Probleme mit Asus ROG Scar II (im Dual Monitor Betrieb)

Footluck0r

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
709
Hey Leute, ich finde kein passendes Thema, deshalb habe ich das mal rein...

Folgendes Szenario liegt vor:

Edit 2 : es handelt sich um folgendes Modell: G731GW

Asus ROG SCAR II Gameing Laptop ist zurzeit über USB Typ C Ausgang an einen DP Eingang von Monitor A (1440P) angeschlossen. Edit: Es handelt sich hier um einen Gsync Monitor.
HDMI Ausgang des Laptops an HDMI Eingang Monitor B (Max 4k aber 1080p im windows eingestellt
(bei 4k tritt das folgende Problem ständig auf, bei 1080P nur ab und an).
Edit: hier handelt es sich um einen nicht Gsync Monitor.
Der Monitor des Laptops ist ausgeschaltet.

Perephiegeräte sind an einen USB HUB angeschlossen.
Nun zum Problem:

Wenn ein Youtube Video z.b. von Monitor A auf B geschoben wird, gibt es meist einen Blackscreen, manchmal fängt sich der Laptop wieder, manchmal startet er neu, manchmal freezed er.
Zuverlässigkeitsverlauf in Windows zeigt mir unter anderem an Hardwarefehler 141 also geht es Richtung Grafikkarte ?

Ich denke das Problem liegt am HDMI Anschluss, dieser ist ja über die iGPU physisch realisiert worden, denn hier ist ja noch kein MUX Switch verbaut...
Das effektive Arbeiten bzw Lernen ist so natürlich nur eigneschränkt unmöglich.
Treiber von der iGPU und von der Nvidia sind übrigens aktuell.

Mein Lösungsvorschlag wäre nun eine Docking Station zu organisieren, die nur an den USB-Typ C angeschlossen wird, und folgendes kann:

DP Out (am liebsten 1440 P @144hz)
HDMI Out (da reicht 1080 P @ 60 hz)
(Optional) : RJ45 1 gbit/s, 4 x USB 2.0, Card Reader für SD und Microsd.

Wäre dies eine Möglichkeit mein Problem zu umgehen, habt ihr noch andere Ideen, oder gar eine Kaufempfehlung weil ihr ein ähnliches Setup habt, das dies ermöglicht?

VIelen Dank fürs lesen und ggf. posten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind aktuell heißt was?
Ist die Windows Installation die originale von Asus oder selbst installiert?
Treiber von Asus oder direkt von Intel und Nvidia?
War das Phänomen mit verschiedenen Treiberversionen unterschiedlich?

Ggf. Nochmal alle Intel und Nvidia Treiber runter
Dann neu installieren, aber die Asus Treiber und immer in der Reihenfolge erst iGPU dann dGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Footluck0r schrieb:
Wenn ein Youtube Video z.b. von Monitor A auf B geschoben wird, gibt es meist einen Blackscreen, manchmal fängt sich der Laptop wieder, manchmal startet er neu, manchmal freezed er.

Hat vermutlich mit Optimus zu tun. Der eine Port wird von der Intel bedient, der andere von der nVidia. Ne Thunderbolt Dock wäre da am sinnvollsten. Kosten aber bisschen was.
 
species_0001 schrieb:
Ggf. Nochmal alle Intel und Nvidia Treiber runter
Dann neu installieren, aber die Asus Treiber und immer in der Reihenfolge erst iGPU dann dGPU.
Alle Treiber waren von der Nvidia und der Intel Homepage.
Habe aber vor ca einer Stunde alle Display Treiber per DDU entfernt und neu installiert.
Seitdem trat kein Fehler mehr auf ...
Vielleicht hat sich das Problem damit schon lösen können ?

Ich werde auf jedenfall, falls es neue Probleme gibt mal ein Update schreiben...

*Edit : seit der Neuinstallation funktioniert auch auf Monitor B die 4K Auflösung
 
Gut möglich dass es nur ein Treiber Problem war und jetzt gelöst ist.

Bei Laptops sind nicht immer zwangsläufig die neusten Treiber die besten. Und die Intel / Nvidia Treiber müssen auch nicht immer funktionieren. Ein älterer Treiber vom Laptophersteller kann manchmal besser sein.
 
Zurück
Oben