AMD-basierter Gaming-/Bildbearbeitungs-PC, Fragen zu CPU und GPU

oolong_86

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
19
Moin, liebe Runde,

nachdem ich die vergangenen Jahren platz- und mobilitätsbedingt mit nem Laptop gezockt und RAW-Dateien bearbeitet habe, hab ich nun endlich Bock (und Zeit und Geld), mir nen schönes Plätzchen zu Hause fürs Gaming und meine Fotosachen einzurichten; will mich auch weiter einfuchsen, mir meine Komponenten selbst zusammenzustellen.

Im Folgenden mein zunächst anvisiertes Set-up, womit ich allerdings noch nicht zufrieden bin; Fragen folgen jeweils dran:

  • AMD Ryzen 7 5800X - wäre es ggf. sinnvoller, auf den 5700x oder 5900x zu setzen?
  • ASUS ROG STRIX B550-XE Gaming wifi - ich mag Asus und das Board spricht mich sehr an; scheint genug Möglichkeiten auch für später zu bieten und reicht für meine Zwecke vollkommen aus
  • Alpenföhn Brocken 3 oder Vergleichbares
  • ASUS AMD Radeon RX 6750XT Dual - hier bin ich sehr unentschlossen, ob es nicht für meine Anwendungen ggf. Sinn haben kann, doch auf Nvidia zu setzen ...
  • WD Black SN770 2 TB oder Vergleichbares
  • Corsair Vengeance DIMM 32 GB DDR4-3600 oder Vergleichbares - nichts mit RGB, ich find G.Skill einfach nicht "schön"
  • Fractal Design Pop Silent Black Solid oder das mit Glasfenster - bin ich noch unschlüssig, ob ich bei meinem ersten Komplettzusammenbau nicht doch gern ne Weile sehen will, was so drin ist, selbst ohne RGB-Lämpchen; würde auch gern auf ein kompakteres Gehäuse mit mATX setzen, aber ich will's auch nicht zu voll stopfen und dann nen heißen lauten Würfel unterm Tisch haben ...
  • be quiet! STRAIGHT Power 11 Platinum 650W oder Vergleichbares
Was denkt Ihr? Ich beantworte mal noch die Fragen unten:

*******

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele vor allem: RPG, Aufbaustrategie, Simulation, ... keine Shooter, keine E-Sports
  • Welche Auflösung? Ich peile einen 4k-Monitor (mit exzellenter Farbraumabdeckung) an.
  • Mich interessiert immer, wie die besten Grafikeinstellungen aussehen, oder auch Sachen wie Raytracing, aber ich find "high" schon ziemlich nice.
  • Für die fps habe ich nicht so ein Gefühl.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, ich arbeite hobbymäßig mit DxO, Topaz und Luminar AI, aber nichts, was jetzt übermäßig fordernd wäre, ggf. ist für Stapelverarbeitung von großen und vielen RAW-Dateien interessant, bei der CPU zu tweaken ...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

besonders leise, keine RGB-Beleuchtung, kein zu hoher Verbrauch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Eigentlich hatte ich den Asus XG27UQR ins Auge gefasst, aber der scheint schwer zu bekommen. Beim G7A von Samsung hab ich mir die Farbraumabdeckung noch nicht angeschaut. Leider kein Test bei Prad.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, mein Laptop ist nicht der Rede wert.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1600-1800€ Bin mir nicht sicher, ob ich mehr für die GPU oder CPU ausgeben soll oder es ausgewogen halte.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

im Januar noch

8. Möchtest du den PC

Ich möchte den PC selbst zusammenbauen, ggf. unter dem kritischen Blick von Mehr-mit-PCs-Vertrauten ;-)

*******

Freue mich über Rückmeldungen und trinke erstmal eine Tasse Oolong.
 
