Fragen zu ATI Tray Tools

Tapion3388

Lt. Commander
Hallo Leute!

Ich benutze seit ein paar Tagen ATT und habe ein paar Fragen/Probleme:

1. Da das Programm bei meinem OS (Win7 - 64 Bit) nicht von selbst starten kann "Could not start low level driver" oder so ähnlich, habe ich folgende Lösung gefunden:

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=275261

Das funktioniert bei mir aber leider nicht. ATT startet nicht bei einem Systemstart, gibt aber auch keine Fehlermeldung aus.

Bei den geplanten Aufgaben wird aber die Fehlermeldung ausgegeben, dass der Vorgang nicht ausgeführt werden konnte, weil der Benutzer nicht am Netzwerk angemeldet sei. Mir ist aber schleierhaft, wie das sein kann, das Programm soll schließlich nur beim Systemstart starten - fertig!

Daher meine Frage: Was mache ich falsch und wie bekomme ich das Programm automatisch zum Laufen ohne UAC auszustellen?

2. Meine zweite Frage beschäftigt sich mit ATT selber. Ich kann dort die Spannung nicht absenken oder erhöhen. Immer wenn ein Wert als "unsafe" angegeben wird, wird die Spannung überhaupt nicht geändert, ausgelesen habe ich dies mit GPU-Z... Ist das normal für eine HD4890 oder kann man dagegen etwas tun?

3. Ich benutze natürlich unterschiedliche Taktraten für 2D und 3D. Wenn ich mir allerdings Videos bei beispielsweise YouTube im Vollbildmodus anschaue, springt er immer in den 3D-Modus, wenn ich sie mir ohne Vollbild anschaue allerdings nicht! Muss ich Flash in die Ausnahmeliste eintragen oder wie bekomme ich es hin, dass es nicht passiert?

So, das waren meine Fragen, Danke schon mal fürs Lesen und hoffentlich auch fürs Beantworten :)

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag,

Michael
Ergänzung ()

Meine 3. Frage hat sich gerade von selbst erledigt, habe die plugin-container.exe einfach in die Ausnahmeliste gepackt und es hat funktioniert!

zu 1)
Also bei mir klappts unter win7 x64 per Taskplaner.
Ich hab folgende Einstellungen:

Allgemein:
- Mit bestimmten Benutzerkonto ausführen: "Dein Benutzerkonto"
- Nur Ausführen wenn Benutzer angemeldet ist
- Mit höchsten Privilegien ausführen

Trigger:
- Bei Anmeldung von --> bestimmter Benutzer: "Dein Benutzerkonto"

Aktionen:
- Programm starten: "Pfad zu ATT"

zu 2)
Ich kann dazu nur sagen, bei mir klappts.
Es kommt auch immer auf den Hersteller an, bzw. welche Komponenten dieser verbaut.
Bei manchen GraKas ist die Spannungsänderung (per Software) einfach nicht möglich.

Ah Danke, ich hatte "Bei Start" als Trigger, jetzt funktioniert es, wenn ich "bei Anmeldung" nehme! Super, dann hat sich die erste Frage auch geklärt.

Bleibt nur noch offen, ob es ne Möglichkeit gibt, die Spannung anzupassen, leider klappt das ja bei mir gar nicht...
Ergänzung ()

Ich kann übrigens nicht mal Werte zwischen Maximum und Minimum übernehmen, nur die bereits vorhandenen Werte lassen sich übernehmen, das ist doch echt komisch...

zu 2.:
Es lassen sich meines Wissens nach nur die im BIOS der Grafikkarte festgelegten Spannungen einstellen (jedenfalls wars bei mir so). Diese lassen sich aber mit Hilfe des RBE (Radeon Bios Editor) auch verändern. Nur dabei sollte man vorsichtig sein, weil wenn man beispielsweise die Idle-Spannung im BIOS der Grafikkarte zu tief ansetzt, kann es passieren, dass man kein Bild mehr hat.
Bei mir waren es (glaube ich) 4 verschiedene Spannungen, die höchste habe ich beibehalten und die anderen etwas abgesenkt. Alle Spannungen, die dort eingetragen sind, lassen sich bei mir auch einstellen.
Wenn das bei dir auch nicht geht, liegts wohl an der Karte.

Also die Werte, die schon eingetragen sind (sind glaub ich auch 4), kann ich problemlos übernehmen. Aber eigene Werte werden nicht übernommen, auch wenn sie zwischen Minimum und Maximum liegen. Ist aber im Prinzip auch nicht weiter tragisch, denn den Stromverbrauch im Idle kann man mit abgesenkter Spannung auch nur um 1 bis 2 Watt zusätzlich verringern...

Trotzdem Danke für eure Hilfe!!

hallo zusammen
hab ne frage bei mir startet das programm überhaupt nicht :S
Ergänzung ()

weis einer wie ich es zum starten bringe :S

Mal abgesehen davon, dass der Thread uralt ist, habe ich doch die Anleitung dazu im ersten Beitrag verlinkt. Btw, ohne Angaben zu OS und dem genauen Fehler kann man dir nicht helfen, weil man keinerlei Infos hat und die Glaskugel mal wieder in der Reparatur ist. ;)

Zurück
Oben