Fragen zu Google Maps via Android Auto

Crowbar

Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2.492
Die in der Überschrift genannte Kombination funktioniert in meinem Wagen einwandfrei, doch einige Fragen konnte ich noch nicht klären:

1. Kann man die graphische Darstellung Google Maps auf dem Monitor des Autos in die normale "Draufsicht" (2D-Modus) zwingen?

2. Wie kann ich eine von mir individuell gewünschte Zoom-Stufe als Standard festlegen? Bis jetzt läuft es so, dass ich hineinzoome, das auch so bleibt, doch im linken Fenster (da, wo die Abbiegeinfos stehen) die Angaben zur Ankunftszeit/Entfernung zum Ziel verschwinden und statt dessen "neu zentrieren" erscheint. Klicke ich darauf, erscheinen die verschwundenen Daten wieder, jedoch wird die Zoom-Stufe wieder auf Standard gesetzt.

3. Wenn ich das Handy mit dem USB-Kabel anschließe, sich das Display des Handys deaktiviert und das Android-Auto-Menü auf dem Monitor sich öffnet, weiß Maps sofort nach dem Umschalten vom Media-Player auf Maps, wo ich mich befinde. Heißt das, dass Maps im Hintergrund automatisch die Karten der Umgebung lädt? Falls ja, wie kann ich das unterbinden? Ich möchte bitte nur Karten laden, wenn ich auch tatsächlich die Autonavigation benötige.

4. Kann man mit der "Herunterladen"-Funktion von Google Maps auf dem Handy Deutschland komplett herunterladen und anschließend zumindest die Karten offline nutzen? Dass Maps zur Stauinfo Daten aus dem Netz zieht wäre ok. Das stört mich nicht, denn die Karten sind vermutlich um ein Vielfaches datenintensiver...

Schon mal Danke für kommenden Antworten.
 
1. Nein
2. Nein, es wechselt immer wieder zu Standard. Standard lässt sich nicht vom Benutzer definieren.
3. Das Handy, und damit Android Auto, ermittelt kontinuierlich den Standort. Deswegen ist bei Öffnen von Google Maps auch immer gleich der (räumlich eng begrenzte) Kartenaussschnitt da. Wenn du dann schnell heraus zoomst (egal ob Handy oder Auto), dann muss Maps erst nachladen und das kann man dann je nach Geschwindigkeit der Verbindung beobachten.
4. Jein. Auf die offline Karten greift Maps nur zurück, wenn keine oder eine sehr langsame Verbindung besteht. Bei guter Verbindung wird immer online navigiert. Es gibt aber einen WLAN only Modus, dann aber ohne Stauinfos etc.

Details: https://support.google.com/maps/answer/6291838?co=GENIE.Platform=Android&hl=de
 
Karten verbrauchen aber auch kaum Daten, dass sind bei 100km keine 5mb. Von daher einfach online lassen :)
 
Danke für den Link, den "nur Wlan"-Trick werde ich testen :)
 
Zurück
Oben