Fragen zu Dual Monitor Betrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

don74

Gast
Hallo Leute!

Ich überlege mir seit einiger Zeit mir einen zweiten Bildschirm zu besorgen, aber ich habe Bedenken ob die Funktionsweise von den Bildschirmen so läuft wie ich mir das vorstelle.

Ich versuche euch das so zu beschrieben wie ich mir das vorstelle:

Also es sollen beide nebeneinander stehen und der Desktop eben erweitert werden zur seite.
Auf dem linken Bildschirm 1 habe ich, sagen wir, den Explorer und Thunderbird offen und auf dem Rechten meinen Browser.

Ist es möglich, dass ich, egal welches Fenster frei herumschieben kann. Von rechts nach links und umgekehrt also sozusagen drag&drop.
Wenn ja, können die Fenster in der Mitte also zwischen den Bildschirmen stehen bleiben, oder wird das ganze Fenster, je nachdem, automatisch als ganzes in den anderen Bildschirm angeordnet.

Der zweite Punkt der mir sehr wichtig wäre:
Wieder die gleiche Situation wie oben, nur dass ich auf Bildschirm 1 ein Spiel starte im Vollbildmodus, aber das Vollbild nicht auf beide Bildschirme gestreckt wird sondern eben nur auf Bildschirm 1(links), und wenn ich zum rechten rüberschaue soll ich immer noch den Desktop sehe und das was auf Bildschirm2 halten offen war/ist.

Ist es dan auch noch möglich per Tastendruck meine Maus vom Vollbild des Bildschirm 1 zu sperren/entsperren damit ich, während ich ein Spiel offen habe, flexibel hin und her fahren kann mit der Maus, aber nicht Angst haben muss dass ich aus Bildschirm 1 rausfahre.

Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was und wie ich das meine und mir helfen. :)
Falls so sachen wie mit den Tastendruck nur mit extra Tools funktionieren, dan ist das kein Problem, nur her mit den Vorschlägen;)

Lg, don

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es möglich, dass ich, egal welches Fenster frei herumschieben kann. Von rechts nach links und umgekehrt also sozusagen drag&drop.
Wenn ja, können die Fenster in der Mitte also zwischen den Bildschirmen stehen bleiben, oder wird das ganze Fenster, je nachdem, automatisch als ganzes in den anderen Bildschirm angeordnet.
ja ist möglich kannst du frei bewegen
kannst es auch inna mitte stehen lassen und nein wird nicht automatisch maximiert

Wieder die gleiche Situation wie oben, nur dass ich auf Bildschirm 1 ein Spiel starte im Vollbildmodus, aber das Vollbild nicht auf beide Bildschirme gestreckt wird sondern eben nur auf Bildschirm 1(links), und wenn ich zum rechten rüberschaue soll ich immer noch den Desktop sehe und das was auf Bildschirm2 halten offen war/ist.

nein das spiel bleibt nur auf dem hautpmonitor

Ist es dan auch noch möglich per Tastendruck meine Maus vom Vollbild des Bildschirm 1 zu sperren/entsperren damit ich, während ich ein Spiel offen habe, flexibel hin und her fahren kann mit der Maus, aber nicht Angst haben muss dass ich aus Bildschirm 1 rausfahre.

wenn ein spiel offen ist bleibt der cursor im spiel du musst das spiel minimieren um auf den 2. monitor zugreifen zukönnen oder du spielst im fenstermodus

don74 schrieb:
Alles möglich, Fenster zwischen den Monitoren geht auch, bei Video oder ähnlichem läuft es meißt nur auf einem Monitor, die andere Hälfte bleibt schwarz (nur wenn das Fenster zwischen den Monitoren ist, sonst geht Video natürlich auf beiden Monitoren)
don74 schrieb:
Der zweite Punkt der mir sehr wichtig wäre:
Spiele werden immer auf dem Hauptmonitor im Vollbild geöffnet. Im Fenstermodus kannst es auch auf den zweiten Monitor schieben.
don74 schrieb:
ALT+TAB

4m< l33 schrieb:
wenn ein spiel offen ist bleibt der cursor im spiel du musst das spiel minimieren um auf den 2. monitor zugreifen zukönnen oder du spielst im fenstermodus

Das gilt ausschließlich für Spiele, die im Vollbild gespielt werden. Die meisten Spiele lassen sich aber auch im Fenstermodus spielen. Für die gilt dann natürlich dasselbe wie für jedes andere Programm im Fenstermodus.

