Fragen zu foobar2000

MCP

Bisher: Great Jay
Ensign
So, ich habe den Feiertag gestern genutzt um endlich mal mein foobar zu personalisieren :cool_alt: Trotz durchforsten aller bekannten Foren und Seiten gibt´s nun leider trotzdem noch ein paar offene Fragen. Vielleicht kann mir da jemand von euch helfen? Wäre klasse...

Also, hier mal die Fragen:

1) Album List Panel
Bei der Album List gibt es so ´nen Filter. Kann man den auch beim Album List Panel irgendwie aktivieren/einbauen?

2) Playlists
Hatte irgendwo (weiss eben nur nicht mehr wo ;) ) gelesen, dass man auch so Playlists wie in iTunes anlegen kann. Also bspw., dass alle Songs mit Rating=5 in der Playlist erscheinen, oder alle Songs mit Genre=Rock und Date=2000. Geht das unter foobar?

3) Track Info Panel
Mein Design:
Artist: Metallica
Title: Enter Sandman
...
Metallica und Enter Sandman sollen jetzt genau untereinander stehen bzw. anfangen. Bekomme das aber mit Tabs nicht hin. Geht das irgendwie?
Für durchschnittlich lange Songnamen gefällt mir mein Design, aber wenn der Titel zu lang ist, reicht die Breite des Panels nicht mehr. Gibt es da eine Möglichkeit? So nach dem Motto: Höchstens so lang wie die Zeile, sonst eine Schriftart kleiner...?

4) Counter
Mir fehlen noch die Funktionen "last played" und "played ... times". Audioscrobbler ist zwar auch ganz nett, aber ich will die Daten in meinem foobar anzeigen lassen können. Geht das bei Audioscrobbler? Ist eine Offline-Lösung besser? Welches Plugin ist da das Beste/meist Verwendete?

5) Backup
Wie kann ich meine kompletten Einstellungen sichern? Geht das? Bei Columns UI kann ich zwar exportieren, aber da sind die Format-Strings vom Track Info Panel etc. wohl nicht dabei, oder? Kann man den foobar Ordner kopieren und später einfach drüberkopieren? Wie macht ihr das?

6) Playlist Anzeige
Folgendes habe ich bis jetzt leider nicht hinbekommen:
Alle Playlists (außer Librabry view) sollen folgende Anzeige haben:
lfd. Nr|Artist|Title|Album|Year|Length
Library view:
In Spalte 1: Bei Track=1 soll Artist, bei Track=2 Album, bei Track=3 Date stehen.
Dann soll es nur noch die Spalten Album_Track_Nr|Title|Lentgh| geben.

Danke schonmal für alle Tipps!

dOc rOck

Vorab: Es macht wenig Sinn, solche tiefergehenden Fragen in einem allgemeinen PC-Forum zu stellen, wenn du nicht genau weißt, dass hier versierte foobar2000-Nutzer mitlesen. Günstiger wäre es, wenn du dich an das offizielle Forum wenden würdest.

Trotz durchforsten aller bekannten Foren und Seiten [...]
Zur Sicherheit: http://foobar2000.audiohq.de ist dir bekannt?

Hinweis: Ich kürze Zitate sinngemäß.

Filter im Album List Panel
Nein, gibt es bisher noch nicht.

Automatische/"intelligente" Playlists
Autoplaylist Manager, auf der Homepage unter "Optional components" zu finden.
1. Beispiel: rating IS 5
2. Beispiel: genre IS Rock AND date IS 2000

Spalten im Track Info Panel, Zeilen am Ende abschneiden
Nein, geht noch nicht.

Abspielstatistiken lokal speichern und anzeigen
Dafür gibt es noch keine akzeptable Lösung. Die Komponente "Playback Statistics" (foo_playcount.dll) ist nur ein "Proof-of-concept" zur Demonstration, dass man Tags auch in externen Dateien abspeichern kann. Die Daten gehen beim Umbenennen der Dateien (auch innerhalb des Programms) verloren, von einer ernsthaften Verwendung ist abzuraten.

Backup der Einstellungen
Einfach den kompletten foobar2000-Ordner kopieren. Wenn du die Unterstützung für Benutzerprofile aktiviert hast, dann befinden sich die Einstellungen im Ordner "%appdata%\foobar2000", den du komplett sicherst. %appdata% ist eine Windows-Variable die meist auf "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten" verweist.

ein komplexeres Playlist-Layout
Lege folgende Spalten an:

Code:
Display name   | Display           | Filter type            | Filtered playlists
---------------+-------------------+------------------------+-------------------
lfd. Nr        | %playlist_number% | Hide on playlists      | Library view
Artist         | %artist%          | Hide on playlists      | Library view
Album Info     | (siehe unten)     | Show only on playlists | Library view
Album_Track_Nr | %tracknumber%     | Show only on playlists | Library view
Title          | %title%           | Show on all playlists  |
Album          | %album%           | Hide on playlists      | Library view
Year           | %date%            | Hide on playlists      | Library view
Length         | %length%          | Show on all playlists  |
Display der Spalte Album Info:
Code:
$select(%tracknumber%,%artist%,%album%,%date%)

Moin Frank,

zuerst einmal besten Dank für deine Hilfe.

Eure/Deine Seite kenne ich natürlich - war mir auch eine große Hilfe beim Einarbeiten. Habe bewußt meine Fragen nicht auf Hydro gestellt. Da scheint ja jeder schonmal mindestens ein Plugin selbst geschrieben zu haben :cool_alt: . Da dachte ich mir, ein etwas allgemeineres Forum sei doch besser. Sind ja jetzt auch noch nicht so die Insider-Fragen...

Hmm, das mit den Abspielstatistiken ist schade - dachte da gibt es schon was passendes.

Mit meiner Playlist bin ich nun fast vollkommen zufrieden...haben sich aber doch noch Fragen ergeben:
- Beim library view sind die Alben jetzt schön untereinander. Gibt es da die Möglichkeit zwischen zwei Alben - also nach dem letzten Track - einen Strich einzufügen?
- Bei einem Klick im Album List Panel sind alle Tracks in der Playlist automatisch ausgewählt. Habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, das zu deaktivieren. Habe ich da was übersehen?

Nochmal zum Backup (habe foobar nämlich jetzt hier auf Vadders Rechner...daher sehr wichtig ): Ich installiere bei mir dann foobar (w/ Registry-Einträge) und kopiere dann denn foobar-Ordner (C:\Programme...) drüber und den Ordner mit den Anwendungsdaten (C:\Dokumente und Einstellungen...). Richtig so?

Und nochmal zum Track Info Panel:
Ich habe da von Jemandem auf Hydro ein Screenshot gesehen, wo er sich Compression, Channel Mode und Filesize (aber in MB) anzeigen lässt. Das habe ich bei der Referenz auf Hydro nicht gefunden - Ist die nicht vollständig? Außerdem hat der eine Anzeige "Quality: MP3 192 kb/s CBR". Also ich bekomme nur "Quality: %codec% %bitrate% kb/s" hin. Also keine CBR/VBR-Anzeige. Und wenn es VBR ist, dann verändert die Anzeige sich jede Sekunde - das nervt. Gibt es dafür eine Lösung?

Nochmals danke für die Unterstützung!

gr€€tz

jens aka dOc rOck

Linie zwischen zwei Alben
Unter Playlist view | Globals | Style:
Code:
$if($strcmp(%tracknumber%,01),1,$set_style(frame-top,$rgb(240,240,240)))
Fügt oberhalb des ersten Tracks eine Linie ein (ob überm ersten oder unterm letzten ist ja egal).
Farbe in der $rgb-Anweisung nach Wunsch anpassen.

Album List Panel: Tracks nicht automatisch auswählen
In den Einstellungen des Panels unter Advanced die Option "Select added items" abschalten.

Nochmal zum Backup [...]
Ja, genau, du kopierst einfach die beiden Ordner rüber. Damit hast du auch automatisch die Konfiguration. Die wird von foobar2000 garnicht erst in der Registry eingetragen, sondern in der foobar2000.cfg in einem der beiden Ordner gespeichert.

Werte Track Info Panel
Die genannten Angaben sind aus vorhandenen Werten berechnet.
Frag bitte vor Ort nach dem Code, hab jetzt leider keine Zeit dir das zusammenzubasteln.

schwankende Bitratenanzeige bei VBR abstellen
%bitrate% durch $info(bitrate) ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Nur das mit der Linie klappt noch nicht.

Unter Playlist view | Globals | Style habe ich nur den von dir genannten Ausdruck stehen, aber es tut sich gar nix :( "Use global variables for display" ist angeklickt. Trotzdem tut sich nichts...hab ich da noch irgendwo ein Häkchen zu setzen?

Suche jetzt mal, wie ich die technischen Infos hinbekomme.

dOc rOck

Entschuldige, der Ausdruck war nicht korrekt. Es fehlte die "1" als zweiter Parameter.

Code:
$if($strcmp(%tracknumber%,01),$set_style(frame-top,1,$rgb(240,240,240)))

Vielen Dank!

Jetzt klappt es.

Ich möchte mich auch nochmal an den Thread anhängen. Nun würde ich gerne wissen ob es eine Art fertigen Skin für foobar gibt, mit dem ich den Player oben an die obere Desktopkante andocken kann. Er sollte immer im Vordergrund sein und möglichst dünn und schlicht sein. Gibt es sowas für Foobar? Oder kann nur Winamp das out of the box :)
Würde gerne umsteigen, aber ich kann mit dem riesen Fenster einfach nichts anfangen. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Ich hab auch schon das audiohq Forum durchforstet, aber da ich dort keine Fragen stellen darf hilft es mir im Moment wenig. Deswegen zähle ich auf euch :D

mfg Denis

Edit:

Wo sind die ganzen Foobar Experten denn ? :) Sonst schreien doch immer alle Foobar, wenn es um den besten Player geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben