Fragen zu Asus P5QL-CM ...

MarcBesken

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
948
Hallo,

wer hat das Asus P5QL-CM Micro-ATX Mainboard verbaut und kann mir folgende Fragen beantworten...

1) Zufrieden mit dem Mainboard?
2) Können BIOS-Logos abgeschaltet werden, sodaß nur BIOS-Infos angezeigt werden?
3) Wird AHCI mit HotPlug unterstützt?
4) Kann man die einzelnen SATA-Ports jeweils mit AHCI- oder IDE-Modus konfigurieren?

Vielen Dank im voraus für Mühe und Antworten ;)

Gruß
Marc
 
BIOS Logo kannst du immer abschalten im BIOS
 
BIOS Logos kann ich immer abschalten im BIOS? Also bei meinem ASRock Mainboard nicht. Mag sein, daß das bei ASUS ja Standard ist, aber mit dem 'kannst du immer abschalten' wäre ich vorsichtig!

Gruß
Marc
 
BIOS Startbildschirm ist abschaltbar.

Man kann auf jeden Fall für alle Festplatten festlegen, ob AHCI oder IDE, ob das einzeln geht, habe ich noch nie probiert.

Hotplug hab ich ebenso nicht ausprobiert.

Ansonsten bin ich recht zufrieden damit, auch wenn ich nichts gegen umfangreichere OC-Einstellungen hätte.

Zudem scheint die Onboardgrafik, die sich ja vom RAM VRAM zutzelt, bei übertaktetem RAM zu Bildfehlern und Freezes zu neigen.

Falls dir das noch was bringt. :)
 
@Fetter Fettsack:
Danke für Dein Feedback. Ich habe immer noch mein ASRock-Mainboard. In einem versteckten Untermenü habe ich die Einstellung zum Abschalten des BIOS-Bildschirms gefunden ;)

AHCI bzw. IDE ist bei diesem Mainboard nur für alle Laufwerke gleichzeitig einstellbar. Offensichtlich ist das eine Controllereinstellung und keine Kanaleinstellung.

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, daß dies nur dann möglich ist, wenn man mehrere SATA-Controller auf dem Mainboard verbaut hat, so daß man Platten an dem einen Controller und CDROMs etc. an dem anderen Controller anschliessen sollte, um zwischen IDE oder AHCI zu entscheiden.

Nachdem ich nun auch die Probleme mit meinem USB-Keyboard mittels Adapter auf PS/2 ausgeräumt habe, funzt das Mainboard bisher sehr stabil.

Dies ist der leiseste uATX-Rechner, den ich je hatte :) Etwas größer als ein Shuttle-Barebone, dafür sind diese aber lauter und unterstützen auf Sockel 775 Basis kein AHCI :(

Nun höre ich meinen Rechner überhaupt nicht mehr, dank SSD und HDD im 2,5"-Format und einem Enermax-Netzteil mit unhörbaren 120mm Lüfter, sowie einem Enermax TB8 Silence Lüfter für die Grafikkarten-Kühlung.

Einfach nur super!

Gruß
Marc
 
Zurück
Oben