Fragen zu Grafikspeicheranzeige unter Windows Vista 64 Bit

Filius0815

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich benutze Vista 64Bit und habe in meinem Rechner eine EVGA GTX285 Grafikkarte mit 2048 RAM eingebaut.

Wenn ich mir nun die Eigenschaften meiner Grafikkarte anschaue, bekomme ich folgendes Bild (siehe Anhang).

Meine Fragen dazu:

Warum ist der Systemvideospeicher 0MB?
Warum steht bei Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher nur 786 MB?
Warum steht bei Dedizierter Videospeicher 2048 MB (was die Karte hat)?

Dann noch eine Frage. Seit gestern passiert es immer wieder, das nach dem einschalten des Rechners meine Grafikeinstellung unter Windows weg ist und der Rechner in 800x600 startet. Was kann das sein?

Please help...

Grüße,
Filius0815

Anhänge

• Grafikkarte_Einstellungen.jpg
    Grafikkarte_Einstellungen.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 194
also das mit dem 800 x 600 kann am treiber liegen. hatte ich auch schonmal. den treiber nochmal "sauber" deinstallieren und neu drauf machen !

das mit der anzeige deiner grafikkarten-eigenschaften müsste auch normal sein. bin mir aber nicht sicher !

Zuletzt bearbeitet:
... nennt sich nun mal dedizierter Videospeicher: lat.:dedicare - jemandem etwas zu-sprechen, weihen, widmen.

Der erste Wert zeigt den tatsächlich verbauten VRAM auf der Grafikkarte. Der zweite Wert gibt an, wieviel Grafikspeicher insgesamt bereitgestellt werden kann (VRAM + RAM). Die GPU kann Daten vom VRAM in den RAM auslagern, was allerdings meist zu Performanceeinbrüchen führt.

Winterday schrieb:
Der erste Wert zeigt den tatsächlich verbauten VRAM auf der Grafikkarte...

... du meinst den dedizierten Videospeicher? weil dieser zeigt den auf der Karte verbauten VRAM an. In diesem Fall 2048MB.

@Filius0815,

hast du XP 32Bit?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, mit dem ersten Wert meine ich den dedizierten Speicher; da habe ich mich ziemlich unklar ausgedrückt.

Zurück
Oben