Fragen zu Gaming PC bis 1200€

quis

Cadet 1st Year
Servus!

Bisher habe ich noch einen Q9550 mit einer HD6850 und möchte mal wieder aufrüsten, um die aktuellen Spiele in voller Pracht spielen zu können.

Mittlerweile habe ich viel gelesen und habe mir anhand dessen einen PC zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2207d1697fab860004b638e8eada88621062f0daf5470

Meine Anmerkungen dazu:
- 3TB-Festplatte, DVD-Brenner und TV-Karte (PCI), sowie Software werden aus altem PC übernommen
- Gehäuse sollte Staubfilter haben + gute Kühleigenschaften und sollte schlicht sein
- Möchte nicht übertakten, von daher ohne K, bzw. Z
- Grafikkarte sollte NVIDIA sein (mehrere schlechte Erfahrungen mit AMD)

Dennoch habe ich ein paar Fragen dazu:
- Passt der CPU Kühler in das Gehäuse?
- Benötige ich noch Wärmeleitpaste oder ist die irgendwo dabei? Wenn ja: Empfehlungen?
- Gibt es Erfahrungen wie lange es dauert, bis eine bessere Serie der Haswells rauskommt? (Ohne USB3-Bug, ggf. weniger Hitzeprobleme) Oder muss man da bis zum Folgemodell warten? Dachte daran, vielleicht noch ~1-2 Monate zu warten
- Wie kommen die großen Preisunterschiede der Mainboards zustande?

Schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Willkommen im Forum

Das C2 Stepping vom Chipsatz wird Mitte August erwartet. Ob und wann es ein neues Stepping der CPU gibt, steht in den Sternen, viel kälter wird das aber wohl auch nicht. Wobei von dem USB 3.0 Bug zu 99 % eh nix merken wirst.

Ansonsten ist die Zusammenstellung ganz ok. WLP ist beim Kühler dabei.

Die Preisunterschiede bei den MB kommen
a) Durch mehr Anschlüsse (extra Controller)
b) höherwertige Teile (mehr Phasen, bessere Kühlung etc.)
zustande

Dein Prozessor braucht keinen Macho. Da reicht auch ein Freezer 13.

Frage1: Ja, der Kühler passt locker in das Gehäuse. Ich habe derzeit dieselbe Kombination in meinem 2.-PC im Einsatz.

Frage2: Nein, du wirst keine Wärmeleitpaste benötigen. Beim Kühler ist bereits eine dabei, wobei ich die Konsistenz ziemlich miserabel fand. Dennoch kannst du diese verwenden. Für 2-3° Unterschied würde ich mir keine andere WLP kaufen.

Frage3: Die Prozessoren werden höchstens noch durch ein besseres Stepping etwas effizienter/kühler. Aber wie lange das dauert, kann ich dir nicht sagen.

Frage4: Jedes Mainboard ist unterschiedlich ausgestattet. Zudem gibt es noch große Unterschiede bei den angebotenen Chipsätzen. Insofern kommt es auf deine Wünsche an, was für ein Mainboard du benötigst.
H87: Multimedia - Verwendung der in der CPU integrierten Grafik
Z87: Übertaktung durch Multiplikator UND Verwendung der integrierten Grafik.
... etc.

Welche Auflösung hat dein Monitor? Willst du Downsampling benutzen? Wenn du einen Monitor Mit Full HD hast und kein downsampling benutzen willst, reicht eine Gtx 770 mit 2GB V-Ram aus.

Wenn du sowieso am Übertakten kein Interesse hast, könntest du auch überlegen einen Xeon reinzuwerfen. Kostet nicht wirklich mehr und erlaubt Hyperthreating. Das bringt zwar momentan wenig Vorteile beim Spielen, allerdings zB hast du bereits bei Crisis 3 einen Vorteil dadurch, und in den nächsten Jahren wird das stark zunehmen (Da auch Xbox One und PS4 auf Hyperthreating setzt)

ihr seid ja schnell :) Schonmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

CPU: Hast du einen Vorschlag für Xeon+Mainboard?

Samsung-SSD: ok

Kühler: kostet nicht wesentlich weniger, von daher: viel hilft viel :) Da ich nicht übertakten möchte, reicht wohl auch die Standard WLP.

Mainboard: Ich nutze derzeit Sound (5.1 6xKlinke oder Stereo Kopfhörer 1xKlinke), Netzwerk und USB

Grafikkarte: Ich spiele in FullHD. Ist es egal, welche Graka ich mit 2GB nehme oder gibts da schon Erfahrungen? Ich habe ASUS und ZOTAC als gut in Erinnerung...:
http://www.mindfactory.de/product_i...AMP--Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
http://www.mindfactory.de/product_i...orce-GTX-770-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Warenkorb aktualisiert:
https://www.mindfactory.de/shopping...2200cf531060901ace7679023a2edb50258c17396a5fe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben