AMD-basierter Gaming-/Bildbearbeitungs-PC, Fragen zu CPU und GPU

So, liebe Runde, vielen Dank für das Input gestern. Ich hab mal zwei Listen (less and more) erstellt für ein AM5-Set-up; bin langsam überzeugter ...

https://geizhals.de/?cat=WL-2934838
https://geizhals.de/?cat=WL-2934840

Bei beiden fehlt mir noch ne Grafikkarte, weil ich hier irgendwie auf dem Schlauch stehe bzw. mich nicht entscheiden kann, also ob z. B. ne RTX 3060 (Ti) ider 3070 (Ti) vollkommen ok ist oder es was anderes sein könnte.

Was denkt Ihr? Würdet Ihr was ändern für meine RPG-/EBV-Szenarien?
 
Die Crucial P3 plus kannst du als Datengrab nehmen. Es ist jetzt nicht so, dass du die mehrperformance einer NVMe jemals nutzen oder brauchen koenntest, jedenfals nicht bei den aktuellen anforderungen, aber die Crucial P1,P2 und P3 reihen nutzen QLC Chips. Die werden wenn du da Mixed Load drauf hast, beispielsweise weil das Betriebssystem darauf liegt oder dein Bildbearbeiotungsprogramm viel liest und schreibt, im zweifelsfall langsammer als eine HDD.

Jede beliebige SATA oder NVMe SSD mit TLC chips tut. https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html kostet 70 euro weniger als die SN770 und ist genau so performant bei deinen Anforderungen. Mehr ausgeben = 0 Mehrwert

Beim Mainboard kannst du nochmal 150 euro sparen>:
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html?hloc=de#offerlist

Das derzeitige Board ist teurer als deine CPU. Keine deiner komponenten wird dich dieses Mainboard schneller, es ist nur halt teurer.
Du sagst wlan ist dir wichtig. Dieses hier hat wlan


oolong_86 schrieb:
Ich finde die Prad-Tests gut und übersichtlich, gerade in Bezug auf Stromverbrauch und Kontrast, Farbwiedergabe, Helligkeit, Pixelabstand - also die Sachen, die mir am wichtigsten sind. Ich will mich mit dem Monitor halt nicht im Spaß beim Zocken limitieren. Ich will aber auch gerade nicht zwei Monitore haben, also ist es ein bisschen die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.

Bei Benq hab ich Vorbehalte; den ProArt hab ich als erstes als Alternative zum anderen Asus auf dem Schirm ;-) Hab ich mir angeguckt, und war von der Farbwiedergabe und der Helligkeitsverteilung nicht ganz überzeugt, wäre aber mein Kompromiss. Und 60Hz und 5ms grau zu grau reichen für mich vermutlich eh ...
Prad tests sind nur in der echten Welt schwierig reproduzierbar.
Wenn dir gute praezise Farben wichtig sind und nicht nur theoretische Farbraumabdeckung, und wenn dir eine homogene Hiontergrundbeleuchtung wichtig ist, nimm halt einen halbwegs professionellen Monitor, bei dem sowas in der Endkontrolle auch gefiltert wird. Keinen Gaming Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oolong_86
Schaue dir Benchmarks zu spezifischen Modellen an, welche wie schnell ist. bei der 3070 scheints halt auch Modelle mit 8GB zu geben, üch würde glaube keine Grafikkarte mehr mit nur 8gb nehmen.

Bei ALLEN 3060 musst du aufpassen, Nvidia hat da neue Modelle rausgebracht, die langsamer sind als die alten. schaue genau hin! Kaufe nicht die Katze im Sack. IMMER spezifisch einen Benchmark suchen sonst erliegst du leider schnell einem "betrug"

Also im grunde weil der markt ist wie er ist. musst du einfach immer zu allem spezifischem Produkt das du erwägst Benchmarks suchen. es wir so viel Mist gebaut, wovon du vielleicht nicht alles mitbekommst, wenn du nicht jede News verfolgst oder das auch einfach keiner öffentlich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oolong_86
  • Gefällt mir
Reaktionen: oolong_86 und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Beim Mainboard kannst du nochmal 150 euro sparen>:
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html?hloc=de#offerlist

Das derzeitige Board ist teurer als deine CPU. Keine deiner komponenten wird dich dieses Mainboard schneller, es ist nur halt teurer.
Du sagst wlan ist dir wichtig. Dieses hier hat wlan
Hm, stimmt. Ich tendiere meist zuerst zu Asus und mich würden die Audio-Möglichkeiten bei dem Rog Strix b650 interessieren ... Ich überlege mal.
 
