Dual Monitor Homeoffice mit KVM ohne viele Kabelsalat

SaW120

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
9
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Erstmal unwichtig, bestenfalls unter 1.3k für beide Bildschirme.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Ich möchte ein Homeoffice Setup bauen:
Arbeitsrechner: Lenovo Thinkpad P1 Gen5 (Solange die Graka nicht strapaziert wird reicht USB-C 90W aus)
PrivatPC: Desktop Tower PC

Aktuell besitze ich einen 49 Zoll (32:9) Samsung ultrawide. Diesen werde ich aufgrund verschiedener nachteile abschaffen und wieder 2 27er'' anschaffen. Ich hänge viel am privaten Rechner und bin aber auch 1-3 x die Woche im Homeoffice und arbeite dann an meinem Laptop. Bisher war es "okay komfortabel" über einen Usb-Switch Maus, Tastatur und Webcam zu verwenden und Ladekabel und das eine Bildschirmkabel in den Laptop einzustecken. Zum Laptop ging dann HDMI vom Monitor und zum PC ging DP. Jedoch ist der Kabelsalat mit dem USB-Hub auf dem Tisch und dem Laptop Ladekabel jetzt schon ein desaster.
Auf der Arbeit sind die Dualmonitore über Daisy Chain angeschlossen und ein usb-c Kabel verbindet maus tastatur und das Dual monitor setup. Das wäre natürlich luxus. Jedoch habe ich schnell gesehen dass 144Hz + Daisy Chain nicht möglich ist.
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • Beide 27''
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • 1440p
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • mind. 144 Hz auf dem Hauptmonitor. 2. Monitor 60+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • Egal, Vorteile gerne nennen falls welche da sind
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Weiß nicht was das ist, habe eine PowerColor Radeon RX 6800 XT, falls das eine Rolle dafür spielt. (nur relevant für Hauptmonitor)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • USB-C für Laptop, DP für PC

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
-

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe noch einen BenQ ZOWIE 24 Zoll hier rumliegen. Eigentlich nicht wichtig, aber eventuell würde ich den als 3. monitor irgendwann mal anbringen (Muss jedoch nicht switchbar sein Anschluss an Desktop reicht aus. Deshalb erstmal vernachlässigbar.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
PowerColor Radeon RX 6800 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Keine umständliche Menuführung um Quelle zu wechseln (falls KVM-Switch integriert auch das sollte einfach änderbar sein). Beim 49er Samsung dauert das umschalten zwischen quellen lange.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten Woche


Vielen Dank für eure Ratschläge :)
 
Was ist denn genau deine Frage?
Du schreibst doch schon: KVM Switch... integriert gib es sowas nicht
 
Naja, die Frage wäre:

Was ist die beste lösung mit so wenig Kabeln wie möglich? Welche Monitore sind passend?
Wäre es möglich den Laptop immer noch über einen usb-c und ein HDMI zu connecten während der pc 2 DP und einen USB-A bekommt. Welche KVM Switches können das?
Oder kann man auch zwischen KVM Switch und Laptop/PC noch ne Dockingstation haben und nur ein Kabel zum Laptop führen?
 
Kauf Dir nen Monitor mit integriertem KVM Switch. Da hängste Tastatur/Maus/Webcam etc. an den Monitor. Laptop per USB C Power Delivery dran (überträgt Daten und Bild = Ein Kabel) und Rechner per DP (Bild) und USB Downstream (Daten) = Zwei Kabel.

Hier eine Auswahl
 
SaW120 schrieb:
Lenovo Thinkpad P1 Gen5
Wie kommen hier die Bildsignale raus? Nur HDMI oder kommt Displayport über Thunderbolt?
Hast du eine Thunderbolt-Dock mit Bildausgängen (Plural!) oder wird ein solches angeschafft?

SaW120 schrieb:
Wäre es möglich den Laptop immer noch über einen usb-c und ein HDMI zu connecten während der pc 2 DP und einen USB-A bekommt. Welche KVM Switches können das?
Nein, das geht nicht. Die Bildausgänge beider PCs müssen gleich sein: Aus jedem 2 x Displayport. Das geht.

Gekauft werden 2 Gegenstände:
  • Der P1 bekommt ein TB-Dock mit 2 * DP Ausgang.
  • Dann noch einen KVM-Switch wie z.B. der in Beitrag 7 vorgeschlagene. Der sieht allerdings ziemlich billig aus. Teurer geht immer.
Die Monitore sind dann egal. Hauptsache jeder hat einen DP Eingang.
 
Mr.Zweig schrieb:
Kauf Dir nen Monitor mit integriertem KVM Switch. Da hängste Tastatur/Maus/Webcam etc. an den Monitor. Laptop per USB C Power Delivery dran (überträgt Daten und Bild = Ein Kabel) und Rechner per DP (Bild) und USB Downstream (Daten) = Zwei Kabel.
und der zweite Monitor wird dann aber auch direkt mit Laptop und PC verbunden, oder?

Monitor1 -usb-c-> Laptop
Monitor2 -hdmi-> Laptop
Monitor2 -dp-> PC
Monitor1 -dp-> PC
Maus, Tastatur, Webcam -usb-a-> Monitor1
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Wie kommen hier die Bildsignale raus? Nur HDMI oder kommt Displayport über Thunderbolt?
Hast du eine Thunderbolt-Dock mit Bildausgängen (Plural!) oder wird ein solches angeschafft?


Nein, das geht nicht. Die Bildausgänge beider PCs müssen gleich sein: Aus jedem 2 x Displayport. Das geht.

Gekauft werden 2 Gegenstände:
  • Der P1 bekommt ein TB-Dock mit 2 * DP Ausgang.
  • Dann noch einen KVM-Switch wie z.B. der in Beitrag 7 vorgeschlagene. Der sieht allerdings ziemlich billig aus. Teurer geht immer.
Die Monitore sind dann egal. Hauptsache jeder hat einen DP Eingang.
Diese Lösung könnte evtl sogar billiger sein als so einen integrierten KVM Switch im Monitor zu haben, oder?
 
Ich würde Abstand von Dual Monitor Setups nehmen. Man kann grosse Monitore mittlweile sehr gut und produktiv aufteilen. Ein zweiter Monitor verbraucht nur unnötig Energie. Natürlich je nach Usecase.

 
Was aus dem Eingangspost nicht ganz klar wird: laufen der private PC und das Arbeitsnotebook zeitgleich? denn du schreibst etwas davon, dass das Quelle wechseln bei deinem Monitor zu umständlich ist. Quelle wechseln muss man aber nur wenn beide Ausgabegeräte gleichzeitig laufen, ansonsten suchen sich Monitore inzwischen ja ihr Signal selbst.
 
Mr.Zweig schrieb:
Ich würde Abstand von Dual Monitor Setups nehmen. Man kann grosse Monitore mittlweile sehr gut und produktiv aufteilen. Ein zweiter Monitor verbraucht nur unnötig Energie. Natürlich je nach Usecase.
Ich habe jetzt sehr lange mit den 49''er gelebt. Ich nutze VDM (Virtual Display Manager) um die Windows zu managen. War ganz okay, dennoch gibts einige nachteile:
youtube auf 27'' Fullscreen -> nur mit displaymanagern möglich
maximized window mode in spielen mit Film auf anderen hälfte -> unmöglich
Display manager programm lizenz muss man sich privat zulegen für arbeitsrechner
usw.
 
Du kannst Dir doch auf der linken Seite das Laptop anzeigen lassen und auf der rechten Seite den Gamingrechner. Switch im Monitor hin oder her, Tastatur und Maus switchen mit. Mit integriertem KVM ist das ja kein Problem. Links Youtube, rechts Gaming. Gleichzeitig.
 
