Fragen zu externen HDD'S

Nemylus

Ensign
Hallo,

ich will mir demnächst eine externe Festlpatte zulegen, für musik, videos und vor allem fürs Video machen.
Ich bin noch am überlegen ob 2,5" oder 3,5", natürlich ist die 3,5" schneller speziell wenns um große dateien geht. Aber andererseits werde ich die externe dann auch in die Schule mitnehmen, an den Tagen an denen ich den Laptop mitnehme. Deßhalb sollte sie wiederrum nicht zu groß und zu schwer sein. was würdet ihr mir raten bei der größe?

Anschlüsse hätte ich am liebsten alle, also USB, eSATA und Firewire. Grund: Mein PC hat leider keinen eSATA Anschluss, nur USB und Firewire. Am Laptop habe ich aber alle drei, also auch eSATA. Da eSATA das schnellste ist, würde ich gerne eSATA am Laptop benutzen, und Firewire am PC zuhause. USB benötige ich eigentlich nicht, hab aber noch keine externe ohne USB gesehen. Deßhalb würde ich gerne alle drei Anschlüsse haben.

Ich habe gehört man kann auch eine normale HDD kaufen und die dann in ein externes Gehäuse einbauen. Das wäre auch eine Möglichkeit.

Also nochmal alle gewünschten Eigenschaften:

- 1-2TB
- 2,5/3,5"
- USB 2.0
- Firewire
- eSATA
- wenn möglich von WD
- schönes Design des Gehäuses

Ich hab auch schon was rausgesucht, zuerst mal "Western Digital My Book Studio Edition". Die kommt mir aber deutlich dicker vor als die anderen externen, dadurch fallt die mal ziemlich sicher weg. Dann habe ich noch die "Iomega UltraMax Desktop Hard Drive" gefunden, sieht gut aus, hat alle Anschlüsse usw, aber da weiß ich dann nicht wie schnell und laut die Platte ist, deßhalb tendiere ich momentan mehr zu einer normalen 3,5" WD Caviar Black mit 1TB. Ein Gehäuse mit meinen gewünschten eigenschaften finde ich bis jetzt aber nicht, hab nur das hier gefunden: "Fantec fanbox FB-35US2" aber bei dem fehlt leider Firewire :(.

Kennt ihr externe Gehäuse / externe Festplatten mit den oben genannten Eigenschaften?

aber am PC zuhause habe ich kein eSATA, sondern nur USB und Firewire. USB ist aber für große Datenmengen viel zu langsam. oder hat mein Board (P5Q) eSATA? Hab keinen anschluss gefunden.

Doch:

Intel P45/ICH10R • Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe x16 (elektrisch nur x4), 2x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 6x USB 2.0, 1x Firewire (LSI L-FW3227), 2x Gb LAN (88E8056/88E8001), 1x eSATA (Marvell 88SE6121), 7.1 Audio (AD2000B), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 1x Firewire (LSI L-FW3227), 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 2x SATA II (Sil5723), 1x PATA (Marvell 88SE6121), 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 4x Lüfter, 1x seriell • Besonderheiten: All solid capacitors, ATI CrossFireX • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)

einfaches firewire ist jetzt aber auch nicht schneller als usb 2.0

Meinst du Firewire ist nicht schneller als USB, also so weit ich weiss ist Firewire deutlich schneller.
Schneller als das neue USB 3.0 ist es vieleicht auch..

Okay, habs jetzt gefunden. Ist in einer zusätzlichen Karte eingebaut. Werd jetzt mal versuchen das Teil anzustecken am Mainboard, direkt vor dem SATA anschluss ist aber der radiator.... Falls jemand eine Idee hat, kann er sich gerne melden^^.

Ist die 3,5" WD Caviar Black mit 1TB gut? Hab bis jetzt ja nur gutes über die gehört. Gibt es noch vergleichbare Platten (ähnliche geräuschentwicklung, geschwindigkeit), die etwas größer sind (1,5-2tb). Sollte aber maximal 150 euro kosten.

