Fragen zu einem Setup

Stylexus

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe ein Angebot auf Ebay kleinanzeigen gesehen und wollte mal fragen, ob man mit dem Rechner einigermaßen was anfangen kann, ob das Preis-Leistungs verhältnis stimmt und ob es vielleicht noch etwas gibt, was man vorher beachten müsste.

Bin in Sachen PC aufbau noch nicht sehr erfahren, mir wäre nur wichtig das er die aktuellen Spiele einigermaßen wieder gibt und das er etwas flotter ist als mein 12 Jahre alter Rechner :D

Das sind die Daten,

Betriebssystem: Windows 10 PRO 64 bit (Kann auch Windows 11 Installiert)

PROZESSOR: Intel Core i5 4400 CPU 3.4 GHz

RAM 8 GB DDR3 (nicht schlecht, genug für Valorant, Fortnite, Cs-Go)

GRAFIKKARTE: AMD Radeon R7 200 Serie 2 GB 128 bit (80-100 FPS bei Valorant,140 FPS bei Fortnite)

250 GB SSD (Wie neu!)

Das ganze für 150 Euro.

Wichtig ist wahrscheinlich noch zu wissen welches Mainboard verbaut ist oder?

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Wichtiger wäre zu wissen was du mit der Kiste machen willst. Die (langfristige) Installation von Windows 11 ist schon mal nicht möglich, da die CPU zu alt ist.
 
Die Kiste ist im Kern 8 Jahre alt (2013-14) Windows 11 wird offiziell nicht unterstützt - bzw. würde laufen, aber keine Upgrades bekommen
 
Und Aufrüsten ist wahrscheinlich auch nicht ohne weiteres möglich, bzw. ohne den Wechsel des Mainboards und allen anderen Komponenten - quasi den ganzen Computer zu ersetzen oder?
 
@Stylexus
Das System arbeitet mit DDR 3 RAM, die neuste Generation startet jetzt mit DDR5.
Wenn du dir jetzt ein DDR4 RAM System besorgen würdest könnte man da noch sagen: Ja das kann Sinn machen, wenn man etwas sparen will. Also AM4 Plattform von AMD bspw.
Bei den PCs ist es leider nicht wie bei Oldtimern, die auch nach 30 Jahren noch gut fahren.
Mit dem System wirst du dir dauerhaft keine Freude machen.
Was hast du denn für ein Budget? Darf es nicht mehr als 150e gebraucht sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wenn du konkreter wirst, kann man auch antworten.
Das Ding ist uralt und wird mit 8 Jahre alten Spielen klar kommen. Aber nicht mit neuen!
Aufrüsten, nein, entweder so nehmen oder mehr investieren und was neueres kaufen, was dann 2 oder 3 Jahre alt ist.
 
Ist eben ne Gurke.

Was der PC kann, ist egal. (Viel ist es nicht) Viel wichtiger ist die Frage, wieviel Taler Du ausgeben willst und was damit gemacht werden soll. Mir fällt jetzt außer Ersatzteilspender nichts ein. Ein schmales Linux kann man darauf bestimmt auch laufen lassen.
 
Willkommen

Stylexus schrieb:
etwas flotter ist als mein 12 Jahre alter Rechner :D
Welche Hardware ist das genau?

Stylexus schrieb:
PROZESSOR: Intel Core i5 4400 CPU 3.4 GHz
Das sind die Daten deines Angebotes?


Empfehlung:

Einen gebrauchten PC mit einem 2400g oder 3200g/3400g, sowie halbwegs gescheitem Netzteil und Ram und möglichst SSD. Dort kannst du erst mal mit der integrierten Grafikkarte daddeln. Später kannst du den Speicher, oder die CPU, oder die Grafikkarte erweitern.

Aber bitte keine alten DDR3 Gurken anlachen ...
 
Stylexus schrieb:
Bin in Sachen PC aufbau noch nicht sehr erfahren, mir wäre nur wichtig das er die aktuellen Spiele einigermaßen wieder
Vergiss es. Vielleicht in Low Details mit schlechten FPS..
 
Zurück
Oben