corsa222 schrieb:
Was aus dem Eingangspost nicht ganz klar wird: laufen der private PC und das Arbeitsnotebook zeitgleich? denn du schreibst etwas davon, dass das Quelle wechseln bei deinem Monitor zu umständlich ist. Quelle wechseln muss man aber nur wenn beide Ausgabegeräte gleichzeitig laufen, ansonsten suchen sich Monitore inzwischen ja ihr Signal selbst.
Tatsächlich laufen sie manchmal gleichzeitig, aber ich würde sagen das ist eher der einzelfall. Jedoch wars glaub auch beim Samsung Bildschirm buggy. wenn ich den laptop ausgemacht hab und währenddessen den PC hochgefahren habe, hat er nicht gewechselt. ich musste ihn dann immer aus und anmachen, dass überhaupt das menu zum wechseln wieder angezeigt wurde. War ganz komisch
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Du kannst Dir doch auf der linken Seite das Laptop anzeigen lassen und auf der rechten Seite den Gamingrechner. Switch im Monitor hin oder her, Tastatur und Maus switchen mit. Mit integriertem KVM ist das ja kein Problem. Links Youtube, rechts Gaming. Gleichzeitig.
nene, also es müssen schon beide monitore am Arbeitsrechner ODER beide am privaten PC aktiv sein. PBP hatte ich nur selten genutzt am Samsung, der das ja auch unterstützt hat.
Ergänzung ()

Also bisher klingt die Lösung mit der Dockingstation + KVM switch + 2 Monitore am besten. Brauch ich dafür die hier?
https://www.lenovo.com/de/de/p/acce..._usb-docks-(universal-cable-docks)/40ay0090eu
 
Weitere Fragen sind was bedeuted für dich wenig Kabelsalat? Wnig Kabelsalalt generell oder ist das eher auf das hantieren mit dem Arbeitsnotebook? Und du nutzt du die Webcam auch privat oder nur dienstlich?

Mir schwebt alternativ gerade noch eine Dockinglösunf sowie eine Multi-Desktop Tastatur/Maus Lösung wie logitech Switch durch den Kopf. Macht aber nur Sinn wenn die Webcam entweder oder genutzt wird und der gleichzeitige Betrieb von PC und Notebook wirklich nur rudimentär ist, da man hier natürlich an den Monitoren manuel umstellen müsste wenn beides läuft.

Ein exteren KVM-Switch hat halt dafür den Nachteil, das wenn das Notebook nicht angeschlossen 2x Display und 1x Stromkabel rumliegen.

Irgendeinen Nachteil haben irgendwie alle Lösungen in zusammenhang mit den Wunschkriterien. Wenn du im Officebetrieb mit 2x 60 hz leben könntest, wäre es super einfach siehe Post #3
 
corsa222 schrieb:
Irgendeinen Nachteil haben irgendwie alle Lösungen in zusammenhang mit den Wunschkriterien. Wenn du im Officebetrieb mit 2x 60 hz leben könntest, wäre es super einfach siehe Post #3
Wie meinst du das? Also im Office-Betrieb am Notebook reichen mir 2x 60 Hz locker, nur im Desktop betrieb hätte ich gern 144hz.
 
Siehe oben wenn du einen Officemonitor mit KVM Switch und Daisychain nimmst wäre dieser im Officebetrieb der Primärmonitor beispielweise der rechte. Im PC Betrieb wäre dann im Beispiel der Linke der Primärmonitor da dieser dann ein Gamingmonitor ist, welcher im PC betrieb das Signal vom PC bekommt und im Officebetrieb über Daisychain welcher dann sein Signal vom Officemonitor bekommt.

Wobei man Im Officebetrieb ja einstellen kann wo welches Bild ausgegeben werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaW120
kann ich etwa einen 60Hz Monitor mit Daisy Chain und KVM Switch kaufen und da Laptop und pc dran hängen und als monitor 2 einen 144 Hz (Ende der Daisy Chain) der dann logischerweise während Office betrieb nur 60 Hz hat hängen aber trotzdem 144 im Desktop betrieb weil er über DP direkt angeschlossen ist?
Ergänzung ()

also für mich zum mitschreiben:

Laptop -usb-c-> Monitor1(daisy-chain)
PC -dp-> Monitor1(daisy)
Monitor1 -dp out -> dp in-> Monitor2 (Gaming)
PC -dp-> Monitor2 (Gaming)
maus -usb-a-> Monitor1(daisy)
keyboard -usb-a-> Monitor1(daisy)

Habt ihr noch empfehlungen für Monitor1 und Monitor2 in dem Setup?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei, wenn ich keinen Denkfehler habe, du in dem Fall im den Gamingmonitor im Parallelbetrieb händisch umschalten müsstest, da das Kabel vom PC in dem Fall nicht über den Switch vom Officemonitor läuft.
 
Zurück
Oben