Asus ist eine Firma, kein Produkt
Firmen haben viele Produkte
Manche sind gut
Manche sind schlecht
Andere sind zur Profitmaximierung gedacht, weil leute den Klang des Namens toll finden. Dazu gehoeren Globuli, Edelsteinhaltige Wasserfilter und Mainboards mit Features aus der marketingabteilung
 
madmax2010 schrieb:
Jede beliebige SATA oder NVMe SSD mit TLC chips tut. https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html kostet 70 euro weniger als die SN770 und ist genau so performant bei deinen Anforderungen. Mehr ausgeben = 0 Mehrwert
Ok, nur "genau so performant" ist mir von den Specs her im Vergleich der beiden nicht klar ...

Btw. dazu noch: Ursprünglich hatte ich überlegt, zwei Speichermedien unterschiedlicher Leistungskraft/Geschwindkeit zu verwenden. Zum Zeitpunkt der Erstbearbeitungen/Sichtung von hunderten RAW-Dateien (jeweils so um die 83MB) soll das flott geschrieben werden bzw. ich möchte auf die Anwendung von Tools (DeepPRIME in DxO oder beliebige Filter oder lokale Anpassungen à lo Cloning oder Repair) nicht "warten". Die RAW-Dateien lagere ich nach der Bearbeitung aber sofort aus, dafür brauche ich keinen ständigen Platz. Wofür ich ständig Platz brauche, ist für favourite games, RDR2, Witcher3, Anno1800, Frostpunkt, Dune, Ixion, Warhammer, ...

Die Schwuppigkeit hat nicht nur was mit der SSD zu tun, ja, aber so wäre mein Einsatzszenario ;-)
 
oolong_86 schrieb:
Ok, nur "genau so performant" ist mir von den Specs her im Vergleich der beiden nicht klar ...
MB/s ist relevant, wenn du zwischen 2 gleichscnellen SSDs sehr grosse dateien verschiebst. Bei den Geschwindigkeiten sollte jede Datei mindestens 4GB gross sein, sonst wirst du durch andere Faktoren limitiertt.

Fuer Performance deines PCs relevant sind vor allem IOPS und Latenzen.
NVme SSDs haben minimal niedrigere Latenzen als SATA SSDs. Nicht spuerbar, aber wahrnehmbar. So starten zum beispiel manche programme bis zu 1% schneller, wenn man eine High end NVMe SSD anstelle einer mittelklasse SATA SSD verbaut.

HDDs haben 100 IOPS
SATA SSD heutzutage um die 50.000-100.000
NVMe SSDs 50.000-2.000.000
ist aber auch egal, mit so Spielzeug CPUs wie du sie halt ind er Endanwenderkategorie findest, wirst du 10.000 IOPS mit keiner Anwendung auslasten koennen.
Dy hast halt bei SATA SSDs schon so viel performance die du schlicht nicht ausschoepfen kannst. Bei Bildbearbeitung sind NVMe SSDs manchmal sinnvoll, wenn man mit vielen riesigen RAW Dateien arbeitet. So ab ein paar tausend Bildern, mit je um die 100MB kann man da auch einen Unterschied wahrnehnmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oolong_86
also bei 100erten bildern in raw mit um die 83mb/stück macht also so um die sagen wi mal stumpf 300 stück 25gb mit ziemlich großen Dateien? Ja, da kannste von grßen transferraten deutlich profitieren. also dann doch lieber eine SSD mit gute Transferraten :-) da muss ich @madmax2010 wiedersprechen, ich vermute er dachte an kleinere bildchen oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oolong_86
Alexander2 schrieb:
grßen transferraten deutlich profitieren.
nicht unbedingt - die kommen ja erstmal von einer SD Karte, die eher unter 500MB/s liefern.

