Fragen zu CPU Einbau

Snowfox

Cadet 3rd Year
Hallo
Also mein neues Mainboard ist da nur hab irgendwie noch paar Fragen....

1. Auf dem Kühler ist noch alte Wärmeleitpaste soll ich die abmachen , mit einem Tuch oder wie? Trockenes Tuch?
2. Dann ist im Sockel so nen komisches orangenes Plastik Teil drin was ein bischen Fest ist , muss ich es abmachen?
3. Wärmeleitpaste muss auf CPU drauf , wie erkenne ich das es hauchdünn aufgetragen ist?
4. Ich muss sich auf dem ganzen CPU Ding da verteilen , gleichmäßig?
5. Hab paar Guides , aber irgendwer noch was ich beachten muss.

1. ein feuchtes Tuch und dann mit einem trockenen nachwischen.

2. Keine Ahnung, ein Bild würde hier evtl helfen.

3. Na indem Du sie nur hauchdünn aufträgst? Am besten mit einer Rasierklinge oder mit deiner Bankkarte. Hauptsache, die Fläche ist glatt mit der Du das verstreichen tust. zur Not gehts auch mit dem Zeigefinger, wobei man dann aber viele Streifen hinterläßt wegen den Fingerrillen in der Haut. hauchdünn deswegen, weil die Paste nur Rillen ausgleichen soll, damit zwischen CPU und Kühler keine Luftkissen entstehen, welche die Hitzeableitung stören können.

4. Erstens gleichmäßig und ansonsten beim AthlonXP NUR auf dem schwarzen Kern in der Mitte, beim Intel (Sockel 478 und 775) und AMD64 (Sockel 939) auf der gesamten silbernen Fläche des Metalldeckels.

5. ja, nach fest kommt ab.

1. mit einem fusselfreien tuch und reinem alkohol klappt das super
2. nein, das bleibt
3. das siehst/merkst du doch. nimm bspw. eine rasierklinge zum verstreichen
4. ja ;)
5. pass auf, dass du vorher zumindest einen heizkörper anfasst um dich zu entladen

1. kannst das wärmeleitpad ruhig drauf lassen es sei denn du legst wert auf eine wirklich sehr gute kühlung. dann solltest du evl das pad mit reinigungsbenzin oder terpentin abwischen und wärmeleipaste draumachen (kann dir nur die AS5 empfehlen)

2. ich weiß nicht genau wie das aussieht aber wenn du die pin-löcher nicht sehen kannst dann würde ich das mal abmachen. vorher aber den habel am sockel lösen.

3.am besten mit ner alten kredikarte oder was ähnlichem drübergehen und schön dünn glattziehen. aber nicht zu dünn aber auch nicht zu dick.

4.was hast du für eine cpu? wenn die cpu nen heatspreader hat dann muss die WLP aud den ganzen HS drauf und gleichmäßg wie oben beschrieben.

5. beachte auf jeden fall dass die WLP nicht irgendwie auf leiterbahnen kommt und du alles richtig einstöpselst;)

Also ich wuerde so anfangen:

..Kühlkörper runter

..Kühlkörper sauber machen, wärmeleitpaste geht am besten mit hochprozentigem Alkohol weg, damit mein ich jetzt keinen Whisky sondern Beispielsweise Waschbenzin

..Kühlkörper weglegen

..CPU ausbauen

..CPU auf den Tisch legen, zwischen CPU und Tisch am besten das Polster welches damals in der AMD Verpackung dabei war und auf welcher schon damals der CPU gelegen hat (dieses schwarze schaumpolster), solltest du dieses nicht mehr haben, tuns auch einige Lagen Küchenpapier (bekanntestes ist da wohl ZEWA)

..Wärmeleitpaste kriegt man wie oben beschrieben am besten mit Alkohol weg, also weiches Tuch nehmen, am besten ein Papiertaschentuch nehmen, leicht mit Alkohol trinken, aeh tränken, und damit die CPU sauber machen, solange bis keine Paste mehr da ist.

..CPU jetzt keinesfalls oben mit den Fingern andadschen, sonst haste nen Fettfilm drauf und kannst nochmal Putzen

..mach uns ein Bild von diesem Orangenen Teil, ich kann mir grade naemlich nicht vorstellen was du meinst *g*

..zum Auftragen der wärmeleitpaste, je nach CPU brauch man mehr oder weniger, mein Tipp, fang erstmal klein an...

..nimm 1-2 Tropfen, und verstreich diese. zum vertreichen eignen sich am besten stuecke von plastikverpackungen welche man gerade an der unterkante abschneidet. oder ich machs meistens mit nem breiten schlitzschraubenzieher, dazu gehört jedoch etwas geschick, damit die WLP-Schicht plan wird...
du solltest auf jeden fall drauf achten das du keine tieferen Gruben in der aufgetragenen Schicht hast, da sich darin beim Ausetzen des kühlers Luftblasen einschliessen können, und das nicht sonderlich gut zur Wärmeleitfähigkeit beträgt.

..dünn ist die schicht dann, wenn du von der seite auf die cpu guckst und es fast unmöglich ist die wärmeleitpaste von der DIE oder vom Heatspreader zu unterscheiden.

..die aktuellen Kühler werden ja am Retention-Modul verschraubt, diese Verschraubung ist meist so fest das es die überschüssige Wärmeleitpaste zu Seite rausdrückt, das ist zwar einerseits nützlich, da man nie zuviel auftragen kann, andererseits ist es aber ne verdammte sauerei alles wieder sauber zu machen...

..jetzt den kühler aufsetzen und mal kurz anschrauben....

..kühler losschrauben und wieder abnehmen

..unterseite des kühlers ansehen und gucken ob es stellen gibt welche ohne wärmeleitpaste sind, diese stellen noch auffüllen, und dann kühler wieder aufsetzen und ganz anschrauben..

beim anschrauben bitte dies nach der Anleitung des Herstellers tun!!

Ich als Halblegasteniker schenk euch alle Rechtschreibfehler.

Grüzi,
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Also es lief gut....
Es lief zu gut.

Nun will ich ihn anmachen und was passiert , alle Lüfter drehen sich nur ich bekomme kein Bild....

C-Mos-Reset: wie das funktioniert, kannst du dem Handbuch des Mainboards entnehmen!

Also erstes das steht da komischerweise nicht drin.
Naja aber ich glaueb du meinst damit Batterie raus , das hab ich für 2min gemacht aber nichts gebracht.
Bekomme überhaupt nichts kein Bild...

Snowfox schrieb:
Also erstes das steht da komischerweise nicht drin.
Naja aber ich glaueb du meinst damit Batterie raus , das hab ich für 2min gemacht aber nichts gebracht.
Bekomme überhaupt nichts kein Bild...

Keiner eine Ahnung?

Boah Fuck ich wollte keine Doppelpost , ich wollte ändern machen , aber es war Zitieren oO

Board:
K7N2 Delta2-LSR

hast du auch den kleinen 4poligen Stecker ans Mainboard angeschlossen?

Wenn es sich in der Mitte des Sockels befindet, isses ein Temperatursensor.

Denke aber nicht, dass man den so einfach wegkriegt - was auch keiner gesagt hat @ sandmaennchen ;)

Anhänge

• K7N2Delta2ge.jpg
    K7N2Delta2ge.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 196
  • K7N2Delta2top.jpg
    K7N2Delta2top.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Sockel 939 system ist es unmöglich einen temp. sensor in der mitte einzubauen:freak:
bei einem 754/462(besser bekannt als SockelA)Sockel system wäre dies allerdings möglich;)

LacHz schrieb:
hast du auch den kleinen 4poligen Stecker ans Mainboard angeschlossen?

Hm... ja.

Also ist ein Sockel A board und verstehe nicht warum es geht , ich mach batterie mal länger raus und tja ansonstne rat los woran es liegt....

Und da gelbe/orange ding hab ich dran gelassen.

EDIT:
Oder moment 4 Poiliges Ding , ist so weiß durchsichtig? So ähnlich wie 6 Polige mit den ganzen Dinger da , aber hab kein Habel was da dran gehen soll?

Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal ein foto von dem orangen ding!

Nicht grad lust die CPU abzunehmen.
Aber das Ding ist für die Wärme wohl und war auch sehr fest gemacht.

Meint ihr das Ding was rechts neber dem Passiven Kühler ist und so aufgebaut ist

x x

x x

X steht für Pol :)

Gibts da keine Möglichkeit sonst doch nicht noch nen neues Netzteil oO

da führt wohl kein weg dran vorbei,wenn du das steckerdings nich hast;)

Jap, der ist das (siehe Bild; müsste dein Board sein).

Nen Adapter gibts da denk ich nicht :(

Anhänge

• K7N2Delta2top.jpg
    K7N2Delta2top.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben