Fragen zu Android

Hoschi87

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.078
Frohes neues Jahr!

Meine Freundin ist von einem iPhone se (2016) auf ein Pixel 3 umgestiegen. Sie ist auch soweit zufrieden und kommt mit der Bedienung klar, aber zwei Sachen stören sie sehr.

1. Wenn Apps aus einem Ordner öffnet und die App dann schließt, ist auch der Ordner zu. Beim iPhone war das anders. Kann man das einstellen, wenn ja, wie?

2. Der Google Assistant ist bei hr zu "aggressiv". Selbst wenn sie Vollbildapps geöffnet hat, reagiert der Assistant. Wenn ich den Assistant komplett deaktiviere, geht Android Auto nicht mehr und wenn ich ihm die Rechte für das Mikrofon entziehe, kann sie keine Nachrichten mehr über Android Auto beantworten. Auf meinem Pixel 5 reagiert der Assistant nie auf Schlagwort, aber bei Android Auto funktioniert alles. Wie kann man das umstellen?

Euch shcon mal vielen Dank.
 
Worauf reagiert der Google Assistant denn im zweiten Fall?

Auf ein Okay Google sollte er immer reagieren. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit den Assistant auf eine Taste zu binden. Default ist den Homebutton halten belegt. Das kann man in den Einstellungen aber anpassen.
 
Er reagiert auf hey Google und OK Google, in den Einstellungen habe ich sie Option gefunden und die beiden Schlagwörter deaktiviert. Optimal ist das aber noch nicht.
 
@Hoschi87 also der Assistant tut was er soll, auf Schlagworte reagieren. Das stört, weil deine Freundin das wohl oft sagt, also deaktivierst du es. Was ist daran jetzt nicht optimal? Falls du meinst, dass deine Freundin den Assistant nur im Vollbildmodus inaktiv haben möchte, dann wird das wohl eher schwierig.

Zu dem Launcher: der Home-Button springt normal auf den Homescreen. Da der Launcher selbst meist entkoppelt von den Apps ist, weiß er ja nicht aus welcher App man den Homescreen dann wieder öffnet. Außer er speichert sich den zuletzt geöffneten Ordner und macht diesen wieder auf, wenn man auf den Home-Button drückt (was dann aber auch für diesen Ordner gespeichert bleibt wenn man zwischendurch eine andere App aus einem anderen Ordner z.B. über eine Notification öffnet). Ob es Launcher gibt die so etwas speichern, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben