Fragen zu CPU und Mainboard

Hallo,
Im Moment habe ich ein
Asrock 990FX Extreme 3 Gen3
FX-6100
Und eine GTX 460 von Gainward
16 GB Ram ( Das ist hier jetzt aber nicht wichtig)

Ich habe mir gekauft ,da ein Freund meine alte Hardware bekommt :
http://www.mindfactory.de/product_i...P67-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

Das als Mainboard.

Als CPU :
Xeon 1230v2 ( Lüfter Scythe Mugen 2 da ich den eh noch hier habe )

Und eine 6950 2GB version von Sapphire.

Vorab , ich habe schon ein wenig Ahnung von PCs und weiß das meine 16GB Ram eigentlich total überdimensioniert sind aber auf meinem PC laufen auch ein paar kleine Server ( ala Minecraft und co ).

Auf Jedenfall ist meine Frage was für einen Leistungsschub ich denn so Ungefähr in Sachen CPU und GPU Leistung erwarten kann, ich zocke Hauptsächlich Spiele .

Asrock mag ich ansich nicht aber da ich mir Anfang 2013 Eh alles neukaufe wollte ich keine 300€ für ein Board ausgeben.

Wenn du mehrere Gameserver am Laufen hast und nebenbei zocken willst wäre wohl eher ein zweiter Rechner statt Aufrüsten interessant.
Oder auch eine hosted Alternative?

Schonmal drüber nachgedacht?

Selbst das performanteste System ist bei Multitasking dieser Art zwei alternativen mittelklassigen Systemen deutlich unterlegen.

Xeon ist einfach Stromsparender und da ich anfang 2012 eh alles neukaufe und bis dahin wohl kein Spiel die CPU ausreizt, ist das einfach Ökonomischer.

Ich brauche immoment kein Zweites System da Ich auch wenn ich Opera mit 45 Tabs offen habe BF3 am Laufen habe und nebenbei mein Minecraft Server anhabe meine 6 Kerne noch nichtmal zur Hälfte ausgenutzt wurden...
Aber Im laufe des Jahres folgt eh ein kleiner Homeserver.

Ich bitte darum meine Fragen zu beantworten ich habe mir schon was dabei gedacht auch wenn diese Tipps vllt. allesamt nett gemeint sind.

Selbst das performanteste System ist bei Multitasking dieser Art zwei alternativen mittelklassigen Systemen deutlich unterlegen.
Ach wo. Auf meinem 2600K liefen parallel zum Zocken aufwendige Berechnungen. (durchgehend 100% CPU-Last auf allen 8 Threads - und trotzdem kam sich nie etwas in die Quere)

Klar, wird ein so starker Prozessor deinen CPU-lastigen Anwendungen beschleunigen. Ein 1230 ist auch Preis-Leistungsmäßig vorne dabei. (immerhin deutlich billiger als 2600/2700K und nur kaum langsamer)
Viel genauer lässt sich deine ungenaue Frage nicht beantworten.:)

EDIT: Wenn deine CPU nicht ausgelastet wird, wird auch nix beschleunigt.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Kerne jetzt noch nicht ausgelastet sind dann hast du in dem Szenario GAR KEINEN Leistungsschub

@Sherman
Das mag sein. Das Anwendungsszenario hier ist allerdings ein deutlich anderes.
Berechnungen können warten. Stichwort Priorität. Der Gameserver sollte lagfrei laufen ;)

Simultanverarbeitung hat in Multicore Systemen trotz Multi Threading ihre Grenzen.

Nein ich meine nur , dies war eine Veranschaulichung das ich im Durchschnitt mein 6 Kern nicht ausnutze und ihn daher nicht brauche.

Zudem ist der 1230v2 ja in Spielen deutlich schneller als der FX6100 Darum frage ich ja.

Es kann ja sein das mein CPU zu 50% ausgelastet wird in Spielen (Der FX6100) Aber es trotzdem ruckelt .
Der Xeon dann aber auch zu 50% ausgelastet ist und mehr leistung bringt.

Der i5 2500k bringt ja auch mehr leistung in Spielen als der FX 6100 darauf bezog sich meine Frage!

Der "Flachenhals" ist in dem Fall ohnehin die Grafikkarte, würde besser da ansetzen

---...---

Darum Frage ich doch was es mir für einen GPU bzw. CPU schub geben würde :(

Beantwortet mir doch bitte diese Fragen.

Nehmen wir als Bsp. für den CPU Schub einfach dieses:
Spiel welches 2 Kerne Ünterstüzt . Beide CPU Standardtakt wieviel %wäre der Xeon schneller.

Da in BF3 z.b. ganz einfach deine Grafikkarte am Ende ist bringt dir das kein einziges Prozent mehr. Deine CPU liefert jetzt schon mehr als die GPU verarbeiten kann. Check?

Check das meine Grafikkarte in BF3 nicht ausgelastet wird zu 100% und ich neulich als ich zwischenzeitlich ein i7 3820 + Board im PC hatte ich trotzdem eine bessere Leistung in BF3 hatte, ja CHECK?!

Genau darum habe ich ja gefragt was für einen CPU bzw. GPU Schub ic herwarten kann.

WEIL manche Spiele eben auf die CPU auslegen und in diesem Sinne hätte man mir antworten können was für einen Schub ich da erwarten kann. Er hat aber nur eine allgemeine Antwort gegeben von wegen die Grafikkarte sei der Flaschenhals, aber es gibt auch Spiele die mehr auf die CPU setzen von daher Thema verfehlt.

Zurück
Oben