Fragen zu HDMI Splitter für Bildschirme.

Scharfohr

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
129
Nicht ganz sicher ob hier hin gehört aber es hängt zu mindestens indirekt mit Bildschirmen zusammen.
In meinem aktuellen Setup betreibe ich 2 BenQ GL2450HM 24" Bildschirme. Einer läuft über DVI Kabel und der andere über HDMI Kabel welcher über ein Splitter (müsste dieser hier sein, finde meine Bestellung nicht mehr wieder aber sieht genau so aus.) läuft um das Bild zusätzlich auf meinen Fernseher auszuwerfen (einen Samsung UE48H6770).
Ich hab bei Websites wie Spotify, Netflix und Amazon Video das Problem wenn ich die Website schließe oder im Falle von Netflix zu lange auf Pause habe, dass das HDMI Signal gekillt wird und das bekomme ich auch erst wieder wenn ich das HDMI Kabel zum Monitor abmache und wieder einstecke. Ohne den Splitter passiert nichts.
Meine Frage währe ist das was, was am Splitter liegt (der ist schon etwas älter, schätzungsweise etwa 8 Jahre) oder liegt das an was anderem. (Ich meine mich wage zu erinnern mal gelesen zu haben solche Seiten irgendwie extra Vorkehrungen haben das Kram aufgenommen wird und das damit vielleicht zusammen hängt)
 
Auch die Buchsen können sich mit der Zeit etwas dehnen, dann hat man ein Verbindungsproblem. Hatte ich auch erst in Verbindung mit einem Splitter. Hier war es aber der Stecker vom Kabel.
Muss man eben versuchen. Mal stromlos machen und mit Kontaktspray reinigen könnte auch helfen.
Mein erster Splitter hielt gerade mal 2,5 Jahre.
 
Darkscream schrieb:
Auch die Buchsen können sich mit der Zeit etwas dehnen, dann hat man ein Verbindungsproblem. Hatte ich auch erst in Verbindung mit einem Splitter. Hier war es aber der Stecker vom Kabel.
Muss man eben versuchen. Mal stromlos machen und mit Kontaktspray reinigen könnte auch helfen.
Mein erster Splitter hielt gerade mal 2,5 Jahre.

Hmm ok muss ich mal gucken das ich mir Kontaktspray besorge bzw. ein anderes HDMI Kabel ausprobiere.
Wenn deiner nur 2,5 Jahre gehalten hat würde das vielleicht erklären das meiner langsam den Löffel abgibt.
Passend dazu (hab ich vergessen zu erwähnen) wenn ich alles anmache habe Ich auch nach kurzen Betrieb einmal ne kurze Signalunterbrechnung zum Fernseher hin.
Außerdem hab ich vorhin festgestellt das ich nen minimalen Delay hab beim Signal zum Fernseher hin. Fällt beim Stream gucken nicht wirklich auf, allerdings beim Spielen von Hollow Knight hab ich das doch gemerkt. (nicht sicher ob sowas normal ist mit nem splitter aber spielen ohne delay währ schon nett)

Vielleicht noch als Kontext falls das nicht ganz ersichtlich war aus dem Post.
Wenn das HDMI Signal verschwindet, verschwindet das komplett heißt sowohl Bildschirm als auch Fernseher kriegen kein Signal mehr.

Wird vielleicht Zeit sonst doch mal nach nem neuen zu gucken, so teuer scheinen die ja nicht auf Amazon zu sein. Irgendeiner zu empfehlen?
 
Zurück
Oben