Fragen zum Glasfaser Nordwest Projekt und Telekom Glasfaser

rkader schrieb:
Ich habe nur ein Modem bestellt und wollte es mit eigenem Router benutzen (jedoch kein Otto Normal Router) und zum Stichtag habe ich nur das Modem hier gehabt, sonst absolut nichts!
Das klingt jetzt, als ob du zum Stichtag deinen eigenen Router noch gar nicht besorgt hattest :D
rkader schrieb:
Der Kabelanschluss wurde sogar gegen 23 Uhr am Tag zuvor stillgelegt und so hatten wir bis Mittag keinen Internet. Erst gegen 9 Uhr morgens kam eine SMS von der Telekom, wie man das Modem aktiviert bekommt, was auch erfolgreich und problemlos eingerichtet war. An dieser Stelle schon mal die erste rhetorische Frage: wozu erhalte ich nach der Installation der Dose einen Anruf der Telekom, wo ich die Seriennummer meiner Dose mitteile, welche ich jedoch später, zusammen mit der Seriennummer des Modems, nochmal an die Telekom übermitteln soll? Wäre es nicht kundenfreundlicher diesen Prozess zu automatisieren? Aber gut, das war nicht das größte Problem.
Könnte mit GBGS jetzt so laufen. Ich bin ja eher verwundert, das zur Inbetriebnahme keiner vorbeikam.
rkader schrieb:
Seitdem funktioniert aber alles unauffällig und die Werte des Glasfaseranschlusses sind schon beeindruckend. Keine Ahnung, ob die ich die Anmeldedaten doch noch ändern sollte (weil die, die ich später per Post erhalten habe, sich auf den ersten Blick schon etwas von jenen unterscheiden, welche ich bei Eigenrecherche im Internet gefunden und im Router hinterlegt habe)
Anmeldedaten = Zugangsdaten? Die sollten bei der Telekom seit längerem eigentlich egal sein, kann aber sein, das Glasfaser Nordwest da einen eigenen Weg geht.
rkader schrieb:
Jetzt muss das Internet erstmal eine Weile ohne Abbrüche und Auffälligkeiten funktionieren, um die anfänglichen Probleme wieder gutzumachen :D
Ich hätte jetzt eher Probleme beim Bau des Anschlusses erwartet, also sowas wie keine Terminabsprache, Montage am falschen Ort oder so ;)
 
Warum sollte jemand vorbeikommen? Die neuen Anschlüsse werden alle ohne weiteres Eingreifen eines Technikers mittels des Links selbst aktiviert.
 
AndreasOK schrieb:
Warum sollte jemand vorbeikommen? Die neuen Anschlüsse werden alle ohne weiteres Eingreifen eines Technikers mittels des Links selbst aktiviert.
Auch bei FTTH 1.7?
 
Wieso FTTH 1.7? Hier gehts doch um den neuen Prozess. Bei FTTH 1.7 ist es natürlich nicht so, ist doch aber hier nicht relevant.
 
Achso, die Einrichtung bei rkader lief schon über GBGS? Dann ist da aber in der Tat noch Luft nach oben.
 
Eine Frage, die die Glasfaser-Nordwest Kunden (bzw. diejenigen, bei denen die Verlegung durch GF-NW durchgeführt/beauftragt wurde):

Bei uns ist der Ausbau für irgendwann nächstes Jahr geplant - und man kann sich jetzt bei einem von drei Anbietern (EWE, Telekom, Gemeindewerke) den Glasfaseranschluss beauftragen.

Momentan bin ich 1&1 Kunde - und damit hängt die Frage die ich habe zusammen: 1&1 bietet laut deren Seite den Anschluss ins Haus/FTTH an.
Zitat:"wenn die Straßenarbeiten vor Ihrer Haustür ohne Ihre Anmeldung vollzogen werden, ist eine spätere Versorgung Ihres Gebäudes nur noch mit einem hohen Kostenaufwand möglich."

Laut EWE dürfen andere Anbieter (außer den dreien, die Kabel in der Straße legen) erst nach 5 Jahren die Leitungen mitnutzen, die Gemeindewerke wussten nichts in der Richtung. Bei ein paar Bekannten war die "Fremdvermarktung" nach 2 Jahren möglich - bis dahin nur vom Unternehmen das verlegt hat. Nach den 2 Jahren sind da auch Vodafone etc. rumgekommen und haben versucht Kunden abzuwerben.

1und1 erzählt mir, das sie das können - aber ich bin eher skeptisch - die ausbauenden Unternehmen wären ja doof, wenn sie nicht für Zeitraum x eine alleinige Nutzung haben dürften. Sonst würde ja keiner die Leitungen verlegen.
Habt Ihr da Erfahrungen wie es bei Glasfaser-Nordwest ist? Hier haben ja einige geschrieben, die schon eine Weile die Leitungen liegen haben.
 
kaktux schrieb:
Momentan bin ich 1&1 Kunde - und damit hängt die Frage die ich habe zusammen: 1&1 bietet laut deren Seite den Anschluss ins Haus/FTTH an.
Zitat:"wenn die Straßenarbeiten vor Ihrer Haustür ohne Ihre Anmeldung vollzogen werden, ist eine spätere Versorgung Ihres Gebäudes nur noch mit einem hohen Kostenaufwand möglich."

