Fragen zu Datenserver

EdgarTheFace

Lt. Junior Grade
moin zusammen,

ich möchte gerne einen kleinen Datenserver aufbauen, auf dem die Daten von 10 PCs täglich synchronisiert und über Nacht automatisch archiviert werden.
Dafür habe ich mir auch schon passende Komponenten rausgesucht.
Das Problem ist, dass ich kein Motherboard mit 10 oder mehr SATA-Anschlüssen zu einem vernünftigen Preis finde.

Die derzeitige Zusammenstellung sieht so aus:

CPU: AMD Athlon II X2 260 (2x 3,20 GHz)
Motherboard: xxx
Arbeitsspeicher: Mushkin 8 GB DDR3-1333 Kit
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL-OP Mesh-Big
Netzteil: Enermax EMD525AWT II Modu82+ 525 Watt
Festplatten: 8-12x Western Digital WD20EARX 2TB

Das System müsste doch ausreichen, um täglich die Daten von 10 PCs zu erhalten, in der Nacht zu verpacken und ggf. Fotos in andere Formate umzuwandeln, oder?

Grüße,
Edgartheface

Welches Betriebssystem soll denn zum Einsatz kommen? Du solltest auf einen externen Speichercontroller setzen. Diese bekommst du oft nach Jahren noch zu kaufen und du kannst dir sicher sein, dass sie mit mehr als nur Windows funktionieren. Außerdem verfügen diese Controller bei Bedarf über einen Batterie gepufferten RAM, der vor Datenverlust bei Stromausfall schützt. Musst du mal das Mainboard tauschen und kaufst nicht wieder exakt das gleiche oder eines mit exakt dem gleichen Chipsatz, kannst du dein RAID-Array, falls du eins aufbauen möchtest, neu aufbauen. Dabei gehen alle Daten verloren und du musst anschließend dein Backup einspielen. Ein externer Controller wird einfach auf das neue Board gesteckt und die Festplatten angeschlossen, fertig. Deine CPU muss gar nicht so stark sein, vielmehr würde ich auf eine kleine Server CPU mit 2-2.5 GHz und zwei bis 4 Kerne setzen. Du solltest dir außerdem die Frage stellen ob es in deinem Szenario sinn macht einen Server mit Desktophardware zu bauen. Wird der Server ausschließlich privat genutzt oder im produktivem Geschäfsteinsatz? 10 PCs klingt eher nach einem Kleinunternehmen, auch da sind die Daten sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Welches Betriebssystem soll denn zum Einsatz kommen?
Eine beliebige Linux-Distribution wäre optimal.

Die Idee mit dem externen Controller klingt interessant. Bei welchen Herstellern kann man denn ganz sicher sein und erhält viele Anschlüsse für einen guten Preis?

Ein RAID kommt nicht zum Einsatz. Die Daten sollen über Bash-Skripte automatisch auf die vorhandenen Festplatten verteilt werden.

um dich mal richtig zu schocken http://gh.de/224590 :)

haben wir in der Firma mehrfach im Einsatz, das Problem ist nur, Mainboard für nen AMD Athlon II X2 260 haben in der Regel keinen PCIe x8 Steckplatz und ob der Controller in einem x16 funktioniert, kann ich nicht sagen.

Schau dich mal bei Adaptec um, dort gibt es eine gute Auswahl. Die Controller haben bis zu 8 Anschlüsse, man kann aber mehrere Verbauen, sodass du ohne Probleme auf deine 12 Anschlüsse kommst. Areca hat auch Controller mit 12 Anschlüssen im Sortiment, dort kannst du auch gucken. Achte nur darauf, das der Controller auch mit der von dir genutzten Linux Distribution kompatibel ist, da habe ich mit Adaptec ganz gute Erfahrungen gemacht. Je nach Ausstattung musst du aber mit mehreren Hundert Euro pro Controller Rechnen. Den RAM deines Servers würde ich auf 16GB ausbauen, RAM ist so günstig, 8GB mehr fallen nicht ins Gewicht, sofern es kein ECC-RAM ist. :)

Eine andere Alternative wäre ein externes Speicherarray, welches du an deinen Server anschließt. Dann hast du neben deinem kleinen Server eben einen Tower oder ein Rack mit 12 Festplatten zu stehen, solche Speichersubysteme sind aber auch alles andere als billig.

@xammu

Das funktioniert auch in einem 16x, ist kein Problem. :)

Zuletzt bearbeitet:
kann auch nur die raid-controller von areca empfehlen.
diese verbauen wir auf der arbeit.
sind klasse teile, einfach zu warten, bringen eine ordentliche performance und
bisher hatten wir noch keinen defekt :-)

die teile haben halt ihren preis :o

pcie ist abwärtskompatibel.
kannst sogar in einen x16 slot eine x1 karte betreiben

Dr. MaRV schrieb:
@xammu

Das funktioniert auch in einem 16x, ist kein Problem. :)

Dann komme ich gerade auf eine ganz krumme Lösung ;)

1 x Gigabyte GA-990FXA-D3 ( 4 PCIe x16 )
3 x Digitus DS-30104, PCIe x4 ( 4 Sata ports )
1 x billige Grafikkarte zum Bild anzeigen

aber ob das performance- und stabilitätsmässig funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Derzeitig wird ein einfacher Windows XP-PC mit 8 externen Festplatten genutzt. ;)

Also es wäre schon ein großer Fortschritt, wenn auf dem Gerät eine vernünftig eingerichtete Linux-Distri und interne Festplatten genutzt werden.

Die genannte krumme Lösung sieht auch ganz nett aus. Die Karten müssten doch auch noch in einem x1-Slot genug Leistung für die Eco-HDDs haben?

Die Digitus sind PCIe x4 Karten... das passt mechanisch nicht in x1 Slots

Zurück
Oben