Dir ist bewusst, dass du auf die alte Plattform AM4 setzt anstatt auf die gerade erschienene AM5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oolong_86
zum arbeiten entweder nvidia oder intel arc.

ich würde bei neukauf wohl eher einen i7 13700k nehmen statt irgendwas auf am4. das lohnt sich in der regel nur, wenn man schon in irgendeiner weise in dem system drinsteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oolong_86
oolong_86 schrieb:
ASUS ROG STRIX B550-XE Gaming wifi - ich mag Asus und das Board spricht mich sehr an; scheint genug Möglichkeiten auch für später zu bieten und reicht für meine Zwecke vollkommen aus
sonst gruende? welche features brauchst du? 250 euro finde ich verdammt teuer fuer ein board..

oolong_86 schrieb:
WD Black SN770 2 TB oder Vergleichbares
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html

oolong_86 schrieb:
Alpenföhn Brocken 3 oder Vergleichbares
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

oolong_86 schrieb:
be quiet! STRAIGHT Power 11 Platinum 650W oder Vergleichbares
passt.alternatic seasonic gx 550w, cosair RMX 550w

oolong_86 schrieb:
Eigentlich hatte ich den Asus XG27UQR ins Auge gefasst, aber der scheint schwer zu bekommen. Beim G7A von Samsung hab ich mir die Farbraumabdeckung noch nicht angeschaut. Leider kein Test bei Prad.
prad tests sind.. nicht unbedingt etwas worauf ich mich verlassen wuerde.
Wie ernst ist dir das mit der BIldbearbeitung? Wuerde da eher auf einen kalibrierten und gut kalibirerbaren, als aufirgendwelche gaming monitore setzen.
Nur weil da hohe % Bei farbraumabdeckungen stehen, heisst das nicht, dass die farben auch praezise durchden Monitor getroffen werden
fuer professionelle Bildbearbeitung zu empfehlen:
https://geizhals.de/dell-p2723qe-210-bdfz-a2692117.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-proart-pa279cv-90lm06m1-b01170-a2445123.html?hloc=de
https://geizhals.de/benq-pd2705u-9h-lkdla-tbe-a2708218.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oolong_86
oolong_86 schrieb:
ASUS ROG STRIX B550-XE Gaming wifi - ich mag Asus und das Board spricht mich sehr an; scheint genug Möglichkeiten auch für später zu bieten
an was für "möglichkeiten für später" denkst du da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oolong_86 und madmax2010
CPU: 5700X (effizienter)
MB: Gigabyte B550 Gaming X v2 oder Gigabyte B550 Aorus Elite
RAM: RipJaws V 32GB CL16 3200
SSD: KC3000
NT: Seasonic Focus GX/PX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oolong_86
Xechon schrieb:
Dir ist bewusst, dass du auf die alte Plattform AM4 setzt anstatt auf die gerade erschienene AM5?
Ja, "gerade erschienen" erzeugt bei mir noch keine Sicherheit, bzw. hört sich nach teurer an und nicht unbedingt nach Mehrwert für meine Zwecke; und ansonsten kennte ich mich dafür zu wenig aus.
duskstalker schrieb:
zum arbeiten entweder nvidia oder intel arc.

ich würde bei neukauf wohl eher einen i7 13700k nehmen statt irgendwas auf am4. das lohnt sich in der regel nur, wenn man schon in irgendeiner weise in dem system drinsteckt.
Warum? Für mich ist das mit AMD eine Bauchentscheidung einerseits und andererseits erschienen mit bei PC-Konfiguratoren die Intel-Set-ups immer energierhungriger ...
madmax2010 schrieb:
sonst gruende? welche features brauchst du? 250 euro finde ich verdammt teuer fuer ein board..
Wifi, weil ich flexibel sein will mit dem Arbeitsplatz. Ich weiß, dass das nachrüstbar wäre ... aber warum nichts ein Board mit Wifi? Jemand empfahl mir zuerst n x570, aber das scheint mir vermessen für meine Zwecke ...

Die anderen Komponenten schaue ich mir mal an, danke.
madmax2010 schrieb:
prad tests sind.. nicht unbedingt etwas worauf ich mich verlassen wuerde.
Wie ernst ist dir das mit der BIldbearbeitung? Wuerde da eher auf einen kalibrierten und gut kalibirerbaren, als aufirgendwelche gaming monitore setzen.
Nur weil da hohe % Bei farbraumabdeckungen stehen, heisst das nicht, dass die farben auch praezise durchden Monitor getroffen werden
fuer professionelle Bildbearbeitung zu empfehlen:
https://geizhals.de/dell-p2723qe-210-bdfz-a2692117.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-proart-pa279cv-90lm06m1-b01170-a2445123.html?hloc=de
https://geizhals.de/benq-pd2705u-9h-lkdla-tbe-a2708218.html?hloc=de
Ich finde die Prad-Tests gut und übersichtlich, gerade in Bezug auf Stromverbrauch und Kontrast, Farbwiedergabe, Helligkeit, Pixelabstand - also die Sachen, die mir am wichtigsten sind. Ich will mich mit dem Monitor halt nicht im Spaß beim Zocken limitieren. Ich will aber auch gerade nicht zwei Monitore haben, also ist es ein bisschen die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.

