R9 290 auf ASUS P5QL-E mit Enermax Coolergiant 480W kein Bild

ruffy85

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
72
Hallo Forum,

heute kam meine R9 290, die ich so gleich auf mein ASUS P5QL-E (So. 775, PCIe 2.0) Mainboard verbaute und mit dem 6-Pin PCIe Stromstecker, sowie einem per 2x 12v auf PCIe 8-Pin Stromstecker mit dem Netzteil, ein 480W Enermax Coolergiant, verband.

Leider bleibt der Bildschirm dunkel, egal welchen DVI Ausgang ich verwende. Beim Starten piept der PC einmal, signalisiert, dass alles in Ordnung ist. Die Lüfter der GraKa drehen sich, sie sitzt richtig fest im PCIe Slot. Entferne ich entweder den 6-Pin oder den 8-Pin Stromstecker, so signalisiert das Mainboard durch entsprechendes Piepen, dass etwas mit der Grafikkarte nicht in Ordnung ist.

Stecke ich meine GTX 285 ein und schließe sie an das Netzteil, 6-Pin + 6-Pin per Adapter, so habe ich immer Bild.

Ich habe kontrolliert, dass ich das aktuellste BIOS für das Mainboard installiert habe. Es ist aus 2010. Ich habe das BIOS zurückgesetzt. Leider half das nicht. Mein System hat keine IGP, so dass ich darüber nicht die Ausgabe machen kann.

Ich kann hören, dass Windows hochfährt. Es ertönt aber zu keiner Zeit das typische Geräusch für neue Hardware. Da ich kein Bild habe, kann ich nicht sehen, ob Windows die Grafikkarte erkennt bzw. sucht. Wahrscheinlich bleibt es bei dem Anmeldebildschirm stehen.

Im Internet fand ich keine Hinwise darauf, dass die R9 290 inkompatibel zum ASUS P5QL-E ist. Das Netzteil kann ich vorzeitg gegen ein BeQuiet E10 500W tauschen, welches "nativ" über die richtigen PCIe Stecker verfügt. Ich möchte jedoch einen Defekt der Grafikkarte vorher ausschließen.

Einen zweiten Rechner zum Verbauen habe ich nicht. Ich könnte mit etwas Aufwand (Transport) meinen PC mit meinem Fernseher per HDMI verbinden, falls das helfen kann.

Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge zur Fehleranalyse?
 
Wird wohl die Grafikkarte sein, wenn eine andere GPU läuft und Windows bootet.
Trotzdem wäre ein Test in einem anderen PC zu empfehlen, um die 290 wirklich als "defekt" zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset durchführen, danach Standardeinstellungen im Bios laden. Wenn möglich auch das BIOS aktualisieren.

Und tu deiner Hardware den gefallen und schmeiß dieses 10 Jahre alte, für heutige Verhältnisse prähistorische Netzteil raus. Ein Straight Power E10 reicht schon aus. Das wohl gemerkt unabhängig von deinem jetzigen Problem. Wobei ich glaube, dass die viel zu schwache +12V Leitung schuld ist.
 
Mit größter warscheinlichkeit die Grafikkarte defekt. (teste mal evtl.anderes Netzteil, sicherheitshalber)
wenn garnix geht.....solang du Garantie hast,in Anspruch nehmen.


Und ,mal nebenbei erwähnt...die Graka hat Pci 3...das ist abwärtskompatiebel mit dem Pci2 anschluß des Mainboards.
 
Hmm - das einzige Enermax Coolergiant das ich betreffend brauchbarer Daten fand, hat 18A auf der 12Volt-Rail.
Macht nach Adam Riese und Eva Zwerg magere 216Watt - ATX Version = 1.3 (auaaa).

Schmeiß das Netzteil in den Bach und besorg dir in deinem eigenen Interesse bitte was Vernünftiges (Markennetzteil ONLY!!).

Wiedermal - oder besser gesagt - leider ein weiteres Beispiel dafür, das man die Stromversorgung der PC-Komponenten NIE vernachlässigen sollte.

Was hast du - rein interessehalber - an CPU verbaut??
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, das man eine R9 290 mit einem fast prähistorischen Sockel 775 kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliches)
Das E10 500W ohne CM ist bestellt. :-) Rechnerisch taugt das Enermax, doch ist eh geplant, das gesamte System zu modernisieren.

Aktuell verrichtet ein C2D E8400 ohne OC sein Werk, gepaart mit 4 GB DDR2 RAM. Die R9 290 habe ich jetzt schon gekauft, weil ich gerne einen 4K Monitor anschließen möchte und die GTX 285 weder einen DP Anschluss besitzt noch 4k unterstützt.

Die steigenden Preise und die für Ende des jahres angekündigten Skylake Prozessoren halten mich derzeit vom Aufrüsten ab. Geplant war ein Xeon E3-1231 v3 mit 8 / 16 GB DDR3 RAM und einem Mainboard, das den Intel H97 Chipsatz verwendet.

Das Mainboard BIOS ist das aktuellste, das es gibt. CMOS Reset habe ich ebenfalls durchgeführt. Laut Typenschild sollen beide 12 V Lanes je 18 A liefern, wobei eine der beiden mit dem Rest des Systems geteilt wird. Somit stehen theoretisch 216W auf dem PCIe-6-PIN Stecker zur Verfügung und auf dem per Adapter angeschlossenen PCIe-8-PIN bekommt einen gewissen Anteil der zweiten 216W. Die Leistung des PCIe Slots lasse ich außen vor, weil sie auch auf dem zweiten 12V Strang liegt.

Einen anderen PC zum Testen habe ich leider nicht, so dass ich morgen mit dem neuen Netzteil den Fernseher per HDMI anschließen kann. Mehr Möglichkeiten erkenne ich gerade nicht.

Gibt es eventuell Kompatiblitäts-Dokumente für die R9 290? Vielleicht ist ja ein so altes Mainboard einfach nicht kompatibel. :-D
 
Gibt es eventuell Kompatiblitäts-Dokumente für die R9 290? Vielleicht ist ja ein so altes Mainboard einfach nicht kompatibel. :-D

Ist schon ein altes Ding, das Mainboard, sollte aber kein Problem sein.
Meiner Meinung nach ist hier das Netzteil das Problem ... Aber das wirst du ja bald selbst testen können :)

mfg,
Max
 
Bis Morgen wird es die GTX 285 schon richten. :-D Sonst vielleicht noch Ideen, wo es klemmen kann?
 
Auch mit dem neuen Netzteil E10 500W erhalte ich kein Bild mit der R9 290. Weder per DVI (Monitor), noch per HDMI (TV). In beiden Fällen scheint der Monitor bzw der TV zu erkennen, dass an dem DVI bzw. HDMI Anschluss ein Gerät angeschlossen ist.

Wieder höre ich das einmalige Piepen beim Start, welches signalisiert, dass alles in Ordnung sei. Doch sehe ich den BIOS POST Screen nicht und auch sonst nichts. Sowohl der TV als auch der Monitor schalten nach kurzer Zeit in Stand-By.

Das BIOS habe ich ebenfalls zurückgesetzt. Keine Beserung.

Die alte GraKa funktioniert ohne Probleme.

Habt ihr noch Ideen?
 
Ohne jetzt selbst suchen zu wollen - hast du die Stromanschlüsse direkt vom Netzteil angeschlossen oder wieder Adapter verwendet?
Sonst hau bitte nochmal die GTX 285 rein und setz im Bios den PCIe Slot auf GEN2.

mfg,
Max
 
Zurück
Oben