fragen zu digitalem sound

• Ersteller Ersteller Konsolenhasser
  • Erstellt am Erstellt am
K

Konsolenhasser

Gast
hi!
habe grade entdeckt, dass mein neues mainboard SPDIF ausgänge hat. allerdings wusste ich noch gar nicht was das ist und habe mich ein bisschen informiert. trotzdem habe ich noch ein paar fragen:
1.kann über diesen einen ausgang (koaxial oder optisch) wirklich 5.1 sound ausgegeben werden?
2.der koaxiale ausgang ist ein ganz normaler cinch stecker. kann man da auch ein ganz normales cinch kabel anschliessen? oder nur so ein spezielles koaxial kabel?
3.an welche boxen kann man das anschliessen? ein herkömmliches 5.1 system hat ja klinken ausgänge.
4.ist die digitale soundqualität soviel besser als die analoge dass es sich überhaupt lohnt bzw.
wer nutzt soetwas eigentlich? scheint ja nicht so weit verbreitet zu sein sonst hätte ich davon ja bestimmt schon mal was gehört.
so das sind mal ein paar noobie fragen:p ich hoffe ihr könnt mir ein paar von ihnen beantworten!
danke schonmal

jepp, es kommt 5.1 kanäle (oder mehr) heraus. an boxen geht das nicht anschließen. du brauchst eine anlage o.ä. mit digitalem eingang, damit du das vergnügen nutzen kannst. gleiches gilt für optische verbindungen. als kabel kommt ein chinch-kabel (gelb) zum einsatz. frage 4 muß ich offen lassen. hab nur stereosound, obwohl auch digitale ausgänge an den rechnern sind :( .

1. Ja :)
2. Ja :)
3. Boxen haben Eingänge und keine Ausgänge (es sei denn sie haben einen Verstärker integriert) PC Systeme haben meißt Klinke Eingänge oder aber auch Chinch wie die Teufel.

Die Digitalen Ausgänge sind für Digitale Geräte wie externe DD Verstärker.

4. Ja ist viel besser und nutzen tun das auch viele. Man braucht eben nur das passende Equipment.

wow danke super antworten:)
tja jetzt müsste ich nur noch wissen was genau für ein sound system ich dafür benötige. ich hab auch leider keine ahnung was genau ein DD verstärker ist. vielleicht könnt ihr mir irgendwas gutes empfehlen? 5.1 wäre ganz gut!

DD hab ich einfach Dolby Digital abgekürzt, dachte das wäre bekannt, sorry.

Boxen kannst du viele nehmen, kommt auf deinen Geldbeutel an. Teufel Boxen sind momentan zurecht im Trend.

also bei teufel find ich nur diese concept e reihe und die scheint analog zu sein:(

Ich würde weiterhin zur analogen Übertragung raten.

Echtzeit 5.1 Effekte können nicht von der Soundkarte digital wiedergegeben werden. Somit hast du in Spielen und sonstigen Anwendungen die 5.1 unterstützen nur Stereo.

Lediglich bei der Wiedergabe von DVD Filmen hast du Surround Sound.

Qualitativ schenken sich die beiden Methoden nicht viel. Den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass du dir bei "digital" jede Menge Kabeln ersparst.

Das ist sicherlich richtig solange die Soundkarte kein Dolby Digital Live oder DTS Interactive unterstützt.
Karten die es jedoch unterstützen basteln dir aus jedem beliebigen Audiosignal ein DD oder DTS Signal welches per optischem oder coax Kabel an den Receiver oder ein geeignetes Aktivboxensystem geschickt werden kann.
Der Soundstorm hat dieses Feature als erste Onboardlösung beherscht.
Mitlerweile gibt es sogar 2 PCI Soundkarten die dies unterstützen. Allerdings sind diese in Deuschland sehr schwer zu bekommen.
Zum einen ist da die HDA Digital X-Mystique 7.1 Gold die es nur über den amerikanischen oder asiatischen Vertrieb gibt und zum Anderen gibt es noch die Turtle Beach's Montego DDL die es bisher nur bei www.m3c.de gibt.

Für mich liegt in dieser Technoligie die Zukunft.
Denn ich brauche den ganzen Quatsch von CL nicht, solang der nur analog an meinen Receiver geschickt werden kann.

heiliger bimbam kein 5.1 bei games? da bleibe ich doch lieber bei analog. hab mir schon gedacht dass da was faul ist da digitaler sound im pc bereich sonst viel stärker verbreitet wäre. gibt ja auch kaum boxensysteme für den pc mit SPDIF eingängen, wie ich heute feststellen musste.

Schon mal daran gedacht,den SPDIF an eine Stereoanlage,
sofern er die Anschlüsse besitzt,anzuschliessen?
Ich habs getan,und es fuktioniert.
mfG bennue

@bennue

Was bringt das? Ob du die Anlage jetzt analog oder digital ansteckst ist eigentlich neger.;)

EDIT: Alles Gute zum Geburtstag!!!:cheerlead:

Zuletzt bearbeitet:
hi hab nochmal ne frage:
wenn man eine dvd mit DD am pc abspielt und keine soundkarte hat die DD dekodieren kann, hat man dann überhaupt 5.1 sound? also ich rede jetzt von einem ganz normalen analogen 5.1 system.
bis dann

Nein das funktioniert nicht.
Entwerder muss deine Soundkarte das DD Signal verarbeiten und an die analogen Ausgänge weitergeben oder das DD Signal wird digital an einen Reveiver weitergegeben der es dann verarbeitet...

hat man dann nur stereo sound?kann ein software dvd player kein DD dekodieren?

quark ;)

also wenn du eine Sounkarte hast die nen OPTISCHEN ausgang hat
den an den optischen eingang deines DD Verstärkers anschlissen tust und
z.b. dein 5.1 System ( z.b. das teufel ) anschlissen tust hast du sehr wohl ÜBERALL 5.1
DTS, DD, Dolby Pro Logic ... bla bla....

die einzige einstelleng nennt sich "passthrouh SPDIF" in deiner soundkarte.

sprich: Alle Soundsignale die dein PC bekommt... seins DD vom z.b. Power DVD
oder aus irgend einem spiel wird DIREKT OHNE EINE codierung oder veränderung an deinen DD Verstärker geschickt.. und der macht dann den passenden 5.1 sound daraus.

bei mir ist das z.b. so angeschlossen:

PC -- optisches kabel -- Yamaha Verstärker --- und dort die Teufel Boxen angeschlossen.
ich nutze nicht die endstufen des Teufel systems.

und ich hab egal was für ein game oder film ich schau den jeweiligen sound den ich einstelle.

ich hoffe ich konnte helfen.
mfg Ben

Für kritik oder sonstiges bin ich gerne offen =)

jaa...aaber. bin noch anfänger in diesen sachen:) also hier steht was anderes (grafik angucken) http://www.heise.de/ct/01/08/114/
Variante zwei des Rundum-Kinotons: Software-DVD-Player oder Soundkarten-Software (zum Beispiel bei den Soundblaster-Live!-5.1-Modellen) dekodieren den AC-3-Stream und geben ihn analog über die Einzelausgänge der Soundkarte aus. In diesem Fall benötigt man keinen externen AC-3-Decoder mehr, sondern lediglich ein 5.1-Lautsprechersystem und entsprechend viele Verstärkerkanäle.
bin ein bisschen verwirrt:freaky:

Zurück
Oben