Wenn das Spiel den Fenstermodus aber nicht vollends unterstützt sondern es nur als nette Möglichkeit am Rand implementiert wurde dann muß man mittels AutoHotkey noch Hand anlegen was die Positionierung angeht - damit man den Fensterrahmen nirgendwo sieht und es zwar als Fenster läuft, das Fenster jedoch so positioniert ist, daß es quasi wie Vollbild ausschaut - nur die Maus nicht gefangen hält.
Ergänzung ()

Altmeisterlich schrieb:
Spiele werden immer auf dem Hauptmonitor im Vollbild geöffnet. Im Fenstermodus kannst es auch auf den zweiten Monitor schieben.ALT+TAB

Einige Spiele reagieren auf häufiges Alt+Tabben sehr empfindlich und stürzen teilweise schonmal ab... oder deaktivieren Alt+Tab einfach während sie aktiv sind.

Wow, danke für die schnellen Antworten:)

@Altmeisterlich
Geht es nicht, dass der 2te Bildschirm nicht schwarz wird sondern weiterhin den Desktop anzeigt, oder gibt es das Problem mit dem schwarz werden nicht wenn das Spiel im Fenstermodus gestartet ist?

Lg, don

Edit:
zum Alt-Tab: gibts dazu eine andere Möglichkeit eben wegen den genannten Problemen, viele Spiele hängen sich auf wegen dem.

don74 schrieb:
@Altmeisterlich
Geht es nicht, dass der 2te Bildschirm nicht schwarz wird sondern weiterhin den Desktop anzeigt, oder gibt es das Problem mit dem schwarz werden nicht wenn das Spiel im Fenstermodus gestartet ist?
Es wird nur der Bereich schwarz der zum Fenster gehört.
Also Videoprogramm auf monitor 1 => Video läuft zweiter Monitor zeigt den Desktop oder was auch immer. Das gleiche wenn das Video auf Monitor 2 läuft.

Wenn das Video Fenster auf beiden Monitoren angezeigt wird, kann es dazu kommen dass das Video nur auf Monitor 1 läuft und der Teil des Videoprogramms auf Monitor 2 schwarz bleibt. Der restliche Desktop ist nicht betroffen.

Edith: VLC zeigt das Vid auf beiden Monitoren an

Auch bei Spielen die im Vollbildmodus (Monitor 1) laufen kann es sein das du die Maus auf Monitor 2 schieben kannst. Wenn du dann klickst wird der Vollbildmodus vom Spiel verlassen und du bist auf beiden Monitoren auf dem Desktop. Es hängt davon ab wie es programmiert wurde.

Damit du nicht auf den Desktop wechselst musst du wie bereits öfters genannt das Spiel im Fenstermodus starten. Dazu noch folgendes. Einige Spiele haben den Vollbild Fenstermodus. Heißt es wirkt wie Vollbild ist aber dennoch Fenstermodus. Andere Spiele haben nur einfachen Fenstermodus. Das heißt du hast dabei auch den Rahmen vom Fenster sichtbar. Dafür gibt es dann Tools die diesen Rahmen entfernen können. (Ging bei mir nicht bei allen Spielen)

Weiterer hinweis. Wenn du bspw. mit VLC etc. neben dem Spielen einen Film oder so gucken willst, dann sollt das Spiel im Fenstermodus laufen sonst ist der Film in den meisten Fällen nicht ruckelfrei schaubar. Hat wohl was mit DirectX zu tun. Genau weiß ich das jetzt aber nicht.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Vielen Dank Leute, dan haben sich wohl meine bedenken alle erledigt ;)

@Mecki
Ja so einen Modus, habe ich bis jetzt leider nur bei Guild Wars 2 gesehen. Kannst du mir sagen wie diese Tools heißen bzw eines nennen. Ich werd es dan jedenfalls probieren sobald ich mir dne zweiten Bildschirm besorgt habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben