Fragen zum Asus TUF B660M in Kombi mit PSU MSI A750GF

bizkasper

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,

erst einmal mein Setup, dass ich neu zusammen gebaut habe:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 12700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Curcial Ballistix 3200
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B660M Plus WIFI D4
  • Netzteil: MSI A750GF
  • Gehäuse: Fractal Design Mini (das alte, nicht das neue C - wurde recyclt)
  • Grafikkarte: MSI Ventus 3x 3070 Ti
  • HDD / SSD: Crucial P5 Plus als Systemplatte
  • Weitere Hardware: Arctic Freezer eSports 34 DUO

Bei ein paar Sachen bin ich ans Limit meiner Kenntnisse gekommen:

1) Die Aussparung des Fractal Design Mini (nicht C, sondern das alte) ist leider nicht ganz passend für die Backplate des Arctic 34 DUO - Es ging trotzdem rein und berührt nun hinten die "Mainboardplatte" leicht an der Kante. Es scheint keine signifikante Spannung drauf zu sein (Board ist nicht erkenntlich gebogen und es lies sich ganz normal auf die Abstandshalter schrauben - es fiel auch erst bei der Verkabelung überhaupt beim Blick auf die Rückseite auf). Sollte also unproblematisch sein, oder?

2) Das Mainboard hat 4 Pins für die Power LED - das Gehäuse hat nur 2. Ich habe es an beiden ausprobiert (zwei sind oben links und die beiden anderen unten rechts). Auch richtig angeschlossen mit - und +. Beim einschalten leuchtet der Power-Button kurz und geht dann aber aus und bleibt es auch - jemand ne Idee wie ich das beheben kann?

3) Mein PSU (MSI A750GF) hat 2x 8Pin EPS/ATX für die CPU. Das Mainboard nur 8+4. Im Moment habe ich nur einen der 8er eingesteckt und es läuft. Theoretisch müsste ich doch auch den anderen 8er einfach nur in den 4er stecken können und der rest liegt dann daneben frei. Nichts anderes müsste doch eigentlich auch ein 4+4-Kabel sein, oder? Platzlich würde es passen, aber bisher habe ich mich nicht getraut... (Sowieso ärgerlich, dass MSI kein 4+4 Kabel einfach beigelegt hat, statt 2x 8...)

4) XMP 1 vs XMP 2: Hier sollte ich XMP 2 nehmen, oder?

5) Das Mainboard hat zwei Anschlüsse für den CPU Cooler, der DUO hat auch zwei Kabel, die aber zusammengesteckt werden können und an einen Anschluss gesteckt werden. Aktuell habe ich diese zusammen gesteckt und an einen der beiden Anschlüsse gesteckt. Gibt es hier irgendeinen Vorteil diese einzeln anzuschließen oder ist das ggf. sogar nachteilig (in meiner Vorstellung müssen die ja eh synchron laufen... deswegen verstehe ich gar nicht, warum es überhaupt 2 Anschlüsse gibt).

Danke vorab und viele Grüße
 
bizkasper schrieb:
3) Mein PSU (MSI A750GF) hat 2x 8Pin EPS/ATX für die CPU.
EPS12V - 8-Pin
ATX12V - Immer 4-Pin

Beide sind gleich.

bizkasper schrieb:
4) XMP 1 vs XMP 2: Hier sollte ich XMP 2 nehmen, oder?
Sind beide ähnlich, meine Wissens hat XMP schärfere Timings aber dafür einen niedrigeren Takt.

bizkasper schrieb:
Sollte also unproblematisch sein, oder?
Na wenn keine Probleme da sind, gibt es auch keine.

bizkasper schrieb:
Gibt es hier irgendeinen Vorteil diese einzeln anzuschließen
Wenn du beide (warum auch immer) getrennt voneinander steuern möchtest....
 
Zurück
Oben