Sowas -->>
addons_sata2portpcixM.jpg

Zur Plattenfrage: Diese: http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=575

@Aemix: USB 2.0 ist von den Hardware-Spezifikationen her schneller als Firewire 400, aber unter dem Strich bleibt bei Firewire 400 mehr übrig bei deutlich bei weniger Systemlast.

Für moderne Festplatten muss man aber mindestens Firewire 800 verwenden, um keinen fühlbaren Flaschenhals zu haben. eSATA ist da zumindest in der Theorie die adäquate Lösung. In der Praxis hat eSATA einige Sicherheitsnachteile gegenüber USB und Firewire, da auch die wildesten Kommandos an die Platte herankommen können. Das kann unter gewissen Randbedingungen bereits durch einfaches Anstöpseln an ein zwei Jahre altes Mainboard mit nicht aktualisiertem BIOS z.B. dazu führen, dass der Datenbereich für den Anwender plötzlich von um 1TB auf um 32MByte verkleinert wird. Verstärkten Ärger gibt es auch bei schlechter Verkabelung. Also sollte man auf ein aktuelles BIOS und saubere Verkabelung achten und an jedem ins Auge gefassten PC z.B. durch Vollschreiben der Platte mit H2TestW überprüfen, ob die Platte im Betrieb zuverlässig ist.

Z.B. eine WD15EADS (Caviar Green, 1.5TB, mittlere Transfergeschwindigkeit bei großen Dateien ca. 80 MByte / Sekunde) ist als Platte zum Lagern von Videos sehr gut einsetzbar. Dank 5400u/min schön leise, energiesparend und kühl. Gerade in externen Gehäusen ist "leise" und "kühl" meist von Vorteil.

Bei Platten, die man umherträgt, sollte man eine Verschlüsselung zumindest andenken.

Sorry dass ich jetzt erst schreiben kann, hab gerade viel zu tun.

Die Caviar black ist aber um einiges schneller wegen 7200U/min und wegen 64mb cache, oder sehe ich das falsch?

Wie viel MByte/sec hat die zirka?

Habe Platten aus beiden Serien in einem System eingebaut (WD1001FALS, WD15EADS). Die Caviar Black ist bei großen Dateien nur unwesentlich schneller, da bei mit "nur" 333GB/Scheibe.
Die WD15EADS hat bereits 500GB / Scheibe und kommt beim Schreiben und Lesen unter H2TestW auf eine mittlere Geschwindigkeit von knapp 80MByte/Sekunde. Wobei es auf meinem System mit P45-Chipsatz + E8400 ziemlich egal ist, ob man z.B. mit TrueCrypt verschlüsselt oder nicht. Per eSATA sollte das im Regelfall ebenso bleiben.

Die Caviar-Black-Serie dürfte nach und nach ebenfalls auf 500GB/Scheibe umgestellt werden und bringt es dann natürlich ebenfalls auf höhere Transferraten. Die WD2001FASS hat bereits 500GB/Scheibe und kann mit Hilfe der 7200u/min eine mittlere Transferrate jenseits von 110MByte/Sekunde herausholen. Noch zu einem stolzen Preis, d.h. bezogen auf die Kapazität etwa doppelt so teuer wie bei einer WD15EADS. Ich könnte die Transferrate in einer externen Platte aber nicht ausnutzen, denn woher sollten die Daten aus meinem System schnell genug kommen? 1TB große schnelle SSDs sind mir (noch) zu teuer und bei der Prozessorgeschwindigkeit müsste ich ebenfalls eine große Schaufel drauflegen.

64MByte Cache können sich nur beim Transfer von kleineren Datenblöcken bzw. gemischtem Schreiben/Lesen mit mehreren Dateien bemerkbar machen. Beim Kopieren von Videos von einer anderen Platte oder als Zielplatte vom Videoschnitt ist der Cache in der Platte weniger gefordert.

Wird es die Caviar black mit 1tb auch mit 500gb/scheibe geben, oder gibt es von anderen marken schnellere 1tb platten?

Alternate 1
Zurück
Oben