Diese Seite bezieht vermutlich auf einen Ausbau durch die Telekom. 1&1 bietet seit Februar 2022 Glasfasertarife über Telekom-FTTH-Anschlüsse an, und ist auch schon direkt im Vorvermarktungszeitraum in den Telekom-Ausbaugebieten aktiv. Mit GFNW hat 1&1 aber meines Wissens noch keine Vereinbarung. Dementsprechend dürfte die 1&1-Verfügbarkeitsprüfung bei Dir keine Verfügbarkeit von Glasfasertarifen anzeigen, und dementsprechend kannst Du das Angebot nicht nutzen.

kaktux schrieb:
Laut EWE dürfen andere Anbieter (außer den dreien, die Kabel in der Straße legen) erst nach 5 Jahren die Leitungen mitnutzen, die Gemeindewerke wussten nichts in der Richtung. Bei ein paar Bekannten war die "Fremdvermarktung" nach 2 Jahren möglich - bis dahin nur vom Unternehmen das verlegt hat. Nach den 2 Jahren sind da auch Vodafone etc. rumgekommen und haben versucht Kunden abzuwerben.
Diese konkreten Angaben (5 Jahre oder 2 Jahre oder xxx Jahre Exklusivrecht) sind meiner Meinung nach Unsinn.

Im Allgemeinen gilt: bei eigenwirtschaftlichem Ausbau haben die Anbieter so lange "Exklusivrecht" wie sie es wollen, also bis sie sich freiwillig mit einem anderen Anbieter auf Konditionen einigen, zu denen dieser andere Anbieter Vorleistungen auf diesem Netz beziehen kann. Bei GFNW gab es Anfangs nur Tarife von Telekom und EWE (sowie EWEs Regionalmarken). Mittlerweile bieten regional auch Stadtwerke etc. Tarife an, soweit ich weiß teilweise auch schon während der Vorvermarktung. Ende 2022 hat GFNW auch einen Vertrag mit PlusNet geschlossen, die laut der Pressemitteilung Tarife im gesamten GFNW-Gebiet anbieten wollen.

Ausnahmen gelten für geförderten Ausbau, und für die Telekom. Letztere wird auch bei FTTH reguliert (wenn auch anders als bei DSL), und sie muss der Bundesnetzagentur ein sogenanntes Standardangebot vorlegen gemäß dem sie Vorleistungen bei FTTH anbietet. Wobei die Vereinbarungen mit 1&1 (und o2 und Vodafone) noch aus der Zeit vor dieser Regulierungsverfügung stammen.
 
T1984 schrieb:
Diese Seite bezieht vermutlich auf einen Ausbau durch die Telekom. 1&1 bietet seit Februar 2022 Glasfasertarife über Telekom-FTTH-Anschlüsse an, und ist auch schon direkt im Vorvermarktungszeitraum in den Telekom-Ausbaugebieten aktiv. Mit GFNW hat 1&1 aber meines Wissens noch keine Vereinbarung. Dementsprechend dürfte die 1&1-Verfügbarkeitsprüfung bei Dir keine Verfügbarkeit von Glasfasertarifen anzeigen, und dementsprechend kannst Du das Angebot nicht nutzen.
Danke dir - interessanterweise ist bei mir der check positiv/grünes Häkchen - aber die angebotenen Tarife sind soweit ich sehe nicht die Glasfasertarife - sondern die "normalen" DSL Tarife. Also gefühlt ein wenig Verarsche.

1693134841265.png


Gerade hab ich auch nochmal bei 1und1 angerufen - dort kann ich mir als Interessent vormerken lassen. Was ja aber nichts bringt, wenn man den Anschluss gerne ins Haus gelegt haben möchte. Dann werd ich um Glasfaser ins Haus zu bekommen zu den Stadtwerken wechseln und ggf. später zurück. Oder nicht.

Btw- gerade zufällig gefunden: 1und1/United Internet und Glasfaser Nordwest (bzw. Telefkom/EWE) liegen sich wohl auch im Clinch - auf Golem gibts den Artikel :"United Internet will Glasfaser von Telekom und EWE aufhalten".

Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaktux schrieb:
Danke dir - interessanterweise ist bei mir der check positiv/grünes Häkchen
Nö, da 1000 Mbit/s nicht verfügbar sind, beziehen sich die Tarife auf VDSL. Nur wenn 1000 Mbit/s verfügbar wären, könntest du 1&1 Glasfaser bekommen und das kannst du nicht, da 1&1 keinen Vertrag mit GFNW hat.
 
Zurück
Oben