Fragen zu Glasfaser in Hamburg von HomeNet

Yappa

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
98
Hallo liebes Forum,

Globalconnect ist mit ihrer Marke Home_Net seit Ende 2021 in Hamburg mit dem Ausbau von FTTH Anschlüssen unterwegs und mittlerweile auch an meiner Adresse buchbar (habe derzeit noch 100 Mbit Telekom DSL Anschluss mit effektiv aber nur 64 Mbit down).

Angeboten wird ein reiner Internet Anschluss mit 1000/1000 für 6 Monate 10€, dann 40€ + zusätzlich mtl. 9,99€ für Telefon, keine Hausanschlussgebühren. Kostenloser Glasfaser-Router Zyxel EX5401-B0 ist dabei.

Habe auf der Strasse bereits einen Vertrag bei einem Vertreter abgeschlossen, aber überlege noch, ob ich das Ganze auch wirklich durchziehe oder wieder widerrufe (Eigentümer müsste noch zustimmen).

Fragen:
Gibt's hier Hamburger, die mit diesem Anbieter bereits Erfahrung gemacht haben?
Außerdem, meine Fritzbox 7490 hängt derzeit an der 1. TAE. Müsste diese bei FTTH in den Keller zum Glasfaser Router?

Danke und Gruß,

Yappa
 
Zum Anbieter kann ich nichts sagen.
Normalerweise verlegt der Provider die GF bis in den ersten "beheizbaren" bzw mit Strom verfügbaren Raum (kann von Land zu Land etwas abweichen)

Je nach Netzkonfiguration (ob direkt die GF in den Router kommt oder ein ONT verbaut wird) gehnts mit einem Netzwerkkabel weiter. Die Arbeit dafür muss ein separater Techniker oder du selber erledigen.
 
"Außerdem, meine Fritzbox 7490 hängt derzeit an der 1. TAE. Müsste diese bei FTTH in den Keller zum Glasfaser Router?"
Nein, Cat7 Kabel als WAN legen zur Fritze. Wenn das nicht geht, kann man den Provider-Router im Keller hinstellen und die FB7490 als Access Point weiter laufen lassen, wo sie steht. Aber auch dazu muss ein LAN Kabel vom Keller zur Fritze.
Der aufgeführte Provider Router ist kein reiner Glasfaser-Router sondern ein xDSL WiFi6 Router mit WAN Port. Es kann dort aber auch Glasfaser direkt angeschlossen werden. Oder via ONT und WAN.
Der Preis für 50€ nach 6 Monaten für Gigabit + Telefonflat ist unschlagbar günstig. Sowas kostet meist über 80€ woanders. Man würde also erst beim Provider bleiben wollen.
Die nächste positive Besonderheit ist 1000/1000. DG und andere machen nur 1000down 500up.
Ich kriege für 50€ bei DG nur 400/200Mbit/s incls Flat.
Liefern die Dual Stack oder Dual Stack mit Provider NAT?
Guck doch mal nach wie viele Adern in der TAE ankommen aus dem Keller? Wenn das 8 sind, kann man LAN/WAN auch via Telefon-Kabel realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Provider aus Dänemark mit für Deutschland Top Preis/Leistungs Verhältnis. Würde ihn 95% der anderen hier ausbauenden vorziehen.
Glasfaser wird dir dann bis in die Wohnung gelegt.
Ansonsten würde ich überlegen ob du Telefon für 10€ überhaupt brauchst oder es nicht das Handy alleine auch tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, IliadZenith und UNDERESTIMATED
Danke für den Thread, von HomeNet hatte ich noch nichts mitbekommen.
Bei mir ist leider noch kein Ausbau geplant, aber ich hab mich mal als Interessent gemeldet.
 
Danke für die Antworten soweit. Liest sich so, als sollte ich das machen.
Bin mir halt auch etwas unsicher wegen der nötigen Bauarbeiten und was dabei möglicherweise schief gehen könnte. Andererseits wären diese Arbeiten halt kostenlos.
Ich versuche mal die Adern der TAE zu checken.
 
