Fragen zu GPU-Z, ATI Tool und meiner 7950GT

Hypocrisy

Admiral
Hallo,

ich habe seit ca. einem Jahr eine XFX 7950GT 570M extreme, mit passiver Kühlung.
GPU-z zeigt verschiedene Core und Speichergeschwindigkeiten. Wobei wohl der Reiter Sensor stets die korrekten Werte ausgibt.
Was mich jetzt wundert sind eigentlich nur, warum meine Karte (lt. Verpackung und Aufklebern von Mindfactory) eine 570M ist, jedoch bei GPU-z & ATI Tool als default schon 606MHz bzw. sogar 628MHz Kerntakt anzeigen.

Natürlich freue ich mich darüber, aber ich hätte gerne mal eine Erklärung.
GPU-z hat ja keine Hilfe, da es (lt. Website) so einfach ist, dass man keine bräuchte. :D

Gruß
Tobi

Anhänge

• gpuz-non-oc1.jpg
    gpuz-non-oc1.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 472
  • gpuz-non-oc2.jpg
    gpuz-non-oc2.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 404
  • gpuz-oc1.jpg
    gpuz-oc1.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 427
  • gpuz-oc2.jpg
    gpuz-oc2.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 354
  • ATI tool oc.jpg
    ATI tool oc.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ich kenn mich bei deinen Bildern überhaupt nicht aus. Hast du selber auch übertaktet, oder warum postest du mehrere GPU-Z Screens mit unterschiedlichen Werten?

Zum Thema: Was ich mir denken könnte ist, dass du ein unglaubliches Glück hast und XFX dir in die Verpackung der 570M eine 630M oder 670M gepackt hat (falls es die gibt)...

Was wird denn im Treibermenü angezeigt?

Btw, Gratulation, mit 670/800 ist deine Karte schneller als eine GTX ;)...

Im Treiber finde ich es grad nicht....
Aber ja, die anderen Screens sind die übertaktete Variante.
Schön zu hören, dass sich die Kohle damals doch bezahlt gemacht hat.

Wenn die Karte nicht neu ist, kann es sein, das sie übers BIOS von der GraKa übertaktet wurde.

oer lösung b:
es soll vorkommen, dass es nicht ganz möglich ist die genaue taktrate zu treffen - zumindest ists bei den neuen hds von ati so - e.g.: die karte hat nen core clock von 628MHz da rundet man dann einfach auf 630 auf, da es angeblich nicht aufgrund der internen "taktraten" nicht möglich ist immer 1MHz-schritte zu realisieren, aber bei dir ist es doch ein wenig mehr als nur paar MHz im zweistelligen bereich ^^"
entweder sind bei deiner sie sprünge größer, wobei meine gt, die ja nur auf einer geringeren vcore läuft auch 1Mhz-schritte mag, oder du hast eben eine "bessere" karte erhalten

Wie gesagt, ich denke du hast einfach unglaubliches Glück gehabt... Darf ich fragen was sie gekostet hat?

Preis? Ich glaube es waren so 280 EUR. Ende Oktober 2006.
Ich gucke mal nach.

Edit:

Hab mal geschaut, es war Ende November 06.
Die 7950GT kam 290EUR. Oh mann, ich sehe gerade meine ersten 2GB G.Skill kosteten 266EUR. Die gibt´s gerade für 40 EUR.

Egal, jedenfalls scheine ich ja wirklich einen guten Griff gemacht zu haben. Statt 570M direkt 628. Dann kann ich sie Mitte des Jahres vermutlich als OC fähige @ GTX Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
:daumen: Ja also wenn die Temperaturen i.O. sind, dann kann eigentl. auch nix passieren... Du hast wirklich ein GLück... Hab für meine mitte Mai 06 ca. 300€ bezahlt :freak:...

Naja, damit war meine noch immer kein Schnäppchen. Egal.
Seit ich meinen 22" habe, freue ich mich besonders, dass ich nicht ne 7600 genommen hab.

edit:
Ich kam auf die ganze Sache, als ich gestern das erste Mal Bioshock spielte. 1680x1050 auf max.
Ab und zu ruckelte es schon. Habe dann mal das ATItool laufen lassen, welches dann bis 675/835 ging, bei max 85°C.
Dann weitergespielt und es fühlte sich sichtbar flüssiger an. :)
Zur Sicherheit gehe ich aber nicht über 670/800.

Gruß
Tobi

P.S. Teebutter Madre....lol

Zuletzt bearbeitet: