Fragen zu einer externen Festplatte!

Toolaman

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich will mir demnächst eine externe Festplatte zulegen, dachte an eine 400 oder 500 Gb von Samsung. Jetzt ist meine Frage, welche Schnittstelle ist eigentlich am schnellsten USB2.0, Firewire oder wie sieht es denn mit eSata aus?

Definitiv eSATA habe selber ne Samsung 400 GB SATA Festplatte in einem externen eSATA+USB 2.0 Gehäuse und mit eSATA ist die Platte so schnell wie wen sie normal eingebaut wäre. :p

USB hat wohl ganz klar den Vorteil, dass du die im Zweifelsfall bei 99,9% deiner Bekannten auch noch anschließen kannst. Das könnte bei eSATA und Firewire eher schwierig werden. Ansonsten kann ich mich meinen Vorgängern nur anschließen.

also wenn hier schon die rede von übertragungstempos ist, wie sieht es denn mit firewire 400 aus und kann wie kann ich feststellen welche variante ich habe? mit everest habe ich es jedenflalls nicht herausgefunden.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es nicht irgendein tool, denn ich habe nunmal keine hdd mit firewire?

hi,

Ich kann dir aus Erfahrung zu folgendem Gehäuse raten:

http://geizhals.at/deutschland/a204617.html
ist zwar nicht billig, aber gut.
Hier mal ein Benchmark mit HD Tach des Gehäuses, hab ich grade gemacht:

USB2.0:

revoltec_alu_book_RS036_usb.JPG

eSATA:

revoltec_alu_book_RS036_esata.JPG

zudem sieht es sehr schick aus und es lassen läßt sich sehr gut übereinander stapeln oder im Haltefuß hochkant hinstellen. Habe schon viele USB Gehäuse gehabt, aber dies ist das Beste bisher.

schreib uns doch einfach mal welches Mainboard du hast oder welche karte wo dein FireWire drauf ist. Dann könne wir dir auch sagen welches FireWire du hast.

35mb/s ist für usb in der tat schon sehr gut

@cbase64
kennst du ein review zu dem produkt oder besitzt du es vll selber?

Rainmaker schrieb:
Firewire 800 übertrifft meines Wissens USB 2.0.
Auch Firewire 400 übertrifft in der Praxis USB 2.0.

Zurück
Oben