Bei Benq hab ich Vorbehalte; den ProArt hab ich als erstes als Alternative zum anderen Asus auf dem Schirm ;-) Hab ich mir angeguckt, und war von der Farbwiedergabe und der Helligkeitsverteilung nicht ganz überzeugt, wäre aber mein Kompromiss. Und 60Hz und 5ms grau zu grau reichen für mich vermutlich eh ...
Deathangel008 schrieb:
an was für "möglichkeiten für später" denkst du da?
Worauf auch immer ich Lust habe, vor allem mehr Datengräber PC-intern vielleicht, vielleicht ist mir das jetzt angedachte Setup doch zu laut, zu warm, zu was-auch-immer; meine Datenmodellierungen und Visualisierungen mache ich vermutlich weiterhin auf Arbeits. Ansonsten möchte ich mich halt nicht zu sehr am Ist-Zustand (wenig geladene Games, wenig lokal gespeicherte Daten, nicht immer alle Grafikprogramme geladen ...) klammern, sondern ein bisschen Luft lassen.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
CPU: 5700X (effizienter)
MB: Gigabyte B550 Gaming X v2 oder Gigabyte B550 Aorus Elite
RAM: RipJaws V 32GB CL16 3200
SSD: KC3000
NT: Seasonic Focus GX/PX
Ja, der Effizienz (und anscheinend auch leichter zu kühlen) wegen hab ich den 5700x schon sehr im Auge.

Und wenn Gigabyte MB, dann auch ne entsprechende Grafikeinheit von Gigabyte?
 
oolong_86 schrieb:
also ist es ein bisschen die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.
Das ist halt äußerst schwierig soweit ich weiß, wenn es richtung Professionelle Bildschirme mit akkuraten Farbwerten geht, dann ist den Herstellern bei dem Design die Pixel Response Time komplett wumpe sowie auch die Herz - 60 reicht ja..

Nach meiner Einschätzung bekommst du bei TFT dann nur für beides mittelgute kompromisse, wenn dir das mit der Farbgenauigkeit wichtig ist, wirds mit shootern schlecht...
Mag sein, das es vielleicht auch mal was besseres gibt, aber das ist mein stand dazu.

Am ehesten würde ich noch Oled zutrauen ne eierlegende wollmilchsau hinzubekommen, jedoch sind die auch Teuer und auch da ist fraglich, ob dem Hersteller das auch im Ansatz bedeutend ist, das der dann zum zocken Taugt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oolong_86
Als GPU mindestens eine 4070 TI. Wobei eher eine 4080 aber die passen wohl nicht ins Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oolong_86
Andererseit kann man mit allem Zocken :D man arrangiert sich dann schon. Kommt halt wirklich darauf an welche Gewichtung dir am wichtigsten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oolong_86
oolong_86 schrieb:
Ja, "gerade erschienen" erzeugt bei mir noch keine Sicherheit, bzw. hört sich nach teurer an und nicht unbedingt nach Mehrwert für meine Zwecke; und ansonsten kennte ich mich dafür zu wenig aus.
Zen4 kann schon deutlich schneller sein als Zen3. auf CB gibts tests.

Jemand empfahl mir zuerst n x570, aber das scheint mir vermessen für meine Zwecke ...
gibts halt, auch mit WLAN, fürs gleiche geld wie das B550-XE.

und andererseits erschienen mit bei PC-Konfiguratoren die Intel-Set-ups immer energierhungriger
da lässt sich mit sinnvoll gewählten power limits einiges an effizienz rausholen. auch der 5800X ist ab werk alles andere als effizient.