Würde bei mir dann wohl der Keller sein, wo auch der alte Telekom HÜP und Vodafone Kabelanschluss ankommen. Die 1. TAE ist nämlich im 1. Stock, an der derzeit die Fritzbox hängt.
Vom Keller müsste es dann wohl mit Power LAN weitergehen zur Fritzbox im 1. Stock.
Das Haus komplett neu mit Ethernet zu verkabeln ist derzeit leider nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yappa schrieb:
Das Haus komplett neu mit Ethernet zu verkabeln ist derzeit nicht drin.
Hä?
Wenn der Anbieter wie von @Holzkopf beschrieben die Glasfaser bis in die Wohnung legt, brauchst du gar keine eigene Verkabelung zwischen Keller und Wohnung.

Schriftlich konnte ich dazu auf der HomeNet Webseite jedoch nichts finden.
Ich würde es einfach erst mal darauf ankommen lassen und die weiteren Details herausfinden.
Zurücktreten kannst du später immer noch, falls an der Realisierung scheitert.
 
Es geht nicht um eine einzelne Wohnung, sondern Haus.
Aber ja, ich werde es wohl darauf anlegen.
 
Yappa schrieb:
Würde bei mir dann wohl der Keller sein, wo auch der alte Telekom HÜP und Vodafone Kabelanschluss ankommen. Die 1. TAE ist nämlich im 1. Stock, an der derzeit die Fritzbox hängt.
Dir wird dann vom Keller aus noch eine nach oben gelegt wo du sie hin haben willst.
 
Aha, okay. Könnte ich dann also an der 1. TAE den Glasfaser Router hängen? Die Fritzbox wäre ja eh ungeeignet.

In den Bemerkungen des Auftragsformulars und Produktinformationen steht übrigens:
Tiefbau vom öffentlichen Grund bis zum Haus im städtischen Raum inklusive, andernfalls bis 20 Meter inklusive, ab dem 21. Meter: 49,99 €. Der Verlauf der Tiefbaustrecke und der Ort der Hauseinführung wird von HomeNet ermittelt und festgelegt. Bis zu 15 m mit einem Etagenwechsel oder einem Wanddurchbruch und Aufputzverlegung inklusive.
Einrichtungsgebühr: 0 € (anstatt 69,99 €).

Da das Haus nicht direkt an der Strasse liegt, wird es also nix mit dem kostenlosen Anschluss, schätze ich. Von den Fahrtkosten, die anscheinend auch noch hinzukommen, mal abgesehen.

Sorry, für das Nachfragen und ich habe das eigentlich nicht vor, aber: Falls mir der Aufwand für die Installation bzw. die damit verbundenen Kosten zu viel sein würden, müsste ich das Ganze problemlos wieder absagen können, oder? So wie von blastinMot oben erwähnt?
Das geht aus den mir vorliegenden Unterlagen nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yappa schrieb:
Es geht nicht um eine einzelne Wohnung, sondern Haus.
Aber ja, ich werde es wohl darauf anlegen.
Einfamilienhaus?
Dann wird höchstwahrscheinlich nur der Hausanschluss kostenfrei sein und Glasfaseranschlussdose/ONT wird dicht am Hausanschluss kostenfrei sein.
Verlegung innerhalb des Hauses könnte dann was kosten. Das sind aber alles Fragen die der Anbieter dir benatworten können sollte.
Yappa schrieb:
Aha, okay. Könnte ich dann also an der 1. TAE den Glasfaser Router hängen? Die Fritzbox wäre ja eh ungeeignet.
Nein. Typischerweise wird ja FTTH gebaut. Dabei sind die alten Kupfertelefonleitungen im Haus nicht ohne weiteres nutzbar, wenn man den Router woanders im Haus stehen hat. Es gibt Möglichkeiten die alte Telefonleitung (je nachdem welches Kabel damals verlegt wurde) als Netzwerkkabel zu nutzen. Dafür sind aber zumindest an beiden Kabelenden Netzwerkdosen zu montieren und keine Firma die was auf sich hält wird dir das einbauen bzw. eine Gewährleistung auf die Funktion geben.
In der Praxis funktioniert es meistens ganz gut. Muss man aber ggf. selbst machen, wenn kein Elektriker im Freundeskreis dabei ist.
Yappa schrieb:
Sorry, für das Nachfragen und ich habe das eigentlich nicht vor, aber: Falls mir der Aufwand für die Installation bzw. die damit verbundenen Kosten zu viel sein würden, müsste ich das Ganze problemlos wieder absagen können, oder?
Das würde ich ebenfalls beim Anbieter schriftlich anfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Danke für den Tipp. Eine solche Bridge wäre sicher am einfachsten.
Was die Installationskosten angeht, hat mit Home_Net heute wie folgt geantwortet:
Die im Auftrag genannte 20m Regel wurde aufgehoben, sodass die Entfernung Ihrer Immobilie keine Rolle spielt und auch keine Mehrkosten für Sie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, eifelman85, blastinMot und eine weitere Person
Hier habe ich eine Leitungsbeschreibung beim Provider gefunden:
https://homenet.de/wp-content/uploads/2022/05/HomeNet-Leitungsbeschreibung-Hausanschluss.pdf

