würde ich wohl eher zu einer Plattform aus i5-10400F mit Board und 16GB DDR4 greifen. Ist zwar bei Speicherdurchsatz langsamer, aber hat die höhere Single-Core-Leistung und ist flexibler beim Hardwaretausch, außerdem ca. € 80,- günstiger.

Würde diese Resterampe echt nicht kaufen. Du kannst dir ja hochgetakteten DDR4 holen zB 3733er. Oder du wartest auf Alder Lake mit DDR5.

In dem von Dir verlinkten Test wurden alle Systeme mit DDR3200@2.666MHz getestet, Herr Rossi. Mit so langsamen RAM ist wohl bei Quad-Channel vs. Dual-Channel kein wesentlicher Unterschied zu erzielen und der i9-7960X liegt @stock noch hinter dem höher taktenden i7-7700K.

Juri-Bär schrieb:
Mit so langsamen RAM ist wohl bei Quad-Channel vs. Dual-Channel kein wesentlicher Unterschied zu erzielen...
Warum? Der Durchsatz ist ja im Quad Channel deutlich höher und wäre das für Civ6 relevant, müsste das System mit Quad Channel auch signifikant schneller sein. Ist es aber nicht.
Google spuckt aber sonst auch nichts aus, du wirst es also selber testen müssen ;)

Zur Info: da hier niemand auch nur ansatzweise was zur Senkung des Idle-Verbrauchs sagen konnte, habe ich das Projekt erst einmal auf Eis gelegt und mir einen recht interessanten Fertigrechner angeschafft: diesen hier. Ein 310-Watt-Gold-Netzteil finde ich einfach spannend. Vielleicht behalte ich sogar trotz der verlockenden Preise auf dem Second-Hand-Markt die 1660 Super. Für CIV 5 natürlich völliger Overkill, aber Spiele wie Cities: Skyline werden's auf 144p dankbar goutieren.

Juri-Bär schrieb:
Zur Info: da hier niemand auch nur ansatzweise was zur Senkung des Idle-Verbrauchs sagen konnte, habe ich das Projekt erst einmal auf Eis gelegt und mir einen recht interessanten Fertigrechner angeschafft: diesen hier. Ein 310-Watt-Gold-Netzteil finde ich einfach spannend. Vielleicht behalte ich sogar trotz der verlockenden Preise auf dem Second-Hand-Markt die 1660 Super. Für CIV 5 natürlich völliger Overkill, aber Spiele wie Cities: Skyline werden's auf 144p dankbar goutieren.
Definitiv ne bessere Wahl als der PS5/XBOX-Abfall.

Naja, dieses Abfall-Produkt bleibt für mich schon interessant. Obwohl es mit maximal 4 GHz taktet, kommt es im 1-core-Cinebench auf einen ähnlichen Wert wie ein i5-10400 mit 4,3 GHz. Dass ist ne echte Kampfansage an die mickrige Intel-IPC. Und was der fast doppelt so hohe Speicherdurchsatz bei der Late-Game-Berechnung macht, hätte ich schon gerne herausgefunden. Aber nicht um den Preis von 81 Watt beim Nichtstuen....
Der 5600G ist bei 4,4 GHz Turbotakt im Singlecore man gerade 4% schneller als ein i5-10400, mutmaßlich bei der Late-Game-Berechnung also langsamer als das Abfallprodukt und von daher nicht unbedingt "ne bessere Wahl".
Der einzige handfeste Vorteil, den ich - außer dem viel geringeren Verbrauch - habe, ist neben der verzichtbaren M2-SSD die bessere Grafikkartenanbindung. Die Grafik steht bei mir aber nicht im Vordergrund. Schon eine mit X2 angebundene olle GTX 970 würde bei CIV5 überflüssig viele fps ausgeben...

Zurück
Oben