Worauf auch immer ich Lust habe, vor allem mehr Datengräber PC-intern vielleicht, vielleicht ist mir das jetzt angedachte Setup doch zu laut, zu warm, zu was-auch-immer[...]Ansonsten möchte ich mich halt nicht zu sehr am Ist-Zustand (wenig geladene Games, wenig lokal gespeicherte Daten, nicht immer alle Grafikprogramme geladen ...) klammern, sondern ein bisschen Luft lassen.
und welchen mehrwert bietet ein B550-brett für ~270€ da?

Und wenn Gigabyte MB, dann auch ne entsprechende Grafikeinheit von Gigabyte?
höchstens für die optik bzw steuerung von RGB-beleuchtung relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oolong_86
Alexander2 schrieb:
Nach meiner Einschätzung bekommst du bei TFT dann nur für beides mittelgute kompromisse, wenn dir das mit der Farbgenauigkeit wichtig ist, wirds mit shootern schlecht...
Mag sein, das es vielleicht auch mal was besseres gibt, aber das ist mein stand dazu.
Ja, wobei mir die Trennung in "Gaming"- und "Art"-Monitoren auch unsinnig vorkommt - als wären geile Farben beim Gaming nicht toll. Aber ich hab schon mitbekommen, dass ich meine beiden wichtigsten Aktivitäten am PC aktuell nicht so "günstig" an einen Monitor bekomme. Ich bin da kompromissbereit; da ich keine Shooter zocke und keine E-Sports, sind viele Dinge, die einen Gaming-Monitor ausmachen, auch gar nicht wichtig für mich (denke ich)
Giggity schrieb:
Als GPU mindestens eine 4070 TI. Wobei eher eine 4080 aber die passen wohl nicht ins Budget.
Mir kamen die überdimensioniert vor für meine Aktivitäten ;-)
 
Mag sein, dass Zen4 gerade teurer ist, ein späteres Upgrade wird aber aller Voraussicht nach leichter fallen/möglich sein.

Zen3 bzw. AM4 hat ausgedient. Hier kannst nur noch mehr Kerne reinkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oolong_86
Alexander2 schrieb:
Andererseit kann man mit allem Zocken :D man arrangiert sich dann schon. Kommt halt wirklich darauf an welche Gewichtung dir am wichtigsten ist.
Jup, ich zocke jetzt auch mit "allem" :D Allerdings hab ich auch schon RAWs mit Lightroom auf "allem" bearbeitet (MacBook Air von 2013 ...), insofern geht das in beide Richtungen. Mein Laptop nervt mich gerade eher bei der Bildbearbeitung als bei Games. Ich denke, mit dem ProArt könnte ich schon für mich angenehm zocken.
Deathangel008 schrieb:
Zen4 kann schon deutlich schneller sein als Zen3. auf CB gibts tests.

und welchen mehrwert bietet ein B550-brett für ~270€ da?
Keinen ;-) Naja, mich würden die Soundaspekte genau dieses Boards noch interessieren, einfach Neugier.

Gut, ich lege mir mal innerlich was mit Zen4 zurecht, aber mir scheint, als könnten die Komponenten schnell das Budget sprengen ... Oder?

Letztlich: Ich will mir auch nichts (für mein Verständnis) Ultrafettes zusammenbauen, was ich mit meinen Games und AI-DeNoising und so gerade mal n bisschen ankitzle, ich sehe mich eher so in der "mittleren/oberen Mittelklasse" beim Bedarf an Komponenten, denke ich.
 
mir kommen halt die 5ms gtg schon langsam vor. Rein Technisch zum Zocken ist 5ms gtg wirklich flott genug.
Aber da ist ganz entscheidend wie die anderen Farben sich verhalten, also da die Schaltzeiten sind, das steht ja nicht da.

