Fragen zu "boxed" CPUs

I

Ingo

Gast
Hallo, ich habe ein paar Fragen zu den "boxed" CPUs von Intel.

Kann man den Kühlkörper vom CPU abnehmen?
taugen die was?
passen Sockel A Kühler auf Sockel 370?

mfg Ingo

ob man den Kühlkörper von der CPU abnehmen kann?
na das ist doch auch bloß ein ganz normaler kühler der bei den boxed CPUs dazu geliefert wird, der ist doch noch gar nicht montiert, wie auch ,der wird ja auch am Mainboard sockel befestzig, eigentlich passen sockel 370 also FC-PGA und PPGA-Kühler auch auf sockel A!

Ich denke, die Frage von Ingo ist gar nicht so abwegig.
Bei meinem P200MMx boxed war damals der Lüfter fest auf der CPU montiert, warscheinlich geklebt. Da war dann nix mit Lüfter am Mainboard befestigen.

Heute sieht die Sache zum Glück anders aus. Ich habe mir neulich einen 1200er Celeron boxed gekauft und der Lüfter war ein ganz normaler Sockel370/A Lüfter mit Intel-Logo. Der Prozessor war also ein ganz normaler Prozzi und der Lüfter lag daneben.

Normalerweise hat Stoke Recht, wenn er sagt, daß Sockel370-Kühler auch auf den Sockel A passen, aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Generell kann man aber sagen daß Sockel A und Sockel 370 Lüfterkompatibel sind.

alles klar!

ich habe bei Mindfactory gesehen, dass die boxed CPUs billiger als die ohne Kühler sind, deswegen habe ich gedacht dass da irgendwo ein Haken sein muß. Aber wenn der einzeln ist, kann ich ja ruhig bestellen, dachte erst die die Kühler wären fest am CPU montiert.

@ Bombwurzel

Welches Board hast du genommen?

Ich hab ein ASUS P3B-F mit dem legendären Intel BX Chipsatz verwendet. Nicht mehr ganz neu, aber mit einem Slot1->Sockel370 Adapter lief dadrauf auch ein Tualatin-Celeron :)

echt, ich hab irgendwo gelesen das die Tualatins nicht auf "normalen" Boards laufen sollen. Mit sonem Adapter geht das?

Der BX-Chipsatz macht da glücklicherweise eine Ausnahme :)
alle nachfolgenden Chipsätze konnten mit dem Tualatin nicht mehr umgehen. Erst der letzte Sockel370-Chipsatz wurde angeblich speziell für den Tualatin entwickelt *lol*
Was sich INTEL dabei gedacht hat, wissen wohl die selber nicht. :rolleyes:

Zurück
Oben