Fragen zu Datenübertragung

SolidSnake

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin Leute, ich hab n kleines Problem.
Hab an der Arbeit eine Präsi gehalten und da fielen so Begriffe wie DDR und QDR. Nu muss ich als neue Aufgabe erklären, wie genau Datenübertragung, und DDR und QDR funktioniert. Also ich weis noch so grob, dass Daten immer bei einer Zustandsänderung des Taktes übertragen werden können, aber wieso? Und wie genau läufts ab, und bei DDR und QDR ab? Hat da eventuell jemand Infos zu oder n Link wo ich infos über das Thema finde???

Schonmal danke im Voraus.
mfg Solid

Soo, bin auch ma wieder da. Hatte in der letzten Zeit etwas Stress und konnte mich darum nicht weiter darum kümmern.

Auf Wikipedia hatte ich auch schon vorher geschaut. Nur leider wird da auch nur das erklärt, was ich schon weis. Das pro Takt dann halt 2 Datenbits übertragen werden können. Die Frage hier ist aber WIE genau das funktioniert. Mein stellv. Chef fragte mich halt wie es gehen kann, das mit einem Takt 2 Informationen übertragen werden können, da ein Takt ja eigentlich nur eine 1 darstellt... Deshalb brauche ich dazu genauere informationen, die etwas tiefer gehen als das was auf Wiki steht.

Aja und noch als Zusatzinfo, es geht mir hier nichtmal unbedingt um den Ram. Sonder allgemein um DDR, also z.B: vom FSB, AGP, PCI bus usw.

mfg Solid

Tjaa, wenns so einfach wäre^^ Genau das habe ich meinem stellv. Chef auch gesagt...
Also ich bin nu so weit, wenn der Takt von 0 auf 1 geht und umgekehrt kommt das Signal um die Daten die am Datenbus anliegen auszulesen. Das ist soweit eigentlich klar.

Aber, damit das überhaupt einen Sinn macht, dass die Daten doppelt so schnell gelesen werden können, müsste der Datenbus doch eigentlich in der Lage sein die Daten doppelt so schnell bereitzustellen oder? Denn sonst hätte das ganze ja nicht wirklich einen Sinn. Ist der Datenbus dann doppelt so schnell getaktet? Oder wie funktioniert das genau?

Das ist eigentlich der einzige Punkt bei dem ich noch irgenwie hänge. Und da finde ich im Netz auch 0 Infos zu. Oder ich suche nach den falschen Sachen.

mfg Solid

Les nochmal den Englischen Wikipedia artikel. Das wird genau im 2ten Paragraphen behandelt...

Zurück
Oben