Fragen zu HardTubing Loop für ein be quiet! Dark Base Pro 900

Deutoholiker

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe vor mir demnächst das be quiet! Dark Base Pro 900 zuholen.

Allgemein bin ich ein Freund von Big Tower, wo ich genug Platz für meine Hardware und Hände zum arbeiten/basterln drin hab. Dazu kommt noch das ich modularität absolut genial finde und das Dark Base Pro 900 ist zur Zeit das beste Gehäuse mit dieser Eigenschaft das ich kenne.

Das Upgrade von meinen jetztigen Gehäuse (MS-Tech XCrow1) hat zwei entscheidene Dinge.
1. Gibt es zwei Punkte die mich sehr stören an diesen Gehäuse.
Die Festplattenschächte lassen sich leider nicht komplett nach belieben entfernen, da das untere Element fest mit den Gehäuse Boden vernietet wurde.
2. Die nicht wechselnbaren Frontlüfter. Diese sind einmal durch das vernietete Element blockiert und die montage Schrauben sind durch eine 2 mm dicke Alu Lippe verdreckt.

Und da ich gern mein System auf eine Custom WaKü Hardtubing Kühlung umrüsten möchte, sind die beiden oben genannten Punkte sehr störend bei einen solchen Projekt.
Klar könnte ich ohne Probleme mit etwas Werkzeug, so bearbeiten das es für mich passt. Aber dafür müsste ich alles ausbauen, dann bohren/fräsen und wieder ausbessern/verschönern + sehr gründlich säubern.
Das Gehäuse ist leider auch nicht so Radiatoren freudig und auch hier müsste man wieder Zeit und Energie für den umbau investieren. (PS: Diese arbeiten sind nicht in 2 oder 3 Stunden durch und man müsste auch vorher sich einige Stunden hinsetzten zum Planen ect. und das ist mir mein altes Gehäuse nicht mehr Wert)

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit derm Dark Base Pr0 900 gemacht in kombination mit einer Custom Wasserkühlung?
Ich rede hier nicht von den ganzen AiO Kühler :)

Dazu hab ich eigentlich nur zwei Fragen.
1. Wie genau kann ich den AGB an das Gehäuse montieren?
Ist das von mir gewählte Montagematerial das richtige ?

2. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wo ich genau eine Entwässerung (T-Stück mit Kugelhahn) einbauen soll bzw kann?
Meine Bisherige Idee wäre gewesen das ich nach dem zweiten Radiator mit den Hardtube auf die Rückseite des Mainboardstray gehe und dort von HardTubing(PETG) auf SoftTubing switche und dort das T-Stück zu Entwässerung einbaue.
Nur bin ich mir nicht ganz sicher welche Anschlüsse zusammen gut harmonisieren, hier geht es nicht um die optik da sich alles auf der Rückseite befindet ;) Es soll solide funktionieren.
Vielleicht kann mir hier ja der ein oder andere etwas helfen :)

Allgemein der Ablauf des Loops
AGB/Pumpe->CPU->(1.)420Radiator ->GPU->(2.)420 Radiator->Kugelhahn->AGB/Pumpe

Ich bedanke mich schon mal für alle die mir helfen möchten :)

Warenkorb | Aquatuning Germany

Es kommt etwas drauf an wo das ganze Zeug genau hin soll bei mir sitzt die Pumpe relativ tief im Gehäuse.
Da habe ich dann auch den Kugelhahn und co verbaut verschieden dann alles unter der Netzteilabdeckung.
Mit Softtubing an der Rückseite hoch durch Schottverschraubungen auf die Vorderseite und dann auf hardtubes.

Für Schlauch benutze ich einfache Tüllen die sind preiswert und bauen nicht noch zusätzlich auf.
Bei den hardtubes würde ich von dem monsoon Klebezeug Abstand halten und wenn du noch nie gebogen hast solltest du auch etwas Verschnitt mit einplanen.

@BOBderBAGGER

Hast du schon negative Erfahrungen mit den Monsoon Anschlüssen gemacht?
Oder weswegen sollte ich von denen Abstand nehmen?

Moin
Bei 2*420er Radi wird der Aquero 6pro nicht passen, da kein Laufwerkschacht frei ist. Da dann alternativ auf den 6lt gehen und ob ein 420er xflow passt? Der ist ja noch ein Stück länger als der normale.

Deutoholiker schrieb:
1. Gibt es zwei Punkte die mich sehr stören an diesen Gehäuse.
Die Festplattenschächte lassen sich leider nicht komplett nach belieben entfernen, da das untere Element fest mit den Gehäuse Boden vernietet wurde.
2. Die nicht wechselnbaren Frontlüfter. Diese sind einmal durch das vernietete Element blockiert und die montage Schrauben sind durch eine 2 mm dicke Alu Lippe verdreckt.

Die Probleme kann ich nicht nachvollziehen! Man kann den HDD Tray (Seitenwand) komplett versetzen und entfernen.
Die Lüfter lassen sich wechseln!

Deutoholiker schrieb:
Das Gehäuse ist leider auch nicht so Radiatoren freudig und auch hier müsste man wieder Zeit und Energie für den umbau investieren. (PS: Diese arbeiten sind nicht in 2 oder 3 Stunden durch und man müsste auch vorher sich einige Stunden hinsetzten zum Planen ect. und das ist mir mein altes Gehäuse nicht mehr Wert)

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit derm Dark Base Pr0 900 gemacht in kombination mit einer Custom Wasserkühlung?
Ich rede hier nicht von den ganzen AiO Kühler :)

Ein Freund und ich haben jeweils ne Custom im DBP900.
Ich zuerst 2x360mm und jetzt nur 1x360+Mora.
Freund mit erst 360+280, jetzt mit 2x420.

Das Case ist sehr Radiator freudig! Man muss halt die Grenzen des Gehäuses kennen. 2x420 bietet schon ein enormes Kühlungspotential.

Deutoholiker schrieb:
1. Wie genau kann ich den AGB an das Gehäuse montieren?
An einem Lüfter/Radiator
An dem HDD Tray (Seitenwand)
Auf einem HDD-Schlitten
Auf dem Gehäuseboden

Deutoholiker schrieb:
2. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wo ich genau eine Entwässerung (T-Stück mit Kugelhahn) einbauen soll bzw kann?
Meine Bisherige Idee wäre gewesen das ich nach dem zweiten Radiator mit den Hardtube auf die Rückseite des Mainboardstray gehe und dort von HardTubing(PETG) auf SoftTubing switche und dort das T-Stück zu Entwässerung einbaue.
Nur bin ich mir nicht ganz sicher welche Anschlüsse zusammen gut harmonisieren, hier geht es nicht um die optik da sich alles auf der Rückseite befindet ;) Es soll solide funktionieren.
Vielleicht kann mir hier ja der ein oder andere etwas helfen :)

Am tiefsten Punkt im Gehäuse.

Deutoholiker schrieb:
Allgemein der Ablauf des Loops
AGB/Pumpe->CPU->(1.)420Radiator ->GPU->(2.)420 Radiator->Kugelhahn->AGB/Pumpe

Nur AGB/Pumpe ist wichtig, den Rest kannst du so verlegen wie es dir am besten gefällt. Du wirst keinen deutlichen Unterschied haben wenn du von der CPU direkt in die GPU gehst.

Deutoholiker schrieb:

NexXxos GPU Kühler ist jetzt nicht unbedingt das Optimum, Full Cover wäre doch etwas besser von der Kühlleistung.
VPP755 Pumpe wäre keine Option?
150ml AGB wirkt etwas klein in dem riesen Gehäuse (je nachdem wo du ihn montierst)
Warum keinen Eisblock XPX oder Aquacomputer Kryos NEXT?
Bei 2x420er Radiatoren wirst du NICHT x-flow nehmen können. Das passt einfach nicht.
Aquaero Lt reicht auch ;)

Erstmal danke für eure Antworten.

Hatte leider keine Zeit mich wirklich die Tage mich damit wieder auseinandere zusetzten. Sehr viel arbeit und nochmehr fehlende kranke Arbeitskollegen :(

@Venom
Die Probleme mit dem Gehäuse waren auf mein altes MS-Tech XCrow1 bezogen. Dort kann ich weder das Mainboardtray dynamisch bewegen noch den unteren Festplattenschacht. Deswegen ja auch der gewünschte wechsel zu dem Dark Base Pro 900.

Der GPU Kühler ist immer noch keine fixe Geschichte und kann ja immer noch angepasst werden.
Bei der Pumpe hab ich schon sehr viel gutes über die D5 mit dem aquabus Anschluss.

Das mit dem kleinen AGB hab ich wirklich nicht so bedacht.
Bei dem Aquacomputer aqualis Basis für Pumpenadapter 880 ml was für einen Pumpenadapter bräuchte ich den genau? Ich bin mir da gerade etwas unsicher :(

Also wurde der vordere Radiator als X-flow nicht rein passen oder meinst du der wurde dann mit verbauten 5,25 Schacht kollidieren:)?

@BOBderBAGGER

Ich hab mir mal ein paar Videos dazu angeguckt, wie das mit diesen klebe Kragen funktionieren soll. Sieht eigentlich kompleziert aus. Aber ich vermute mal, das man dafür auch wieder etwas Übung benötigt und somit bestimmt ein oder zwei dieser Kragen erstmal versaut.

Kennst du sonst eine gute alternative zu den Anschlüssen für PETG Tubes?

Zum Adapter: mach Mal den Link auf und gucke unter "Kunden kauften auch" die ersten 2

Alternativen gibts ohne Ende kommt eben drauf an was dir gefällt. Zu dem 13/10er PETG sollten die Alphacool Anschlüsse passen ansonsten musst du auf 12/10 oder 16/10 ausweichen z.B EK-HDC

Ich selbst benutze die bitspower multilink Klone von Barrow mit 12/10er Rohr. Wenn du eine Kreditkarte und etwas Zeit hast sind das die günstigsten Anschlüsse die du bekommen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
EK-HDC kann ich aus Erfahrung empfehlen, Riesenauswahl und unkompliziert in der Handhabung.
Wenn es gut aussehen soll, dann kommt man in so einem großen Gehäuse kaum an 16/10 vorbei. 12 er Rohr wirkt einfach bissl verloren bei sowas. Aber das ist wie immer Geschmackssache 😊

Zurück
Oben