In der Library werden thumbnails generiert -> Latenzen / CPU limitieren

Wo die Transferratwen zum tragen kommen sind vor allem exportvorgaenge, vorrausgesetzt CPU/GPU sind nicht zu langsam fuer das Anwenden der Modifikationen. Hier werden die bilder dann halt parallel gelesen, verarbeitet und das endresultat geschrieben. In dem Fall kann man schon mal bei ueber 500MB/s landen, auch mal bei 1GB/s, mehr habe ich da aber auch noch nicht gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oolong_86
der aufpreis zu nvme ist relativ gering und sata sackt so langsam richtung bodensatz ab, was bauteilqualität usw angeht, ich würde derzeit nur noch nvme ssds und backup hdds kaufen - keine sata ssds mehr (außer für spezielle anwendungen, wo nur sata geht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oolong_86
Alexander2 schrieb:
Also im grunde weil der markt ist wie er ist. musst du einfach immer zu allem spezifischem Produkt das du erwägst Benchmarks suchen. es wir so viel Mist gebaut, wovon du vielleicht nicht alles mitbekommst, wenn du nicht jede News verfolgst oder das auch einfach keiner öffentlich macht.
Danke, find ich schwierig, gerade weil ich mich frage, was für einen Unterschied ich ggf. wahrnehmen würde. Specs und Benchmarks finde ich oft einfach unnahbar ... Ich hatte mich anfangs auf die RX 6750XT Dual eingestellt, aber gerade weiß ich nicht so recht.
Deathangel008 schrieb:
warum den NH-U12S chromax.black? zum Brocken 3 stellt der kein upgrade dar. wenn Noctua -> NH-U14S aufwärts.
Ja, aber "reichen" die (NH U12S oder Brocken 3) nicht aus?
 
Ich habe den Speziellen Fall mal rausgesucht:
Das Ergebnis ist in Kurz jedenfalls 26% weniger FPS

Um das nochmal zu Betonen, die verkaufen die neue Karte unter dem selben Namen und das obwohl die 26% Langsamer ist, um dem Kind einen Namen zu geben
Beispiel Dying Light 2 Stay Human alt: 69FPS, neu 51FPS
Halo Infinite alt: 76FPS, neu 63 FPS

Kannst halt sagen, mir doch egal :D aber dann kannste auch genauso gut ne 3050 Kaufen, die ist sicher billiger und kaum langsamer als ne neue 3060.

Oder ne Radeon 6600, die ist wiederum nen schluck schneller als die neue 3060
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oolong_86
Vielen Dank noch einmal fürs Input.

Nachdem ich mich noch weiter belesen hab und Tests/Benchmarks für diverse Komponenten, u.a. Kühlen des 7600X (auch unter Sommertemperaturen ...), angeschaut hab, hab ich mal ne Kompromissliste erstellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-2937486

Ich würde das Set-up so als "Start" sehen, der ggü. meinem jetzigen Laptop in jeder Hinsicht ein Upgrade bzw. Annehmlichkeiten darstellt.

Gibt es irgendetwas, das Euch unstimmig erscheint oder das ich übersehen hab?
 
oolong_86 schrieb:
Ja, aber "reichen" die (NH U12S oder Brocken 3) nicht aus?
grundsätzlich tun sie das; mit 105W TDP/142W PPT werden die CPUs mit einem chiplet unter last aber unabhängig vom kühler sehr heiß.

meine frage zielte ausdrücklich auf den viel zu teuren NH-U12S als mutmaßliches "upgrade" zum Brocken 3 ab.



ich sehe keinen grund für ne 6750XT gut 12% mehr als für ne 6700XT (gleiches modell) zu zahlen.

dem Focus PX zöge ich u.a. das RMx vor.

das Pop Silent hat nicht gerade den besten airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oolong_86
Deathangel008 schrieb:
dem Focus PX zöge ich u.a. das RMx vor.
Warum? Und welche noch?
Deathangel008 schrieb:
das Pop Silent hat nicht gerade den besten airflow.
Hm, na ja, ich möcht's halt so gut es geht leise haben und so richtig sehe ich es gerade nicht ein, mehr für das Fractal Define auszugeben z. B., welches mir auch sehr zusagt ...
 
Zurück
Oben