Es fallen keine zusätzlichen Kosten an in der "Vorvermartungsphase". Erst wenn man einsteigen möchte, wenn der Ausbau bereits stattgefunden hat, kostet es.

Verlegt wird bis in den Wohnbereich (inkl. einer Decken- bzw. Wandbohrung).

Steht auch so auf deren Gebietsseiten:
Zudem sparst du:
  • regulär: 999 € Hausanschlusskosten für den persönlichen Glasfaseranschluss, unabhängig von der Entfernung zwischen Hausanschlusspunkt und Straße
  • regulär: 69,99 € Einrichtungsgebühr
Im Sonderangebot: 0 €

Scheint ein super Angebot zu sein. Hier würde ich auch zuschlagen!
 
Zum Ende des Jahres ein Update.
Sieht so aus, als hätte Home_Net mittlerweile genügend Interessenten in meinem Stadtteil zusammen und der Ausbau soll jetzt im Frühjahr 2023 starten, siehe https://homenet.de/ausbaugebiete/hamburg-2/poppenbuettel-2/
Andere Stadteile in der Nähe sind entweder schon etwas weiter (z.B. Lemsahl gibt es schon die ersten Anschlüsse) oder noch beim Nachfragebündeln ohne genaueren Ausbauzeitraum (z.B. Hummelsbüttel).
Vor ein paar Wochen machte übrigens die Telekom Werbung mit Flyern und Infotruck bei uns für ihr Glasfaser Angebot und ich hätte das auch bevorzugt, allerdings soll fast überall um meine Strasse herum ausgebaut werden, nur an meiner Adresse nicht, nur wenige Meter entfernt. Pech, aber vielleicht auch Glück. Mal sehen...
 
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei der HomeNet schon deutlich besser als bei der Telekom und wohl jedem anderen Glasfaser-Anbieter hier in Deutschland.
Dazu gibt es noch das technisch besser PtP Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yappa und Engaged
Yappa schrieb:
Vor ein paar Wochen machte übrigens die Telekom Werbung mit Flyern und Infotruck bei uns für ihr Glasfaser Angebot und ich hätte das auch bevorzugt, allerdings soll fast überall um meine Strasse herum ausgebaut werden, nur an meiner Adresse nicht, nur wenige Meter entfernt.
Ach die Telekom wieder, hausieren überall wo andere gute Geschäfte machen wollen, das haben sie damals schon zu Hansenet (heute o2) Zeiten gemacht, als Hamburg mit als erstes DSL statt Telekom ISDN Monopol hatte, da gab es dann plötzlich Telekom Tarife extra nur für Hamburg aber immer noch viel zu teuer.
Und wie sie damals noch rumgeblockt haben mit einem technikertermin, mein Kollege hing noch voll lange auf ISDN fest wegen der Telekom, die mussten sich wohl erstmal dran "gewöhnen" das es von da an langsam einen freien Markt für Internet gibt.

Golem hat auch schon oft über die dänen berichtet, hört sich super an das Angebot, wenn die jetzt noch dual Stack und gutes peering haben wäre das doch der perfekte Anbieter.
 
Ah ja, bei Hansenet war ich auch ein paar Jahre mit, glaube ich, einem 12 Mbit Anschluss. War damals ein Riesensprung.
Mein ursprünglicher Gedanke war, dass ich bei Buchung von Telekom Glasfaser weiterhin alles beim gewohnten Anbieter hätte und auch Magenta TV problemlos nutzen könnte, falls ich das denn mal möchte. :D Natürlich ist letzteres mittlerweile auch ohne Telekom Hardware möglich.
Habe mich gestern noch etwas eingelesen bzgl. PtP, AON und PON. Hört sich wirklich gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben