Fragen zu Graka und P4 Lüfter

Noobby

Cadet 4th Year
Hi

Hab ein paar fragen.
Hab demletzt meine Grafikarte übertaktet und wollte mich jetzt nach nem Lüfter umsehen. Genauso wollte ich meinen Pentium 4 übertakten.

Grafikkarte: geforce 7300gt
Prozessor: Pentium 4 @ 3,4 Ghz

so als Grakalüfter hab ich mir folgendes vorgestellt:

http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Grafikkarten-Lüfter

Und beim Prozessorlüfter bin ich mir noch nich einig weil ich nich weiss was für nen sockel der hat^^ kann mir das einer sagen, und villeicht schon nen geeigneten lüfter raussuchen, am besten bei alternate.

achso die grafikkarte läuft bei etwa 70% auslastung etwa 65-70°C.

empfelt ihr mir ein neues Netzteil zu kaufen? oder sind die Lüfter "stromsparend"?

bitte kommt mir nicht vonwegen "ja ist so ein altes system, kauf dir lieber direkt nen neuen PC" NEIN! ich bin noch schüler und kann mir derzeit nichts leisten^^....

mfg

ganz ehrlich: für die graka lohnt sich nen neuer Lüfter net mehr^^ ich mein, der Lüfter wär doppelt so viel wert wie deine Graka^^

Für den Grakakühler gibts bei CB einen guten Test.

Die Pentium 4 Modelle haben entweder noch den 478 Sockel. Den Prescott-P4 gabs auch noch als 775 Sockel-Version. Dein Modell müsste ein Northwood Kern haben und wäre damit ein 478 Sockel.
Aber bevor ich jetzt noch meine Glaskugel heraushole, kannst du mit dem Programm CPU-Z das selbst nachsehen.

Als CPU-Kühler könnte der Scythe Katana 3 passen. Gut und günstig.

Ein neues Netzteil brauchst du vermutlich nicht. Musst du ausprobieren. Wenn es bis jetzt an seinem Limit gelaufen ist, kann es durch Übertaktung in die Knie gehen (schlimmstenfalls).
Was für ein Netzteil hast du denn?

Also ein Netzteil wegen den Lüftern brauchst du sicher nicht.

Was für eine 7300GT ist es den, evtl. kann man da bisschen was basteln, den was neues lohnt bei dem Ding nicht, wenn du mehr Power willst kauf gleich eine neue, das Übertakten wird kaum was bringen, bei Ebay eine 7600GT oder ähnliche Karte kannst du mal anschauen gehen schon für wenig Euro weg, der P4 könnte noch etwas halten ^^

Ich würde für das geld auch nach einer gebrauchten 8600gt schauen(so ab14€ zu bekommen). Beim CPU Kühler kannst auch high end teile kaufen, da du diese auch weiterhin nutzen kannst. Vorraussetzung dafür ist meißtens, aber sockel 775.

hab keine ahnung wo das mit dem sockel steht
ich poste maln bild

cpuzk.jpg

zum netzteil... keine ahnung wie viel watt^^ es steht auch nix drauf

also was sagt ihr, lieber bei ebay schauen obs ne billige AGP graka gibt, oder nen lüfter bestellen und übertakten?

Da du eingangs gesagt hast, dass du keine Vorschläge zu Neukauf von Hardware willst, habe ich dir einfach nur deine Fragen beantwortet.
Aber besser ist es nach einer besseren billigen AGP Graka ausschau zu halten.
Ergänzung ()

So eine wäre gut: Klick! Wenn du die günstig in der Bucht ersteigern könntest.

also battlefield 2, counter strike source, frontlines fuel of war... ich werde mein system nicht mit spielen wie modern warfare 2 oder fear 2 überlasten^^

sie sollen halt nur flüssig ohne stottern laufen

hab mir jetzt den twin bestellt, und übertakte dann halt... neue hardware ist uninteressant, spare aufs motorrad ;)

mfg

Zurück
Oben