Fragen zu Asus ROG Strix X470 F Gaming

Hotshady

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
442
Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst ein neues System gönnen und schaue zurzeit nach passenden Komponenten. Im Fokus steht aktuell das ASUS ROG Strix X470-F Gaming. Dazu hätte ich noch folgende Fragen:

1. Wenn ich gleichzeitig mehrerer SSDs (1 x M.2 970 pro / 1 x SATA SSD) aktiv nutze, können die Daten bei dem Board sich gegenseitig blocken? Beispielsweise würde auf der M.2 etwas spielen und auf der SATA SSD ein Video davon aufzeichnen. Würde sich die gleichzeitige aktive Nutzung (Datenübertragung über die PCIe lanes und den SATA bus) gegenseitig behindern oder läuft das unabhängig voneinander? Anderes Szenario wäre das kopieren von größeren Datenmengen von einer auf die andere Festplatte. Würde sich dies negativ auf die max. Übertragungsbandbreite auswirken oder können beide mit ?

2. Aura, das Tool um RGB Beleuchtungen zu verwalten und zu synchronisieren. Ist das auch im Bios verfügbar oder muss ich mir dafür eine Software runterladen?

3. Ist es wahr, dass wenn man das Board komplett vom Strom nimmt, dann wieder anschließt und den Rechner starten möchte jedes Mal zwei Mal durchgestartet wird? Hier eine Rezension, wo das Problem beschrieben wird: Nach "Ralph" suchen
 
Hallo @Hotshady,

1) SATA-SSD und PCIe SSD laufen unabhängig voneinander, achte aber darauf den richtigen m2-Slot für die 970 Pro zu benutzen (das ist der mit dem Heatshield).

2) Für Aura brauchst Du Zusatzsoftware unter Windows.

3) Es gibt bei manchen AM4-Boards den sogenannten Cold Boot Bug, das klingt sehr nach diesem Phänomen. Kann sein, dass Du damit "zu kämpfen hast". Die Frage ist vielleicht, wie relevant das ist.

Das Strix X470-F ist jedenfalls was die Spannungsversorgung und die Anschlüsse angeht ein sehr solides Board, damit machst Du nichts verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwergimpc
Hallo Rage, danke für die Klarstellungen. Kennst Du vielleicht einen anderen Board-Hersteller, bei dem man die RGBs übers Bios kontrollieren kann. Wo ich also keine zusätzliche Software installieren muss.
 
Nein, kenne ich nicht. Ich glaube vollumfänglich geht das bei keinem Hersteller im BIOS, aber ich bin mir hier nicht sicher. Die letzten Boards die ich gekauft habe waren alle ASUS-Boards.
 
Asus Boards kannst du auch übers Bios konfigurieren (nur im kleineren Umfang).

Ich muss dir allerdings beipflichten die Aura Software ist der letzte Dreck (ums nett auszudrücken).
Allerdings ist auch Corsair ICue usw alles auf dem gleichen Level.
Mit jedem Update verschlimmbessert sich die Software.
 
Die Msi Software ist z.B. auch nicht besser, auch wenn die letzte Version ein Quantensprung war. Davor war die fast nicht zu nutzen.
Das Aura funktioniert für mich eigentlich akzeptabel, allerdings hab ich da auch quasi nur mal das Board eingestellt.
Für den vollen Umfang wirst wohl immer eine Software brauchen - ausser du deaktivierst es einmal im Bios :D
 
Die Software von NZXT Hue+ ist auch nicht so toll, mache ich auch nur an wenn es wirklich sein muss und nach jedem Update ist alles verstellt...
 
Zu 1.:

Ein Blick ins Handbuch hilft da weiter. ;)


Zu 2.:

Du musst die Software runterladen. Im BIOS kannst du die Beleuchtung nur an- oder ausschalten, aber nicht die Farbgestaltung bestimmen.

Zu 3.:

Das ist kein Bug, sondern ein Sicherheitsmechanismus, den wohl alle höherklassigen Asus Boards durchführen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Ganze 1-2 Sekunden länger dauert. Ich sehe da also nicht wirklich ein großes Problem.

Wenn es einen stört, muss man es eben am Saft lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Kleiner Tipp falls du das Strix kaufst und einen sehr großen CPU Kühler (habe Dark Rock 4 Pro) verwendest baue die M2 erst ein bei mir wurde es mit einer Schraube von der Abdeckung sehr knapp.
 
Das stimmt, guter Hinweis. Hatte die M.2 zwar schon drin, habe mich aber auch gefragt was die sich dabei gedacht haben...
 
Danke für die Infos und Tipps. Habe es mir vorhin bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und Rage
Mein mein X470 Strix, mein 2700X und mein Gskill Flare 3200-C14 sind endlich da. Morgen will ich alles aufsetzen. Mein letzter AMD war ein Athlon XP 3200+. Irgendwelche Tipps was ich im BIOS aktivieren oder deaktivieren sollte?

Auf was stelle ich eigentlich den SATA Controller am besten? Habe da was in Erinnerung, dass bestimmte Modi die Performance ausbremsen. Kommt eine 860 Evo 1 TB und eine 3GB WD Red dran.
 
Die "äußeren" RAM-Slots A2+B2 sind die schnelleren bei dem Board, in A1+B1 lief bei mir nur 2800er Takt.
Der Speicher taktet ab Werk auf 2133, für mehr muß man im bios D.O.C.P.(=quasi XMP) einstellen.
 
Zurück
Oben