Der genannte Schaltwert ist halt nur zwischen den Beiden Farben... es gibt aber viel mehr übergänge. und 3 mal darfst du raten, warum alle gerne den gtg Wert angeben :D


Bei Hardware Unboxed hab ich gerne mal hier und da angeschaut, was die von nem Monitor halten di ehaben da ne ganz Tolle Tabelle, die verschiedenen Farbwechsel abbildet, da kann man das besser sehen was ich meine:
Das ist für nen Oled, was die Umschaltzeiten angeht, alles ziemlich Grün :D

Das für TFT sieht dann schon gaaaanz anders aus:

Die Links sind mit Zeitmarker, das man gleich an der richtigen stelle im Video mit der Tabelle landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oolong_86
Xechon schrieb:
Zen3 bzw. AM4 hat ausgedient. Hier kannst nur noch mehr Kerne reinkaufen.
Und ich hab schon genau das Gegenteilige gehört: AM4 ist immer noch relevant und für viele Anwendungszwecke lange ausreichend ... Also mir scheint AM5 "zukunftssicherer". Dann muss ich überlegen, ob's mir das Wert ist.

Da's nun eher der ProArt-Monitor wird (den anderen Asus hatte ich mit 800/900€ im Kopf), spare ich da ja was an meinem Gesamtbudget, was ich woanders einsetzen kann.

So am Rande: Ich würde einfach insgesamt, inklusive Monitor und Tastatur (mich interessiert der Huntsman ...), nicht mehr als 2500€ ausgeben wollen, gern lieber weit drunter :D
 
oolong_86 schrieb:
als wären geile Farben beim Gaming nicht toll.
Sicher, aber wie immer kommen solche Bedenken dazu:
Ist es realisierbar mit so schnellen schaltzeiten wie fürs Spielen Interessant noch vernünftige oder gar gute Farben hin zu bekommen? Oder ist es für gamer eher wichtig, das es nicht ganz grottig grau ist und nett aussieht als akkurat? Und wieviel wird das kosten?

Es ist halt eine Technik, die wohl je nach umsetzung gewisse Eigenheiten hat. Meinst du nicht, wenn das so einfach wäre, das dann jeder Monitor super akkurate Farben hätte und auch alles immer superschnell ohne schlieren und überschwingen umschalten würde?
Am Ende ist das immer ein Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oolong_86
Alexander2 schrieb:
Am Ende ist das immer ein Kompromiss.
Auf jeden Fall.

Ich versuche gerade mal wieder, definitiv herauszukriegen, wie schnell/langsam die Reaktionszeit meines m17 überhaupt war/ist, aber es stand schon damals bei den Angaben zum Display nicht dabei ... Hm. Dann hätte ich noch mal ne bessere Einschätzung für mich, was die Reaktionszeit für moch ggf. ausmacht.
 
Gut, liebe Runde, ich habe mal ein bisschen über AM5 und Konsequenzen nachgedacht und bin bei folgendem Set-up gelandet:

  • AMD Ryzen 5 7600x
  • ASUS TUF Gaming B650 wifi ASUS Rog Strix b650-f wifi (wahrscheinlich würde mir auch die a-Variante erstmal reichen, nur mit der weißen Farbe, nun ja.)
  • be quiet dark rock 4 Würde immer noch zu Alpenföhn Brocken 3 Black tendieren, spricht etwas dagegen (außer, dass ein Upgrade-Kit nötig ist)?
  • corsair 32gb ddr5 5200 oder vergleichbar bzw. schon 5600?
  • asus tuf gaming geforce rtx 3060 v2 oc oder doch was Knackigeres? Ich nehme an, in dem Setup wäre diese GPU eher "schwach"?
  • Kingston kc3000 pcie 4 2tb oder vergleichbar EDIT oder vielleicht einfach ne Crucial P3 Plus
  • fractal pop silent black tg clear
  • seasonic focus px 550 atx - 550w müssten hier ausreichen, oder? Dann eher Fractal Design ION+ 2 Platinum 660W oder Seasonic Focus PX-650

In der Hoffnung, dass ich mich ob der späten Stunde nicht vertippt hab: Würde das Sinn machen, oder ist das unnötig, unpassend, ... für meinen oben beschriebenen Einsatz (Gaming hauptsächlich RPG-Aufbaustrategie-Simulation, keine Shooter oder E-Sports, Bildbearbeitung mit DxO, Luminar und Topaz)?
 
Zuletzt bearbeitet:
550w sind ein bisschen arg eng, falls du mal auf kräftigere hardware wechseln willst. ich würde lieber 750 oder 850w nehmen. effizienz ist überall gleich und im zweifelsfall bei einem größeren entzteil sogar noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oolong_86
Zurück
Oben