Fragen zu EFI-Partition, Bootreihenfolge etc nach SSD-Einbau

torf

Lt. Junior Grade
Hallo ihr lieben,

ich habe meiner Freundin einen neuen Lappi besorgt, auf dem im Auslieferungszustand auf einer 500GB HDD nur Linpus Linux installiert war. Mein Ziel war es ihr noch eine mSata-SSD einzubauen und Win 8.1 darauf frisch zu installieren. Leider sind die Tage meiner letzten Rechner Komplett-Einrichtung schon 3-4 Jahre her und ich hätte ein paar Fragen, v.a. zu Bios/UEFI Sachen, wo ich mich einfach nicht (mehr) auskenne.

Kurz zum bisherigen vorgehen:

- HDD komplett ausgebaut.
- mSata SSD eingebaut
- Im Bios von UEFI auf Legacy gestellt. (im UEFI Modus wurde der Win 8.1 USB Stick nicht gefunden..)
- Win 8.1 über usb-Stick installiert

Soweit so gut. Wenn ich jetzt
a) im Legacy modus die originale HDD wieder einbaue, wird sie in der Windows 8.1 Datenträgerverwaltung nicht gefunden. Hier steht nur die SSD drin.
b) wenn ich im Uefi Modus starte wird versucht Linux zu starten. Egal, welche Bootreihenfolge ich im Bios angebe.

Jetzt hab ich die Linux HDD an meinen Rechner geklemmt und hier wird Sie in der Datenträgerverwaltung angezeit mit 3 Partitionen: 1xEFI Partition und 2x RAW PArtition mit je rund 232GB..

Leider hab ich keine Erfahrung mit UEFIs und dem Legacy modus. Kennt ihr eine guten Link mit Erklärung, was da jeweils passiert? Kann ich die 500GB Platte an meinem Rechner einfach Formatieren? Ist es sinnvoll die EFI-Partition aufzuheben, auch wenn diese auf der "falschen" Platte liegt? Wieso startet der Lappi nicht Win 8.1 wenn ich im Bios den UEFI Modus einschalte?
Was macht die EFI Partition überhaupt, da Win 8 ja auch ohne die läuft!?

Vielleicht nochmal mein Ziel: m-Sata SSD weiterhin als Win.8.1 Systemplatte. Scheint auch alles gut geklappt zu haben (auch ohne EFI Partition). 500GB HDD zusätzlich als Datengrab einbauen.

Vielen vielen Dank und habt ne gute Nacht! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Bootreihenfolge im Bios geändert? Also auf die SSD wenn du die HDD eingebaut hast.

Der Win-Stick muss für efi-Boot zwingend fat32 sein. Erstellt man den z.B. mit dem Windows USB/DVD Downloader, wirds nen ntfs-Stick - also einfach manuell den Stick als fat32 formatieren, die iso entpacken und alles auf den Stick schieben.

HDD ausbauen, msata einbauen, im UEFI CSM/Legacy Boot deaktiveren, (efi-)boot vom Installations-Stick, installieren, HDD wieder einbauen - feritg.

mfg

Edit: Und als Bootreihenfolge natürlich die msata auf 1.

EFI geht auch nur mit Windows 8.1 x64 Medien (ausser das BIOS hat einen x86 Modus, was aber meist nur bei BayTrail Atoms der Fall ist...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!!

Ich hatte den Stick mit dem "Win7-UB-DVD-Tool":
http://www.netzmonster.de/windows-8/tipps-a-tricks/168-windows-8-vom-usb-stick-installieren
und einer Win8.1(x64) Iso erstellt.

Vielleicht ist das Tool also nicht das richtige gewesen. Im UEFI Modus wurde der Stick nicht gefunden (vielleicht auch da die HDD mit der EFI PArtition ausgebaut war!?!?). Im Legacy Modus aber schon und ich habe Win 8.1 gut installiert bekommen.
Meine Hauptfrage ist ja jetzt auch, was ich mit der alten HDD und der EFI Partition darauf machen soll. Ich würde ungern nochmal ganz von vorne anfangen oder wäre das die bessere Alternative?

Ja, schrieb ich doch. ;) Das Tool macht nen ntfs-Stick, da funktioniert efi-boot nicht, weswegen man den Stick manell erstellen muss.

Wenn das Linux-System nicht mehr gebraucht wird, kannst du die hdd formatieren.

.. So war es auch gemeint. :) Wegen deinem/euren Post bin ich darauf gekommen, dass das Tool zum erstellen des Sticks wahrscheinlich doof war. (Danke!)

Linux brauch ich nicht mehr. Bei der EFI-Partition hab ich aber kein Plan, ob ich die lieber aufheben sollte!? So wie ich es jetzt verstanden habe ist Windows jetzt eh ohne UEFI installiert und da kann ich nachträglich auch nix mehr machen. Waaa, ich hasse es, wenn ich mich mit so dünnem Halbwissen bewege. Aber das ganze Boot-Loader Thema war noch nie meine Stärke und schon immer mit viel zu vielen Fragezeihen versehen (sorry :( )

Hallo,

es ist zwar an sich ne neue Frage, leitet sich aber aus der alten ab und ich wollte keinen neuen Thread aufmachen:

Ich hab micht jetzt etschlossen alles zu lassen wie es ist und wollte die originale HDD formatieren und neben der m-Sata als Datengrab einbauen. Jetzt folgendes Problem:
Die HDD ist über ein externes USB-Gehäuse normal ansprechbar. In der Datenträgerverwaltung wird eine 95MB EFI Partition (nicht löschbar) und eine 460GB NTFS Partition (von mir formatiert) angezeigt. Wenn ich die HDD dann einbaue wird diese auch im Bios angezeigt. Gebootet wird, wie gehabt im Legacy Mode. Aber dann zeigt mir Windows die Platte nicht an. Auch nicht in der Datenträgerverwealtung. Woran kann das liegen!?
Bestimmt an der (ungenutzen, alten) EFI-Partition, aber die bekomme ich ja nicht weg.

Würd mich über Tips sehr freun!
LG

Edit:
Hab es jetzt hinbekommen. Falls es mal jemand hilft:

- mit Diskpart die EFI-Partition gelöscht.
- Danach wollte es zunächst auch nicht klappen mit der Anzeige der HDD unter Windows. Grund: im Bios wurde das HDD Passwort aus irgend einem Grund auf Frozen gesetzt!? Lösung gibts z.B: hier:
http://acer.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/32674/~/bios-password-frozen
- Danach hat alles geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben