Fragen zu FreeNas Installation

tim1980

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
475
Hallo,
nachdem ich noch ein Synology NAS 112+ habe, welches im Netzwerk total langsam ist beim Daten kopieren (meist schwankt es zwischen 25 und 66 MB/s), habe ich ein FreeNAS mit alten Festplatten und einem alten PC installiert. Hier komme ich auf Übertragungsraten von gleichbleibend 112 MB/s. Das ist schon mal deutlich mehr. Nun vermisse ich eine Möglichkeit, unter FreeNAS folgende Dinge zu realisieren:
1.) DNLA Server, mit Plex und Emby Server gelingt es mir nicht, Ordner einzubinden.
2.) Fotos von FreeNAS auf dem TV abzurufen

Gibt es einfache Möglichkeiten, diese Punkte noch einzurichten? Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung.
Ich kenne mich mit FreeNAS leider noch nicht so gut aus, daher würde ich mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß
Tim
 
Ich habe versucht die Freigabe von FreeNAS einzubinden, hier bekomme ich aber keinen Inhalt über das Dashboard am PC aufgelistet.

Benötige ich hier die Plex App am TV?
 
Hat der User, der Plex ausführt die Berechtigung auf die Ordner die du einbinden möchtest lesend zuzugreifen?
 
Warum nicht eine aktuelle DS120j oder DS118 holen die lesend und schreibend über 100 MB/s mitmachen? Schon zu spät?
 
Der Benutzer, der Flex ausführt, der hat Vollzugriff auf den Ordner.
Jedoch wie ist das, wenn ich auf die Freigabe zugreife, muss ich Usernamen und Passwort angeben.
Die kann ich bei Plex nirgends angeben, oder?
Wie erstelle ich eine Freigabe auf die man ohne Anmeldung von Windows zugreifen kann? Ich habe nur Gastzugriff angeklickt.